Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
23.01.2022 18:25:33
mus735 - Music, Scene, Performance (Course overview)
Institute of Music 8 KP
Module components Semester courses Sommersemester 2020 Examination
Seminar (1 S)
Exercises (1 Ü)
  • No access 3.05.411 - Inklusives Musiktheater - Projekt in Kooperation - zweisemestrig Show lecturers
    • Christiane Abt

    Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 21/04/20)

  • No access 3.05.412 - flausen+BANDEN! - Wie klingt das Festival? Show lecturers
    • Volker Schindel

    Dates on Wednesday. 13.05.20, Wednesday. 27.05.20 14:00 - 16:00
    Die Lehrveranstaltung in Zusammenarbeit mit Arne Wachtmann (Musik + Medien) bezieht sich vor allem auf den Kontext des im Mai 2020 stattfindenden "flausen+BANDEN!"-Festivals am Oldenburgischen Staatstheater sowie am Theater Wrede+. https://staatstheater.de/banden.html In dieser Übung werden wir ein akustisches Portrait des Festivals erstellen und in ca. 4 Aufnahmeteams aus jeweils drei Studierenden ausschwärmen und Aufnahmen machen an den verschiedenen Spiel- und Kommunikationsorten des Festivals. Von jeweils einem Studio-Team werden die Aufnahmen eines Festivaltags am (späteren) Abend collagiert und in zwei Formate überführt: 1. Ein klingendes Kondensat des Tages von fünf Minuten Dauer, die beim morgendlichen Künstler*innen-Frühstück zum Einstieg präsentiert werden und damit einen sinnlich-auditiven Einstieg in die Diskussion gewährleisten. 2. Eine Klanginstallation im Foyer des Theater Wrede+ mit der die Zuschauer*innen der Vorstellungen am Folgetag atmosphärisch begrüßt werden. Neben den noch genauer zu bestimmenden Zeitfenstern im Rahmen des Festivals (14. - 17. Mai 2020) finden drei verbindliche Einzeltermine im Medienlabor in A 08 statt: Mi, 22.04.20, 18.00 bis 20.00 Uhr Verbindliche VORBESPRECHUNG als Video-Meeting über stud.IP (Ohne Anwesenheit/Entschuldigung keine Teilnahme möglich. Nachrücker werden berücksichtigt.) Mi, 13.5.20, 14.00 bis 16.00 Uhr Konkrete Planung/Abstimmung für das am Folgetag beginnende Festival Mi, 27.5.20, 14.00 bis 16.00 Uhr Nachtreffen/Reflexion Neben dem Umgang mit Aufnahmegeräten und -situationen, dem Umgang mit Audio-Schnittprogrammen wird die Erstellung medialer Produktionen (Schwerpunkt Sound) im Performance- und Theaterkontext erprobt und professionalisiert. Zur Orientierung der Programmhefttext zum Festival: „Wie klingt das Festival?“ fragt eine Studierendengruppe, die den Sound, die Vibrationen, den Vibe des Festivals und vor allem seiner Zuschauer*innen einfangen und in einem täglichen akustischen Kondensat verfügbar machen und zur Diskussion stellen. Wir fangen während des Tages Klänge aller Spielstätten ein: innen, außen und umzu. Wir verdichten sie zu einer Soundscape des Festivals, welche als Klanginstallation am Folgetag erfahrbar wird. Wir nehmen die Klang- und Bedeutungssphären auf, welche wir durch unsere Anwesenheit bereits mit generieren, verarbeiten diese und geben sie als Feedbackloop in die Sphäre des Festivals zurück. An jedem Tag kommt eine weitere Schleife hinzu. „Sie und ich, sowie alle näher oder ferner um uns herum sich aufhaltenden Klangquellen sind Klanghandelnde in unserem »Individualphonotop« (Peter Sloterdijk). Handelnde, deren schierer Lebensvollzug, deren Ausführung vorgegebener Handlungen sich niederschlägt in vielen Auswirkungen auf ihre Umgebung: Auf gasförmige Atmosphäre, Partikelströme, Hitze- und Kälteschwaden, Pulse und Stöße, Rütteln und Surren. Die Maschinen und Infrastrukturen, die Menschen und Tiere, Lautsprecheranlagen und Elektrizitätsnetze, die Gespräche und kleinen, sich räkelnden Bewegungen, all dies ergibt Klangsphären, kugelförmig sich ausbreitende Wellenfronten, die einander überlagern, abgestoßen und zurückgeprallt oder hungrig aufgesogen und abgedämpft werden.“ (Holger Schulze 2008: Bewegung, Berührung Übertragung – Einführung in eine historische Anthropologie des Klangs) Leitung: Volker Schindel und Arne Wachtmann (Uni Oldenburg)

