Tutorium
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3.01.021 aa - Supertutorium für die Tutor/innen des BM 2 (Philip Bornemann)
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 19.10.2016)
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3.01.021 b - Tutorium (Lena Oorlog)
Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 19.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 18.00 Uhr bis 15.12.2016, 23:59 Uhr.
Die Veranstaltung beginnt am Mi, 19.10.2016.
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3.01.021 c - Tutorium (Lena Oorlog)
Mittwoch: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 19.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 18.00 Uhr bis 15.12.2016, 23:59 Uhr.
Die Veranstaltung beginnt am Mi, 19.10.2016.
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3.01.021 d - Tutorium (Philip Bornemann)
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 20.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 18.00 Uhr bis 15.12.2016, 23:59 Uhr.
Die Veranstaltung beginnt am Do, 20.10.2016.
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3.01.021 e - Tutorium (Kristina Wedeken)
Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 19.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 18.00 Uhr bis 15.12.2016, 23:59 Uhr.
Die Veranstaltung beginnt am Do, 20.10.2016.
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3.01.021 f - Tutorium (Frauke Jannette Stark)
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 24.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 18.00 Uhr bis 15.12.2016, 23:59 Uhr.
Die Veranstaltung beginnt am Mo, 24.10.2016.
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3.01.021 g - Tutorium (Patrick Gajda)
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 24.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 18.00 Uhr bis 15.12.2016, 23:59 Uhr.
Die Veranstaltung beginnt am Mo, 24.10.2016.
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3.01.021 h - Tutorium (Jana Pollisch)
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 24.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 18.00 Uhr bis 15.12.2016, 23:59 Uhr.
Die Veranstaltung beginnt am Mo, 24.10.2016.
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3.01.021 i - Tutorium (Nantje Weerda)
Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 24.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 18.00 Uhr bis 15.12.2016, 23:59 Uhr.
Die Veranstaltung beginnt am Mo, 24.10.2016.
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3.01.021 j - Tutorium (Jana Pollisch)
Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 25.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 18.00 Uhr bis 15.12.2016, 23:59 Uhr.
Die Veranstaltung beginnt am Di, 25.10.2016.
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3.01.021 k - Tutorium (Artur Elert)
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 25.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 18.00 Uhr bis 15.12.2016, 23:59 Uhr.
Die Veranstaltung beginnt am Di, 25.10.2016.
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3.01.021 l - Tutorium (Daria Engelmann)
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 25.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 18.00 Uhr bis 15.12.2016, 23:59 Uhr.
Die Veranstaltung beginnt am Di, 25.10.2016.
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3.01.021 n - Tutorium (Timo Köhler)
Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 19.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 18.00 Uhr bis 15.12.2016, 23:59 Uhr.
Die Veranstaltung beginnt am Mi, 19.10.2016.
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3.01.021 o - Tutorium (Kristina Wedeken)
Mittwoch: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 19.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 18.00 Uhr bis 15.12.2016, 23:59 Uhr.
Die Veranstaltung beginnt am Mi, 19.10.2016.
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3.01.021 p - Tutorium (Bianca-Maria Borchers)
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 20.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 18.00 Uhr bis 15.12.2016, 23:59 Uhr.
Die Veranstaltung beginnt am Do, 20.10.2016.
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3.01.021 q - Tutorium (Jasmin Rose)
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 20.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 18.00 Uhr bis 15.12.2016, 23:59 Uhr.
Die Veranstaltung beginnt am Do, 20.10.2016.
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3.01.021 s - Tutorium (Bianca-Maria Borchers)
Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 21.10.2016), Ort: V02 1-112 (SKL 5), A02 2-203
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 18.00 Uhr bis 15.12.2016, 23:59 Uhr.
Die Veranstaltung beginnt am Fr, 21.10.2016.
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3.01.021 t - Tutorium (Timo Köhler)
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 21.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 18.00 Uhr bis 15.12.2016, 23:59 Uhr.
Die Veranstaltung beginnt am Fr, 21.10.2016.
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3.01.021 u - Tutorium (Daria Engelmann)
Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 24.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 18.00 Uhr bis 15.12.2016, 23:59 Uhr.
Die Veranstaltung beginnt am Mo, 24.10.2016.
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3.01.021 v - Tutorium (Frauke Jannette Stark)
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 24.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 18.00 Uhr bis 15.12.2016, 23:59 Uhr.
Die Veranstaltung beginnt am Mo, 24.10.2016.
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3.01.021 w - Tutorium (Artur Elert)
Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 24.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 18.00 Uhr bis 15.12.2016, 23:59 Uhr.
Die Veranstaltung beginnt am Mo, 24.10.2016.
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Seminar
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3.01.022 - Einführung in die Lyrikanalyse
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 20.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 9.00 Uhr bis 15.11.2016, 23:59 Uhr.
