Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
25.07.2021 02:16:15
mus011 - Instrumental and Vocal Performance / Basic Level (Course overview)
Institute of Music 9 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2017/2018 Examination
Exercises (3 UE Einzelunterricht)
  • No access 000 - Hinweis zum mus011 (BM 1) Show lecturers
    • N. N.

    The course times are not decided yet.
    Im mus011 (BM 1) muss wie folgt studiert werden: 9 KP 3 Ü: Einzelunterricht 2 Ü: Gruppenunterricht, Ensembles 1. bis 3. Fachsemester, Pflichtmodul

  • No access 3.05.0001 - Einzelunterricht instrumental/vokal Show lecturers
    • Theo Bodewits
    • Kateryna Stadnichenko
    • Karl-Ernst Went
    • Simone Frerichs
    • Andreas Heuwagen
    • Sebastian Hoffmann
    • Annette John
    • Hideki Kunai
    • Natalie König
    • Evelyn Lipke
    • Vera Marreck
    • Gudrun Ossoba
    • Rafael Rötzer
    • André Saad
    • Christoph Sinning
    • Beate Stanko
    • Anna Tasiemska
    • Utz Weißenfels
    • Jochen Zillessen
    • Nicholas Gibbs
    • Benny Troschel

    The course times are not decided yet.
  • No access 3.05.011 - Gruppenunterricht: Angewandte Instrumental-/Musikpraxis Klavier Show lecturers
    • Christiane Abt

    Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 16/10/17)

    Wir wollen, gewinnend mit einfachsten totalen Verhältnissen, schulpraktisch anwendbare Lieder und Songs begleiten, Kadenzen spielen und erweitern, Vom-Blatt musizieren und selber kleine Harmoniefolgen entwickeln und mit Begleitpattern versehen.

  • No access 3.05.012 - Gruppenunterricht: Improvisation für Klavier und andere Instrumente Show lecturers
    • Kateryna Stadnichenko

    Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 18/10/17)

    Lehrveranstaltung „Improvisation für Klavier und andere Instrumente“ Dozentin: Kateryna Stadnichenko Ort und Zeit: Kammermusiksaal der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Gebäude A 11), Mittwoch, 16:00-18:00 Uhr Teilnahmevoraussetzungen: Keine Das Wort „Improvisation“ bedeutet im Allgemeinen „Unvermutetes“, „Unvorbereitetes“, „etwas ,,unmittelbar“ und ,,spontan“ darzubieten oder darzustellen. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden die Geschichte, Entwicklung und Bedeutung der Improvisation für die Musik sowie wichtige Aspekte des Improvisationsunterrichts in der Musikpädagogik geschildert. Inhaltlich vermittelt diese Veranstaltung Kenntnisse und Fertigkeiten zur Gestaltung von freier Improvisation sowohl im Einzelunterricht als auch in Gruppen. Hierbei wird freie Improvisation als „polystilistisch“ interpretiert. Das bedeutet, dass alle zur Verfügung stehenden musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten, die uns im Laufe der Musikgeschichte bekannt sind, stilistisch überbrückend zum Improvisieren genutzt werden können. Zur Veranschaulichung werden Musikbeispiele vorgeführt und besprochen, wobei der Schwerpunkt bei der Praxis liegt. Die Lehrveranstaltung ist für die TeilnehmerInnen mit verschiedenen instrumentalen Fertigkeiten konzipiert.

  • No access 3.05.013 - Gruppenunterricht: Angewandte Instrumental-/ Musikpraxis Gitarre Show lecturers
    • Jan-Olaf Rodt

    Monday: 14:00 - 16:00, weekly (from 23/10/17)

  • No access 3.05.014 - Gruppenunterricht: Einführung Gitarre für AnfängerInnen Show lecturers
    • Axel Weidenfeld, M.A.

    Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 19/10/17)

    mus011 Instrumental- und Gesangspraxis/Basis mus211 Instrumental- und Gesangspraxis/Aufbau Einführung Gitarre für AnfängerInnen Donnerstag16-18, A9 0 19 Inhalt des Kurses: elementare Fertigkeiten für den Einsatz der Gitarre in schulischen Unterrichtssituationen (Akkordspiel, Liedbegleitung bis hin zu Barréegriffen, stiltypische Spiel- und Anschlagstechniken für verschiedene Stilbereiche). Entspricht auch den Anforderungen nach „Grundkenntnissen im Gitarrenspiel“ der MA Ed.-Prüfungsordnungen. Auf besondere Repertoire- und Liedwünsche kann (natürlich nach technischer Machbarkeit) eingegangen werden. - Zielguppe: Gitarren-AnfängerInnen aus allen BA- oder MA Ed.-Studiengängen Musik. Auch Belegung durch Studierende anderer Fächer (mit entsprechenden musikalischen Vorkenntnissen) ist möglich. - Voraussetzungen: Grundkenntnisse in Musiklehre (Noten, Tonarten, Akkordaufbau), Beherrschung anderer Instrumente (Klavier). - am besten eeignetes Instrument: akustische Gitarren mit Nylonsaiten („Konzert“-Gitarre).

  • No access 3.05.015 - Gruppenunterricht: Liedbegleitung Gitarre Show lecturers
    • Peter Janssen

    Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 16/10/17)

    In der Veranstaltung geht es um den Erwerb elementarer Kenntnisse zur Liedbegleitung auf der Gitarre (Kadenzen in Form von Akkordgriffen, Schlagtechniken, Zupfmuster, etc.). Diese Fertigkeiten werden an schulbezogenem Material, welches die StudentInnen auch gerne selbst einbringen können, angewandt und schließlich mit Schülern der Helene Lange Schule umgesetzt. Diese Möglichkeit sollte von den Studierenden unbedingt wahrgenommen werden. Also sind neben der instrumentalen Erarbeitung auch Aspekte der schulorientierten Umsetzung gefragt. Der Kurs wendet sich auch an SonderpädagogInnen. Bei regem Zuspruch werden wir den Kurs in zwei Blöcke zu je einer Stunde teilen. Mit etwas fortgeschritteneren StudentInnen – im zweiten Block – strebe ich an, ggf. unter einem thematischen Schwerpunkt zu arbeiten, beispielweise „Erstellen schulbezogener Gitarrenarrangements von Popsongs“ oder ähnlichem.

  • No access 3.05.016 - Gruppenunterricht: Sprecherziehung Show lecturers
    • Andrea Reckers

    Dates on Saturday. 04.11.17, Saturday. 02.12.17, Saturday. 16.12.17, Saturday. 13.01.18 10:00 - 16:00
    Sprecherziehung für zukünftige Berufssprecher Sie möchten: • Zuhörer mit Ihrem Stimmausdruck und Ihrer Präsenz fesseln? • Die Herausforderung an die stimmliche Belastbarkeit im Lehrerberuf gut meistern? Dafür braucht es eine gute Basis und methodische Vorbereitung für Ihr "Instrument" Stimme. Inhalte dieses Kurses: • Schulung der Selbstwahrnehmung • Individuelle Auseinandersetzung und Verbesserung der Aspekte aus dem Stimmfunktionskreis • Übungen zur Kräftigung und zur Entlastung der Stimme und des Sprechausdrucks • Präsentation und Sprechen vor der Gruppe Bitte für die Atem- und Körperübungen eine Decke und warme Socken mitbringen. Da die Seminarinhalte aufeinander aufbauen, ist eine durchgehende Teilnahme Voraussetzung. Beachten Sie daher bei der Anmeldung bitte, ob Sie an allen vier Blocktagen anwesend sein können. Ein späterer Einstieg in das Seminar ist nach Beginn nicht mehr möglich. Leitung: Andrea Reckers (Logopädin, systemische Supervisorin und Coach)

  • No access 3.05.017 - Gruppenunterricht/Vokalpraxis: "Trau Dich!"- Stimmbildung und Gesang für AnfängerInnen Show lecturers
    • Birgit Wendt-Thorne

    Wednesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 18/10/17)

  • No access 3.05.018 - Gruppenunterricht: Einführung in das Singen mit Kindern (mit Exkursion) Show lecturers
    • Birgit Wendt-Thorne

    Thursday: 08:00 - 10:00, weekly (from 19/10/17)

  • No access 3.05.019 - Gruppenunterricht: "Katzenmusik" - musizieren und komponieren ohne Noten Show lecturers
    • Axel Fries

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/17), A09 0-018

  • No access 3.05.020 - Einführung in den Flamencotanz und seine Rhythmen Show lecturers
    • Daniel Jüdes

    Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 17/10/17)

