isb721 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht für Sonderpädagogik (Veranstaltungsübersicht)

isb721 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht für Sonderpädagogik (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2022 Prüfungsleistung
Seminar (Methoden)
Seminar (Inhalte)
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Zulassung zum Master
Hinweise
S (4 SWS) 6 KP | 2 S
Prüfungszeiten
Abgabe der schriftlichen Arbeit bis spätestens 15. September
Prüfungsleistung Modul
1 Portfolio
im Umfang von 2 Leistungen aus:
- didaktisch-sachanalytischer Skizze zum exemplarischen Thema oder
- ein Praxismaterial zu einer Methode naturwissenschaftlichen Sachunterrichts oder
- eine Seminarpräsentation in Einzel- oder Partnerarbeit
Kompetenzziele
Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2014) angelehnt. Studierende können unter anderem folgende Kompetenzen erwerben:
  • In diesem Modul soll anhand exemplarischer naturwissenschaftlicher bzw. technischer Themen der Transfer von Fachinhalten über didaktische Bewertung hin zur didaktischen Konstruktion geeigneten Materials für den naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht erprobt werden.
  • Die Studierenden wissen, wie unterschiedliche Lernvoraussetzungen Lehren und Lernen beeinflussen und wie sie im Sachunterricht berücksichtigt werden.
  • Sie kennen Grundlagen der Lernprozessdiagnostik in Form von Lernvoraussetzungsanalyse. Somit sind sie in der Lage, Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht zu fördern (Beurteilen, Kompetenz 7).
  • Darauf aufbauend lernen sie exemplarisch fachbezogene naturwissenschaftliche und technische didaktische und methodische Qualitätsanforderungen im Sachunterricht kennen und wissen, was bei der Planung von Unterrichtseinheiten beachtet werden muss. So lernen sie, Unterricht fach- und sachgerecht zu planen (Unterrichten, Kompetenz 1).
  • Die Studierenden kennen unterschiedliche Unterrichtsmethoden und Aufgabenformen im Sachunterricht und wissen, wie man sie anforderungs- und situationsgerecht einsetzt (Unterrichten, Kompetenz 1).
  • Sie wissen, wie man Lernende aktiv in den Sachunterricht einbezieht und sind dadurch in der Lage, das Lernen durch die Gestaltung von Lernsituationen zu unterstützen (Unterrichten, Kompetenz 2) und
  • kennen Methoden der Förderung selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und kooperativen Lernens und Arbeitens und fördern so die entsprechenden Fähigkeiten (Unterrichten, Kompetenz 3).