Das Einführungsseminar vermittelt die zu einer Gedichtanalyse notwendigen Grundkenntnisse. Anhand einer Auswahl deutschsprachiger lyrischer Texte werden neben formalen Aspekten wie Syntax, Metrum und Aufbau auch sprachliche Besonderheiten, Bildlichkeit und Bedeutung eines Gedichtes untersucht. Dabei werden literarhistorische Traditionen der Gedichtproduktion mit berücksichtigt und deren analytische Relevanz beleuchtet.
Prüfungsart: Hausarbeit
Verbindliche Seminarliteratur:
Deutsche Gedichte. Eine Anthologie. Herausgegeben von Dietrich Bode. Stuttgart: Reclam.
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3.01.023 - Erzählprosa der literarischen Moderne
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 20.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 9.00 Uhr bis 15.11.2016, 23:59 Uhr.
Das Seminar versteht sich als Einführung in die Erzähltheorie, in der das erarbeitete narratologische Instrumentarium an Erzähltexte der literarischen Moderne herangetragen wird. Daneben werden diese Texte im (literar-)historischen Kontext verortet, wobei sich das Seminar im Spektrum der literarischen Moderne auf Erzählungen aus der Zeit um 1900 konzentriert. In Referaten und Diskussionen werden nicht nur die modernen ‚Lebenswelten‘ und Geisteshaltungen in den Blick genommen, auch geht es in der Veranstaltung darum, Termini wie „Naturalismus“, „Impressionismus“, „Neuromantik“ und „Dekadenz“ kritisch zu reflektieren. Als Untersuchungsgegenstand dienen Texte von Altenberg, Andrian, Beer-Hofmann, Benn, Dehmel, Hofmannsthal, Kafka, Keyserling, (Th.) Mann und Schnitzler. In der Lektüre dieser Texte werden wir versuchen, jeweils bestimmte Merkmale von „Modernität“ herauszuarbeiten und einschlägige Erzählverfahren zu identifizieren.
Zur Anschaffung empfohlen wird: Matías Martinez/Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. 10., überarbeitete und aktualisierte Auflage. München 2016.
Prüfungsart: Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
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3.01.024 - Einführung in die Erzähltheorie am Beispiel kinder- und jugendliterarischer Texte
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 18.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 9.00 Uhr bis 15.11.2016, 23:59 Uhr.
Der literaturwissenschaftliche Umgang mit Erzähltexten steht im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung. Das gemeinsame Erarbeiten einzelner Analysekategorien führt im Verlauf des Seminars zu einem umfassenden Analysemodell für Erzähltexte. Die einzelnen Schritte werden dabei an ausgewählten Texten der Kinder- und Jugendliteratur erprobt, Terminologie und Konzepte der Erzähltheorie anhand der Einführung von Matías Martínez und Michael Scheffel angeeignet.
Prüfungsart: Referat mit Ausarbeitung oder Hausarbeit
Erforderliche Fachliteratur: Martínez, Matías / Scheffel, Michael: Einführung in die Erzähltheorie. 9., erweiterte und aktualisierte Auflage. München: C. H. Beck 2012.
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3.01.025 - Einführung in die Dramenanalyse: Theater des Naturalismus und Expressionismus
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 20.10.2016), Ort: A01 0-009 Termine am Samstag, 19.11.2016 10:00 - 18:00, Ort: A01 0-008
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 9.00 Uhr bis 15.11.2016, 23:59 Uhr.
Zwei literarische Strömungen, die die Entwicklung und Ausdifferenzierung der modernen Dramatik in Deutschland und Europa nachhaltig geprägt haben, sind der Naturalismus und der Expressionismus. Während das Theater des Naturalismus ein relativ einheitliches ästhetisches Programm verfolgt, nämlich den kritischen Bezug zur sozialen Wirklichkeit und die Entwicklung entsprechender Schreibstrategien, die das auch im Realismus noch gültige ästhetische Prinzip der Verklärung verabschieden, ist die Dramatik des Expressionismus sowohl thematisch aus auch formal wesentlich heterogener. Dennoch lassen sich auch für den Expressionismus gemeinsame, die einzelnen Autoren verbindende Themen und Gestaltungsmerkmale ausmachen.
Anhand naturalistischer und expressionistischer Theatertexte (z.B. von Gerhart Hauptmann, Frank Wedekind, Georg Kaiser, Ernst Toller) sollen im Seminar grundlegende Kategorien der germanistischen Dramenanalyse und der Konstruktion literarischer Epochen eingeübt und diskutiert werden. Das Lehrbuch von Franziska Schößler „Einführung in die Dramenanalyse“ (Metzler-Verlag), ist zu erwerben und zur ersten Sitzung mitzubringen.
Bitte beachten Sie, dass vier Seminar-Sitzungen als Blockveranstaltung abgehalten werden. Die Blockveranstaltung findet am Samstag, 19.11.16, von 10-18Uhr statt. Dafür endet das Seminar entsprechend früher: Die letzte Sitzung ist am 22.12.16.