    Flamenco ist mehr als nur Gesang und Tanz. Flamenco ist ein Lebensgefühl. Die Wurzeln des Flamencos sind auf der iberischen Halbinsel zu finden. Durch die bewegte Geschichte Spaniens wurde diese Musik zum Schmelztiegel der Kulturen. Indische, persische, arabische und iberische Einflüsse vermischen sich und lassen eine einmalige Kunstform entstehen. Konzerte und Festivals auf allen Kontinenten belegen, dass sich der Flamenco, ähnlich seinem Wesen, überall erzeugen und leben lässt. Ich werde einen Einblick in die verschiedenen Stilrichtungen und Rhythmen geben. Zum Semesterende werden wir in meinem Flamencostudio in Osternburg, eine kleine Fiesta veranstalten. Natürlich mit Tapas und & Co…

  • No access 3.05.021 - Ensemble/Vokalpraxis: Hochschulchor (Aula) Show lecturers
    • Manfred Klinkebiel

    Tuesday: 20:00 - 22:00, weekly (from 17/10/17)

  • No access 3.05.022 - Ensemble/Vokalpraxis: Vokales Ensemble (Aula) Show lecturers
    • Johannes von Hoff

    Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 17/10/17), Aula

  • No access 3.05.023 - Ensemble/Vokalpraxis: Ensemble Alte Musik Show lecturers
    • Axel Weidenfeld, M.A.

    Friday: 12:00 - 14:00, weekly (from 20/10/17)

    Repertoire: vor allem Vokalmusik in kleinen Besetzungen vom Mittelalter bis zum Barock. Madrigale, Motetten, Airs … zugleich gut ausführbares Repertoire auch für die eigene Tätigkeit als ChorleiterIn. Der Kurs bietet auch ein Training für den sichereren Umgang mit der eigenen Stimme – auch als Einstieg für noch ungeübte SängerInnen und ohne bisherige Erfahrungen im Bereich von Klassik und Chorgesang. Die Besetzung und das damit mögliche Repertoire werden auf der ersten Probe besprochen.

  • No access 3.05.024 - Ensemble/Vokalpraxis: Pop- und Jazzchor (Aula) Show lecturers
    • Susanne Menzel

    Monday: 18:00 - 20:00, weekly (from 16/10/17)
    Dates on Wednesday. 08.11.17 18:00 - 22:00, Saturday. 13.01.18 10:00 - 18:00, Saturday. 27.01.18 - Sunday. 28.01.18 10:00 - 22:00

    Unter der Leitung von Susanne Menzel wird der "Pop- & Jazzchor" auch im diesjährigen Wintersemester 2017 Arrangements aus dem Genre Pop A Cappella etc. einstudieren. U. a. werden wir an Folgendem arbeiten: • Stimmbildung (im Pop/Soul/Jazz) - verbunden mit dem Einsingen • Jazzharmonik • Groove / Rhythmik / Phrasierung / Timing • Intonation…und dem richtigen "Blend" im Chor…. u. v. m. Die Chorarbeit findet größtenteils mit und sehr viel seltener ohne Noten statt. Vor einer Teilnahme steht ein kurzes Gespräch/Vorsingen bei Susanne Menzel, welches für jedes neue Mitglied obligatorisch ist. Bitte melden Sie sich hierfür unter popundjazzchor@uni-oldenburg.de . Musikstudierende werden bei Platzvergaben für die Stimmen SATB bevorzugt berücksichtigt. Teilnahme: Bitte beachten Sie vor einer Eintragung die Teilnahmevoraussetzungen, die Vorauswahl für den Chor (das Vorsingen) und die Extra-Proben- und Konzerttermine im Januar 2018. Siehe unten im Text. Eine Teilnahme an Extra-Proben und Konzerten ist obligatorisch und gehört zur „aktiven Teilnahme“. Eine Rücksprache zu Fehlterminen bei Extra-Proben muss langfristig, also im Oktober 2017 mit Susanne Menzel aufgenommen werden, Absprachen hierzu sind denkbar. Unfaires Zeitplanungsverhalten kann zu einem Ausschluss führen. Der Chor ist im positiven Sinne eine Band und innerhalb einer Band verlassen sich alle Mitglieder aufeinander, Absprachen sind gültig. Info/Kontakt: popundjazzchor@uni-oldenburg.de (auch wenn die Liste in STudIP schon gesperrt ist, bitte melden!) Vorsingtermine nach Terminabsprache: Do, 21.09.2017 zwischen 10h und 13h und Fr 22.09.2017 zwischen 10h und 13h - bitte per Mail bei Susanne Menzel zur Terminvergabe melden und auch die vorhandenen Vorerfahrungen mit in die Mail hineinschreiben (Hinweis, ob Musikstudent/in, oder nicht). Extra-Proben und Konzerte im WiSe 2017/18 (obligatorisch): Extra-Probentermine: (Mi 18.10.2017 18h-20h - nur wenn Teilnahme an „Auftakt“ VA der UGO am nächsten Tag, dies ist noch offen!) Mi, 08.11.2017 von 18h-22h Chorprobe (inkl. gemeinsamen Snack) Sa, 13.01.2017 von 10h-17:30 Ganztags-Chorprobe (mit gemeinsamen Mittags-Buffet) Konzerttermine: Sa 27.01.2017 „A Cappella Abend“ - Zeitrahmen 16:50h-23h (Soundcheckprobe 17h), Konzertbeginn ist 20h So 28.01.2017 „A Cappella Abend“ - Zeitrahmen 17h-21:30h Konzertbeginn ist schon 18h!!