  • No access 3.05.413 - Musiktheaterprojekt "Zeit für Manifeste" Show lecturers
    • Volker Schindel

    Monday: 20:00 - 22:00, weekly (from 20/04/20)
    Monday: 20:00 - 22:00, weekly (from 20/04/20)
    Dates on Saturday. 24.10.20 - Sunday. 25.10.20 10:00 - 17:45, Friday. 06.11.20 08:00 - 21:45, Saturday. 07.11.20 08:00 - 17:45, Sunday. 08.11.20 10:00 - 17:45

    Nach der Projektplanung und -erarbeitung im WiSe 19/20 kommt das Musiktheaterprojekt im SoSe 2020 in seine Durchführungsphase. Voraussetzung für die Teilnahme ist in der Regel die Teilnahme an der gleichnamigen LVA im Wintersemester. In Ausnahmefällen und nach Rücksprache mit Volker Schindel kann eine Teilnahme nur im SoSe 2020 möglich werden. Ausgewählte künstlerisch-politische Manifeste der letzten ca. 100 Jahre werden mit den Studierenden erschlossen und musikalisch-performativ auf die Bühne gebracht. Dabei reicht die Bandbreite von Avantgarde-Manifesten wie dem "Futuristischen Manifest" und "Dadaistischen Manifesten" (inkl. Kurt Schwitters) über das "Dogma-Manifest" im Film bis hin zu aktuellen politischen Bewegungen wie "Fridays For Future". Aus diesem Spektrum wird eine musikalisch-theatrale Bühnenkreation entstehen, die von einer Kerngruppe (diese LVA) vor allem im WiSe entwickelt und auch mit einer erweiterten Gruppe (LVA von Claudia Bühlmann etc.) im SoSe 2020 zur Aufführung gebracht wird: Eine 20-minütige Fassung am 14.5.2020 um ca. 14.30 Uhr zur Eröffnung des „flausen+Banden!“-Festivals (Oldenburgisches Staatstheater / theater wrede+) präsentiert: https://staatstheater.de/banden.html Die abendfüllende Produktion wird am 27. und 28. Juni 2020 in der Aula der Universität zur Aufführung kommen. Das Intensivprobenwochenende findet von 12.-14. Juni 2020 statt. Die Projektentwicklung findet in Kooperation mit der musikwissenschaftlichen Lehrveranstaltung von Dr. Cornelia Bartsch sowie mit Claudia Bühlmann (Wien) statt. Für Bachelor-Studierende sowie für möglichst viele der TN an dieser LVA ist die Teilnahme in dem Sprech- und Bewegungschor empfehlenswert. Dazu gibt es eine Übung an zwei Blockterminen bei der Theaterpädagogin, Choreografin und Regisseurin Claudia Bühlmann aus Wien mit dem Titel: „Sprech- und Bewegungschor für das Musiktheater“, die auch unabhängig von dem Projekt belegt werden kann.

Notes for the module
Prerequisites
keine
Reference text
8 KP | 1 S und 1 Ü | 1. bis 4. FS, WPM | Schindel
Module examination
RE
Skills to be acquired in this module
Anwendung künstlerisch-musikalischer Erfahrungen und Kenntnisse in künstlerisch-musikalischen Projekten in der Universität und/oder in Zusammenarbeit mit Theatergruppen in Gymnasien, Übernahme von Leitungsfunktionen in Teilbereichen, Dokumentation und Reflexion von Proben und Aufführungen.