Prüfungsart: Hausarbeit / Referat + Ausarbeitung
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3.01.026 - Einführung in die Erzählanalyse: Goethe und das Fremde
Termine am Freitag, 21.10.2016 17:00 - 19:00, Samstag, 05.11.2016 10:00 - 17:00, Freitag, 11.11.2016 16:00 - 20:00, Samstag, 12.11.2016, Samstag, 03.12.2016 10:00 - 16:00, Ort: A06 0-009, A05 0-056
Blockveranstaltung
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 9.00 Uhr bis 15.11.2016, 23:59 Uhr.
Während um ihn herum eine, vor allem von europäischen Wirtschaftsinteressen geleitete Globalisierung beginnt, die an fremden Rohstoffen, aber nicht an fremden Kulturen interessiert ist, entwickelt Goethe im kleinen Weimar die Grundzüge einer kulturellen Globalisierung als Alternative: auf persönlicher Ebene wirkt der berühmte Autor wie ein Magnet auf Besucher aus ganz Europa und Nordamerika; auf wissenschaftstheoretischer Ebene bildet er den Mittelpunkt einer "Schule", die fremde Kulturen beschreibt, ohne sie an einer eurozentrischen Hierarchie zu vermessen; auf literarischer Ebene beteiligt er sich zum einen mit Übersetzungen fremdsprachiger Texte, zum anderen mit interkulturellen Kunstwerken an einer Öffnung ins Globale: Chinesisch-deutsche Jahres- und Tageszeiten oder ein West-östlicher Divan. Höhepunkt von Goethes Beschäftigung mit dem kulturell Anderen ist die von ihm entwickelte Vorstellung einer Weltliteratur.
Ziel des Einführungsseminars wird es sein, die wichtigsten Aspekte von Goethes Konzept einer kulturellen Globalisierung anhand ausgewählter Texte zu rekonstruieren und den Autor einmal aus einer anderen, fremden Perspektive kennen zu lernen.
Prüfungsart: Hausarbeit
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3.01.027 - Medea episch, lyrisch und dramatisch
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 20.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 9.00 Uhr bis 15.11.2016, 23:59 Uhr.
Fremde, Zauberin, Verräterin, Verstoßene – diese Zuschreibungen erfährt Medea, Tochter des Königs von Kolchis. Medea fasziniert und inspiriert Künstlerinnen und Künstler seit der griechischen Antike immer wieder aufs Neue. Seine wohl prägendste, aber auch ambivalenteste Ausgestaltung erhielt der Medea-Mythos durch den Dramatiker Euripides: Medea wird zur Mörderin ihrer eigenen Kinder.
Im Seminar werden ausgewählte literarische Texte des 20. Jahrhunderts zum Medea-Mythos (von Bertolt Brecht, Hans Henny Jahnn, Christa Wolf u.a.) analysiert. Dabei ist von besonderem Interesse, auf welche Weise der Mythos jeweils aktualisiert wird und welche Motivation Medeas Handeln erfährt.
Für die Textanalyse ist die Kenntnis der literarischen Gattungen unerlässlich. Das Seminar versteht sich daher auch und vor allem als Einführung in die Gattungspoetik. Grundzüge der Dramen-, Gedicht- und Erzähltextanalyse sollen erarbeitet und anhand der Primärtexte vertiefend angewandt werden.
Grundlegende und selbständig zu organisierende Literatur:
- Christa Wolf: Medea. Stimmen. Text und Kommentar. 3. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2013 (Suhrkamp BasisBibliothek; 10).
- Bernhard Asmuth: Einführung in die Dramenanalyse. 8., akt. u. erw. Aufl. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2016 (Sammlung Metzler; 188).
- Dieter Burdorf: Einführung in die Gedichtanalyse. 3., akt. u. erw. Aufl. Stuttgart: Metzler, 2015 (Sammlung Metzler; 284).
- Matías Martínez und Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. 10., erw. u. akt. Aufl. München: C. H. Beck, 2016.
Prüfungsart: Hausarbeit
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3.01.028 - Einführung in die Erzähltheorie
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 18.10.2016)
Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.2016, 9.00 Uhr bis 15.11.2016, 23:59 Uhr.
Das Seminar widmet sich der Novelle als Textgattung und führt dabei in die Erzähltextanalyse ein, welche zum grundlegenden Instrumentarium literaturwissenschaftlichen Arbeitens gehört. Besprochen werden Novellen diverser Epochen und Strömungen, vom 19. bis zum 21. Jahrhundert (Kleist, Goethe, Droste-Hülshoff, H. Dohm, R. Musil, G. Grass, J. Winkler, J. Lottmann). Als Lehrbuch wird herangezogen: Matías Martínez / Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie, 10. Aufl., München: Beck 2016 (Anschaffung erforderlich).
Prüfungsart: Hausarbeit
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