the229 - Fragen der Exegese und Bibelwissenschaft (AT oder NT) (Veranstaltungsübersicht)

the229 - Fragen der Exegese und Bibelwissenschaft (AT oder NT) (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2015 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 4.07.120 - Einführung in die Exegese des Neuen Testaments für Studierende ohne Griechischkenntnisse Lehrende anzeigen
    • Dr. theol. Christian Wetz
    • Prof. Dr. Wolfgang Weiß

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 14.04.2015), Sitzung

    Wer sich im Theologiestudium wissenschaftlich mit der Heiligen Schrift Neuen Testaments beschäftigen will, dem stellen sich oft zwei mögliche Hürden in den Weg: Entweder sie erscheint ihm als ‚Buch mit sieben Siegeln‘, oder sie ist ihm durch die eigene religiöse Sozialisation so vertraut, dass er ‚immer schon‘ weiß, wie er die einzelnen Texte zu verstehen hat. Im Seminar „Einführung in die Exegese des Neuen Testaments“ werden wir uns Methoden aneignen, mit deren Hilfe wir auf der einen Seite die eigene Vertrautheit mit den Texten des Neuen Testaments zu hinterfragen und zu durchbrechen und so die eigene kulturelle Abständigkeit zum biblischen Text (den ‚garstigen Graben‘) wahrzunehmen lernen, um ihn auf der anderen Seite derart aufbereitet für die eigene Gegenwart (des Schülers, der Gemeinde, der eigenen) neu zur Sprache zu bringen. Die Methoden sind in erster Linie historisch-kritischer Art. Wir werden mit Texten des Neuen Testaments in deutscher Übersetzung arbeiten. Studierende mit Griechischkenntnissen besuchen bitte das entsprechende Parallelseminar 4.07.121.

  • Kein Zugang 4.07.121 - Einführung in die Exegese des Neuen Testaments für Studierende mit Griechischkenntnissen Lehrende anzeigen
    • Dr. theol. Christian Wetz
    • Prof. Dr. Wolfgang Weiß

    Mittwoch: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 15.04.2015), Sitzung

    Wer sich im Theologiestudium wissenschaftlich mit der Heiligen Schrift Neuen Testaments beschäftigen will, dem stellen sich oft zwei mögliche Hürden in den Weg: Entweder sie erscheint ihm als ‚Buch mit sieben Siegeln‘, oder sie ist ihm durch die eigene religiöse Sozialisation so vertraut, dass er ‚immer schon‘ weiß, wie er die einzelnen Texte zu verstehen hat. Im Seminar „Einführung in die Exegese des Neuen Testaments“ werden wir uns Methoden aneignen, mit deren Hilfe wir auf der einen Seite die eigene Vertrautheit mit den Texten des Neuen Testaments zu hinterfragen und zu durchbrechen und so die eigene kulturelle Abständigkeit zum biblischen Text (den ‚garstigen Graben‘) wahrzunehmen lernen, um ihn auf der anderen Seite derart aufbereitet für die eigene Gegenwart (des Schülers, der Gemeinde, der eigenen) neu zur Sprache zu bringen. Die Methoden sind in erster Linie historisch-kritischer Art. Wir werden in erster Linie mit Texten des Neuen Testaments im griechischen Original arbeiten. Im Seminar ist es aber gestattet, bei der Arbeit mit dem griechischen Text eine deutsche Übersetzung danebenzulegen.

  • Kein Zugang 4.07.124 - Einführung in die Exegese des Alten Testaments Lehrende anzeigen
    • Leslie Ann Kalka

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 13.04.2015), Ort: A06 1-111, A06 1-106

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Die alttestamentlichen bzw. die neutestamentlichen Veranstaltungen bilden jeweils eine Einheit. Kreditpunkte für Lehrveranstaltungen können nur innerhalb der fachlich aufeinander bezogenen Veranstaltungen, d.h. innerhalb einer Disziplin erworben werden (Altes oder Neues Testament).

In den Modulen the219 und the229 sind die Disziplinen Altes Testament und Neues Testament zu studieren (wer Altes Testament im Modul the219 studiert, studiert Neues Testament im Modul the229 und umgekehrt).
Hinweise
Pflicht für Bachelorstudierende mit dem Studienziel M.Ed. Gym sowie für ab dem WiSe 2013/14 Masterstudierende M.Ed. WiPäd, sonst Wahlpflicht.
In dem Seminar werden exegetische Methoden erlernt und eingeübt, die Vorlesung gibt einen Überblick über biblische Themen bzw. Bibelkunde und Einleitungsfragen.
Prüfungszeiten
Abgabe der Hausarbeit bis Semesterende
Prüfungsleistung Modul
Altes Testament:
Hausarbeit (Exegese)

Neues Testament:
Hausarbeit (Exegese)
Kompetenzziele
Das Modul legt die Basis einer erweiterten biblisch-theologischen Exegese.

Die Studierenden
  • beherrschen die Hilfsmittel der Exegese.
  • diskutieren eigenständig exegetische Sekundärliteratur und deren Position.
  • wenden exegetische Methoden umfassend und kritisch an.
  • erarbeiten die Übersetzung biblischer Texte im kritischen Vergleich mit anderen Textübersetzungen.
  • analysieren Strukturen und Intention biblischer Texte, Formen und Gattungen.
  • können äußere Textbeobachtungen in ein exegetisches Ergebnis eigenständig historisch-kritisch umsetzen.
  • unterscheiden zwischen synchroner und diachroner Exegese.
  • dokumentieren die Vorgeschichte, Entstehung, Entwicklung und den Überlieferungsgang biblischer Texte.
  • erkennen die soziokulturelle Funktion biblischer Texte.
  • erkennen traditionelle Vorgaben, Begriffe und Motive in biblischen Texten als Denkvoraussetzung und -zusammenhang.
  • werten die Redaktionstätigkeit des Verfassers eines biblischen Textes aus und beurteilen sie im Blick auf die historischen Bedingungen.
  • können alt- bzw. neutestamentliche Problemstellungen beurteilen und vertiefend bearbeiten.
  • bearbeiten tiefgehend einen Text (oder ein exegetisches Thema) aus dem Alten bzw. Neuen Testament.
  • verfügen über die Kompetenz zu einer tiefgehenden hermeneutischen Reflexion eines alt- oder neutestamentlichen Textes.
  • erarbeiten ein aktualisiertes Verständnis eines alt- oder neutestamentlichen Textes.

Im Masterstudiengang M.Ed. Wirtschaftspädagogik und im Masterstudiengang M.Ed. Sonderpädagogik werden die Kompetenzen auf erhöhtem Niveau erworben.