wir829 - Entwicklungslinien in der Marketingforschung (Veranstaltungsübersicht)

wir829 - Entwicklungslinien in der Marketingforschung (Veranstaltungsübersicht)

Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik) 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2022/2023 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 2.02.901 - Entwicklungslinien in der Marketingforschung Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Sascha Alavi
    • Jonas Schulz

    Termine am Mittwoch, 01.02.2023 14:00 - 15:00, Mittwoch, 01.03.2023 16:15 - 18:45, Freitag, 10.03.2023 14:00 - 15:00, Mittwoch, 22.03.2023 16:15 - 19:45
    Auf welche innovative Technologie sollen wir im Kundenkontakt setzen? Wie können wir eine glaubwürdige Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen? Wie können wir Preiserhöhungen effektiv an Kunden kommunizieren? Aufgrund von turbulenten Marktentwicklungen sehen sich aktuell viele Unternehmen mit derartigen existentiellen Fragen konfrontiert, die auch Kernbereiche des Marketing betreffen. Unternehmen suchen diesbezüglich händeringend nach Lösungen, um auch in diesen schwierigeren Marktumfeldern gut zu bestehen. Die Lehrveranstaltung „Entwicklungslinien der Marketingforschung“ legt den Fokus auf diese Kernbereiche des Marketing. Ziel der Veranstaltung ist die Herausarbeitung von zentralen Herausforderungen und Erkenntnisse in verschiedenen Schlüsselbereichen des Marketing und die Ableitung von entsprechenden Implikationen für Unternehmen. Dazu wird in Gruppenarbeiten der aktuelle Forschungsstand herausgearbeitet und im Seminar diskutiert. Auf dieser Basis werden Erkenntnisse und Implikationen für die Unternehmenspraxis analysiert und abgeleitet. Die wesentlichen Bereiche des Marketing, die im Fokus der Veranstaltung stehen, sind das Customer Relationship Management, Innovation und innovative Technologien, und Corporate Social Responsibility. Die Prüfungsleistung in der Veranstaltung erfolgt über eine Seminararbeit (70% der Gesamtnote) und eine Abschlusspräsentation der Ergebnisse (30% der Gesamtnote).

Hinweise zum Modul
Hinweise
Das Modul umfasst eine Vorbereitungsphase (ca. 4 Seminarveranstaltungen vor Ort) sowie eine Blockveranstaltung außerhalb Oldenburgs.
Prüfungszeiten
Während des Semesters
Prüfungsleistung Modul
Hausarbeit; Zusatzleistungen möglich
Kompetenzziele
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden

• Erkenntnisinteressen im Marketing mittels forschungsstrategischer Kompetenz systematisch umzusetzen.
• Forschungsstrategien im Marketing konstruktiv und kritisch zu hinterfragen.
• auf wissenschaftstheoretischer Grundlage Aussagegehalt, Anwendungsbedingungen und Begrenzungen von Marketingforschungsbeiträgen einzuschätzen.
• fachübergreifend Forschungsstrategien in der Verknüpfung empirisch-methodischer und theoretische Kompetenzen zu formulieren.