ang992 - Media and Markets (Veranstaltungsübersicht)

ang992 - Media and Markets (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Anglistik/Amerikanistik 9 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2022/2023
Lehrveranstaltungsform: Seminar (1 - 2 LV (VL/SE/UE/TU/Projekt))
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
  • abgeschlossenes Bachelor Studium (vgl. PO M.Ed. Gym §2)
  • aktive Teilnahme (vgl. fachspezifische Anlage §2)
Prüfungszeiten
Schriftliche Leistungen sind bis 15.3. (im WiSe) bzw. 15.9. (im SoSe) einzureichen.
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung:
  • 1 Hausarbeit oder
  • 1 Referat/ Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung oder
  • 1 Poster-Session mit schriftlicher Ausarbeitung
Hinweis aus der Prüfungsordnung:
Eine Hausarbeit umfasst ca. 20 Seiten, eine schriftliche Ausarbeitung ca. 15 Seiten.
Kompetenzziele
Studierende analysieren literarische Texte und/oder andere kulturelle Praktiken und Ausdrucksformen theoriegeleitet und kontextbezogen insbesondere im Zusammenhang mit Fragen zu deren Einbettung im Literatur- bzw. Kulturbetrieb. Sie entwickeln eine kritisch-reflektierende Perspektive auf die jeweiligen Forschungsstände. Sie erarbeiten die je besonderen (literatur-) historischen, kulturellen, politischen und medienökonomischen Umfelder der behandelten Materialien, erkennen deren Integration in unterschiedliche Produktions-, Distributions- und Rezeptionszusammenhänge und sind in der Lage, die in diesen Zusammenhängen wirkmächtigen Akteure und Institutionen sowie deren Interdependenzen vor dem Hintergrund der aktuellen Theorieentwicklung zu identifizieren, zu beschreiben, zu diskutieren und zu reflektieren. Sie entwickeln innerhalb des theoretisch-thematischen Rahmens des Moduls eigene wissenschaftliche Fragestellungen.