biw025 - Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden (Veranstaltungsübersicht)

biw025 - Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2017/2018 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 10.11.111 - Einführung in die Schul- und Unterrichtsforschung Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Barbara Moschner

    Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 16.10.2017)

    Die Vorlesung gibt einen ersten Überblick über die Entwicklung von Forschungsdesigns sowie die Voraussetzungen, Anwendungsmöglichkeiten und die Interpretation von gängigen quantitativen statistischen Verfahren. Es wird ein Einblick in mixed-method Modelle gegeben. Die Teilnehmenden erwerben Kompetenzen für die Interpretation statistischer Kennzahlen in wissenschaftlichen Publikationen. Zudem können sie kompetent entscheiden, welches Auswertungsverfahren bei welcher Fragestellung angemessen ist.

Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Bachelorabschluss
Hinweise
Studierende belegen eine Vorlesung und ein Seminar.
Prüfungszeiten
Prüfungsleistung Modul

1 Hausarbeit (10 - 15 Seiten) oder

1 wissenschaftliches Poster (Präsentation: 15 - 20 Min.)


e-portfolio (ggf. als Gruppenarbeit im Blog-Format)

Kompetenzziele

Ziele des Moduls
Kennenlernen wichtiger psychologischer und pädagogischer Forschungsmethoden, die dazu befähigen, empirische Studien zur Schul- und Unterrichtsforschung und Schulleistungsstudien zu verstehen und kritisch analysieren und eigene kleinere Studien (auch im Rahmen der Anfertigung der Abschlussarbeiten) konzipieren, durchführen und auswerten zu können.

Kompetenzen

Kompetenzbereich: Forschung

Die Absolvent*innen...

  • verstehen Ziele und Methoden der empirischen Lehr- und Lernforschung und der Bildungsforschung.
  • rezipieren, bewerten und interpretieren Ergebnisse schul- und unterrichtsbezogener Forschung sowie nationaler und internationaler Schulleistungsstudien.
  • erkennen die Relevanz empirischer Forschungsergebnisse für die eigene berufliche Praxis und die Schulentwicklung.
  • planen kleine Studien zu lern- und unterrichtsbezogener Forschung kooperativ, setzen sie um und werten sie aus.
  • verstehen Ziele und Vorgehensweisen schulischer Evaluationsforschung
  • verfügen über grundlegenden Kenntnisse quantitativer und qualitativer Methoden