the319 - Mastermodul: Bibelwissenschaft (AT oder NT) (Veranstaltungsübersicht)

the319 - Mastermodul: Bibelwissenschaft (AT oder NT) (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2016 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 4.07.111 - Die Tora - Gesetz und Gesetzessammlungen im Alten Testament Lehrende anzeigen
    • Jakob Wöhrle

    Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 11.04.2016), Sitzung
    Termine am Mittwoch, 21.09.2016 09:00 - 10:30

  • Kein Zugang 4.07.120 - Der/Die Einzelne und die Gemeinschaft Lehrende anzeigen
    • Dr. Evelin Albrecht
    • Prof. Dr. Wolfgang Weiß

    Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 04.04.2016), Sitzung, Ort: A07 0-031, A06 0-001

  • Kein Zugang 4.07.123 - Der, die, das Fremde im Neuen Testament und seiner Umwelt Lehrende anzeigen
    • Dr. theol. Christian Wetz
    • Prof. Dr. Wolfgang Weiß

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 07.04.2016), Sitzung
    Termine am Freitag, 05.08.2016 - Samstag, 06.08.2016 09:00 - 22:00

    Im Seminar wollen wir fragen, wie im Neuen Testament und seiner Umwelt vom Fremden gesprochen wurde, wie der/das Fremde konstruiert wurde, wie mit dem Fremden umgegangen, was das spezifisch Biblisch-Theologische daran ist und mit welchen theoretischen Ansätzen wir Heutige uns der Thematik nähern können, außerdem wie in der Forschungsgeschichte die eigene kulturelle Verortung den Blick auf "das Fremde" im Neuen Testament beeinflusste und nach wie vor beeinflusst. Dieses Seminar ist Teil des interdisziplinären Projekts "Wir und die 'Anderen'? Erkundungen im Grenzgebiet von Postkolonialismus und Theologie". In diesem Rahmen findet am 5./6. August 2016 eine wissenschaftliche Tagung statt, die von allen am Projekt beteiligten Seminaren besucht und inhaltlich mitgestaltet wird.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Die alttestamentlichen bzw. die neutestamentlichen Veranstaltungen bilden jeweils eine Einheit. Kreditpunkte für Lehrveranstaltungen können nur innerhalb der fachlich aufeinander bezogenen Veranstaltungen, d.h. innerhalb einer Disziplin erworben werden (Altes oder Neues Testament).
Prüfungszeiten
Neues Testament: Lerntagebuch: Abgabetermin bis Semesterende
Prüfungsleistung Modul
Altes Testament: Hausarbeit oder mündliche Prüfung über zuvor abgesprochene und dem Modul zugeordnete Themen

Neues Testament: Modul-Lerntagebuch
Kompetenzziele
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Die Studierenden kommentieren die Basisliteratur, Konzepte, Modelle und Methoden einer biblischen Hermeneutik. Sie haben ein vertieftes Verständnis von biblischen Texten und Themen gewonnen und wenden es kritisch an.
Die Studierenden analysieren altorientalische und antike Texte im Umfeld alttestamentlicher und frühchristlicher Fragestellungen. Sie bearbeiten biblische Texte und Themen hermeneutisch. Die Studierenden erläutern den Kanon der Bibel in seiner historischen, bibeltheologischen und hermeneutischen Bedeutung.

Theologisch-didaktische Erschließungskompetenz:
Die Studierenden kommentieren neuere Ansätze zu einer gegenwärtigen Auslegung und bibeldidaktischen Anwendung biblischer Texte.

Gestaltungskompetenz
Die Studierenden haben die Fertigkeit zur bibeldidaktischen und hermeneutischen Reflektion biblischer Texte erworben.

Dialog- und Diskurskompetenz:
Die Studierenden ordnen biblische Texte in erweiterter Weise religions- und sozialgeschichtlich ein. Sie nutzen interreligiöse und interkulturelle Zugänge zur Bibel. Die Studierenden verbinden biblische Fragestellungen mit systematisch-theologischen Problemstellungen. Sie moderieren einen Diskurs biblischer Themen innerhalb von Theologie, Schule und Öffentlichkeit.

Entwicklungskompetenz:
Im Rahmen des gesamtuniversitären Projektes FliF (Forschungsbasiertes Lernen im Fokus) entwickeln und definieren die Studierenden Forschungsfragen, gestalten Bearbeitungsprozes-se selbstständig, diskutieren Forschungsergebnisse kritisch, bewerten diese plausibel und dokumentieren sie anschaulich.