  • No access 3.05.025 - Chor für gleiche Stimmen - Einführung in das Liedmaterial für Schulchöre ab Klasse 5 Show lecturers
    • Silja Stegemeier

    Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 17/10/17)

    In diesem Vokal-Ensemblekurs (kein Ensembleleitungskurs) werden wir Stücke erarbeiten, die auch im Schulchor umsetzbar sind: leichte Mehrstimmigkeit und die Hinführung dahin. Weiterhin geht es um Ideen für eine wirkungsvolle Aufführungspraxis von kleinen, kurzen Stücken. Die Problematik der mangelnden bzw. "stimmbrüchigen" Männerstimmen in den Klassen 5-8 wird thematisiert. Neben diesen berufspraktischen Inhalten soll natürlich am eigenen Singen im Hinblick auf Stimmtechnik, Intonation und Stiltreue gearbeitet werden. Eigene Versuche in Chorleitung oder Anleitung der Stimmbildung sind erwünscht. Die Chorleitungsprüfung wird aber nicht abgenommen.

  • No access 3.05.026 - Ensemble: Hochschulorchester Show lecturers
    • Rida Murtada

    Thursday: 19:30 - 22:00, weekly (from 19/10/17), Location: A11 0-009 (Aula)
    Dates on Thursday. 09.11.17, Thursday. 16.11.17, Friday. 26.01.18 20:00 - 22:00, Location: A09 0-019, A09 0-017, A11 0-011 (KMS)

  • No access 3.05.027 - Ensemble: lateinamerikanische Musik Show lecturers
    • Joaquin Andrés Alem

    Tuesday: 20:00 - 22:00, weekly (from 17/10/17), Location: A09 0-017
    Dates on Tuesday. 30.01.18 20:00 - 23:00, Friday. 02.02.18 17:00 - 20:00, Saturday. 03.02.18 20:00 - 22:00, Location: A09 0-017, A09 0-019, A11 0-011 (KMS)

  • No access 3.05.028 - Ensemble: Unplugged - Band ohne Strom Show lecturers
    • Peter Janssen

    Tuesday: 18:00 - 20:00, weekly (from 17/10/17)

    Angeleitetes Bandprojekt im Rahmen der Ensemblepraxis. Neben dem Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten, die man zum Spielen in einer Band braucht (Spielen nach Leadsheats, Spielen nach Gehör, Improvisieren, Arrangieren, Anfertigen von Teilarrangements, Backgroundsingen, Grooveübungen), geht es um das Eine: Musikmachen! Allerdings möchte ich die Rahmenbedingungen für die Arrangements, so wie sie aus den Medien bekannt sind, verschärfen. D.h., die Songs sollten dann wirklich ohne Strom funktionieren: Die akustischen Gitarren, der Gesang u.a. sollen bei uns also nicht wieder elektrisch verstärkt werden um Lautstärkeunterschiede Wett zu machen. Dies hat dann natürlich viel weitreichendere Konsequenzen als bei MTV oder Viva. Begrenzte Teilnahme möglichst über mehr als ein Semester nach Absprache mit dem Dozenten.

