In diesem Seminar werden zunächst grundlegende Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt, die für das Studium von besonderer Bedeutung sind. Daran anschließend werden historische Perspektiven auf das Thema Behinderung und die Entwicklung der Sonderpädagogik beleuchtet. Es ist möglich, eine (freiwillige) Probehausarbeit zu verfassen, um das wissenschaftliche Arbeiten zu üben und sich auf weitere Studien- und Prüfungsleistungen vorzubereiten.
Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters
Module examination
M
Skills to be acquired in this module
Im Rahmen des Moduls sollen die Studierenden die theoretischen Grundlagen des Faches Sonderpädagogik, ihre Arbeitsfelder und professionellen Aufgaben für eine erste Auseinandersetzung mit dem Gegenstand "Sonderpädagogik" erhalten. D. h. es geht um
- die Kenntnisse über Begriffe der Sonderpädagogik und ihrer Bezüge zur Erziehungswissenschaft und anderen Nachbarwissenschaften im aktuellen und historischen Kontext sowie über wissenschaftliche Methoden und Arbeitsverfahren,
- die Analyse von Arbeitsfeldern der Sonderpädagogik und der ihnen zuzuordnenden Institutionen, Klientel und Praxisanforderungen (einschließlich inklusiver Settings),
- die Einschätzung der Bedeutung sonderpädagogischer Theorie und Praxis in ihren Arbeitsfeldern und Institutionen.