  • No access 3.05.029 - Ensemble: Soul- und Funk-Band Show lecturers
    • Peter Janssen

    Tuesday: 20:00 - 22:00, weekly (from 17/10/17)

    Angeleitetes Bandprojekt im Rahmen der Ensemblepraxis. Neben dem Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten, die man zum Spielen in einer Band braucht (Spielen nach Leadsheats, Spielen nach Gehör, Improvisieren, Arrangieren, Anfertigen von Teilarrangements, Backgroundsingen, Grooveübungen), geht es um das Eine: Musikmachen! Sehr begrenzte Teilnahme über mehr als ein Semester nur nach vorheriger Absprache mit dem Dozenten.

  • No access 3.05.030 - Ensemble: Big Band Show lecturers
    • Benny Troschel
    • Prof. Bernhard Mergner

    Thursday: 18:00 - 20:00, weekly (from 19/10/17)
    Thursday: 20:00 - 22:00, weekly (from 19/10/17)

    In diesem Kurs werden für die afro-amerikanische Musik zentrale Musizierkompetenzen erklärt und unter meiner Leitung praktisch erarbeitet. Die Teilnahme empfehle ich besonders für Studierende, die vorhaben, den Kurs "Ensembleleitung Popularmusik" im Masterstudiengang zu belegen, damit sie das, was sie später anderen beibringen wollen, auch selbst zu beherrschen lernen. Teilnahme nach Absprache.

  • No access 3.05.031 - Ensemble: Ensemblespiel Popularmusik Show lecturers
    • Benny Troschel
    • Prof. Bernhard Mergner
    • Christiane Abt

    Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 19/10/17)

  • No access 3.05.032 - Ensemble: Europäische Blasmusik Show lecturers
    • Peter Vollhardt

    Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 18/10/17)
    Dates on Wednesday. 20.12.17 18:00 - 20:00, Wednesday. 31.01.18 20:00 - 22:00

  • No access 3.05.033 - Ensemble: World Music Ensemble Show lecturers
    • Nangialai Nashir

    Wednesday: 18:00 - 20:00, weekly (from 18/10/17)
    Dates on Saturday. 13.01.18 12:00 - 22:00, Sunday. 14.01.18 08:00 - 18:00

  • No access 3.05.034a - Ensemble: Schlagwerk Ossietzky Percussion-Ensemble Show lecturers
    • Axel Fries

    Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 17/10/17)

  • No access 3.05.035 - Gruppenunterricht: Cajon - Spezial Show lecturers
    • Axel Fries

    Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (from 19/10/17)

  • No access 3.05.036 - Ensemble: "Drumline": Marching Band Trommelgruppe Show lecturers
    • Christian Schoenefeldt

    Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 20/10/17)

  • No access 3.05.114 - NOrchestra Show lecturers
    • Volker Schindel

    Friday: 12:00 - 14:00, weekly (from 20/10/17)

    Ein neues Ensemble zum Experimentieren in offener instrumentaler und auch vokaler Besetzung. Werke, Konzepte und Experimente seit den 1960er Jahren etwa von John Cage, Louis Andriessen, Cornelius Cardew, aus der "Scratch Anthology of Compositions" bis hin zu neueren experimentellen Zugängen werden kennen gelernt und perspektivisch im Hinblick auf eine Konzertinszenierung einstudiert und realisiert.

Exercises (2 UE Gruppenunterricht oder Ensemble)
Exercises (1 UE Vokalpraxis)
Notes for the module
Prerequisites
bestandene Eignungsprüfung (Instrumentalspiel/Gesang); bzw. musikalische Grundkompetenzen, die sich an den Inhalten der Aufnahmeprüfung orientieren
Reference text
9 KP | 3 Ü: Einzelunterricht; 2 Ü: Gruppenunterricht, Ensembles, 1Ü: Gruppenunterricht Ensemble Vokalpraxis] 1. bis 3. FS, PM | Weidenfeld
Time of examination
keine
Module examination
PM
Skills to be acquired in this module
Weiterentwicklung musikpraktischer Fertigkeiten am Hauptinstrument/Gesang und anwendungsbezogene Basis-Fertigkeiten auf zusätzlichen Instrumenten/Gesang. Fähigkeit, musikpraktische Fertigkeiten in Ensembles einzubringen und öffentlich darzustellen. Teamfähigkeit durch Integration des Einzelunterrichts in den Gruppenunterricht sowie die Mitwirkung in Ensembles angestrebt.