Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
19.06.2021 16:49:40
mus011 - Instrumental and Vocal Performance / Basic Level (Course overview)
Institute of Music 9 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2019/2020 Examination
Exercises (3 UE Einzelunterricht)
  • No access 3.05.0001 - Einzelunterricht instrumental/vokal Show lecturers
    • Theo Bodewits
    • Simone Frerichs
    • Andreas Heuwagen
    • Sebastian Hoffmann
    • Annette John
    • Hideki Kunai
    • Natalie König
    • Evelyn Lipke
    • Vera Marreck
    • Gudrun Ossoba
    • Rafael Rötzer
    • André Saad
    • Christoph Sinning
    • Beate Stanko
    • Anna Tasiemska
    • Utz Weißenfels
    • Jochen Zillessen
    • Nicholas Gibbs
    • Kateryna Stadnichenko
    • Karl-Ernst Went
    • Axel Fries

    The course times are not decided yet.
Exercises (2 UE Gruppenunterricht oder Ensemble)
  • No access 3.05.011 - Gruppenunterricht: Angewandte Instrumental-/Musikpraxis Klavier Show lecturers
    • Christiane Abt

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 16/10/19)

    Zur Vorbereitung auf die AM1 Prüfung im mus211 üben wir Kadenzen, Liedbegleitungen, verschiedene Stilistiken und natürlich Vom-Blatt-Spiel auf dem Klavier! Bitte geeignete Songbücher und Liedersammlungen (nur Melodie mit Harmoniesymbolen) mitbringen.

  • No access 3.05.012 - Gruppenunterricht: Improvisation für Klavier und andere Instrumente Show lecturers
    • Kateryna Stadnichenko

    Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 16/10/19)

    Kunst der Improvisation ist in Europa seit Altgriechenland bekannt und ist schon deswegen ein bedeutender Teil der europäischen Musikgeschichte. Das Wort "Improvisation" bedeutet im Allgemeinen "Unvermutetes", "Unvorbereitetes", etwas "unmittelbar" und "spontan" darzubieten oder darzustellen. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden die Geschichte, Entwicklung und Bedeutung der Imporvisation für die Musik sowie wichtige Aspekte des Improvisationsunterrichtes in der Musikpädagogik geschildert. Inhaltlich vermittelt diese Veranstaltung Kenntnisse und Fertigkeiten zur Gestaltung von freier Inprovisation sowohl im Einzelunterricht als auch in Gruppen. Hierbei wird freie Improvisation als "polystilistisch" interpretiert. Das bedeutet, dass alle zur Verfügung stehenden musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten, die uns im Laufe der Musikgeschichte bekannt sind, stilistisch überbrückend zum Improvisieren genutzt werden können. Zur Veranschaulichung werden Musikbeispiele vorgeführt und besprochen, wobei der Schwerpunkt bei der Praxis liegt. Nach Mozarteum Univ. Prof. Eva Roscher (1925-2015) schlummert das Improvisationstalent in jedem von uns. Es wartet nur darauf, entdeckt zu werden! Die Lehrveranstaltung ist für die TeilnehmerInnen mit verschiedenen instrumentalen Fertigkeiten konzipiert. Teilnahmevoraussetzungen: Keine

  • No access 3.05.013 - Gruppenunterricht - Angewandte Instrumentalpraxis: Liedbegleitung Gitarre für die Schule Show lecturers
    • Peter Janssen

    Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 14/10/19)

    In der Veranstaltung geht es um den Erwerb elementarer Kenntnisse zur Liedbegleitung auf der Gitarre (Kadenzen in Form von Akkordgriffen, Schlagtechniken, Zupfmuster, etc.). Diese Fertigkeiten werden an schulbezogenem Material, welches die Studierenden auch gerne selbst einbringen können, angewandt und schließlich mit Schülern der Helene Lange Schule umgesetzt. Diese Möglichkeit sollte von den Studierenden unbedingt wahrgenommen werden! Also sind neben der instrumentalen Erarbeitung auch Aspekte der schulorientierten Umsetzung gefragt. Der Kurs wendet sich auch an SonderpädagogInnen. Bei regem Zuspruch werden wir den Kurs in zwei Blöcke zu je einer Stunde teilen. Mit etwas fortgeschritteneren Studierenden – im zweiten Block – strebe ich an, ggf. unter einem thematischen Schwerpunkt zu arbeiten, beispielweise „Erstellen schulbezogener Gitarrenarrangements von Popsongs“ oder ähnlichem.

  • No access 3.05.016 - Gruppenunterricht/Vokalpraxis: Atem-Sprache-Stimme Show lecturers
    • Birgit Wendt-Thorne

    Tuesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 15/10/19)

  • No access 3.05.018 - Gruppenunterricht: „Sprechen und Vortragen“ - Sprecherziehung / Textpräsentation Show lecturers
    • René Schack

    Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 15/10/19), Location: A09 0-017
    Dates on Tuesday. 29.10.19, Tuesday. 05.11.19 08:00 - 10:00, Tuesday. 10.12.19 14:00 - 16:00, Tuesday. 28.01.20 08:00 - 10:00, Location: A09 0-019

  • No access 3.05.019 - Gruppenunterricht: „Sprechen und Vortragen“ - Sprecherziehung / Textpräsentation Show lecturers
    • René Schack

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 16/10/19), Location: A09 0-017
    Dates on Wednesday. 30.10.19, Wednesday. 06.11.19 08:00 - 10:00, Wednesday. 11.12.19 14:00 - 16:00, Location: A09 0-019

  • No access 3.05.020 - Gruppenunterricht: "Katzenmusik" - musizieren und komponieren ohne Noten Show lecturers
    • Axel Fries

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 16/10/19), A09 0-018

    öffentliche Präsentation mit einer Schulklasse

  • No access 3.05.021 - Gruppenunterricht: "ABC Percussion": afrikanisch-brasilianisch-kubanisch Show lecturers
    • Axel Fries

    Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (from 17/10/19)

  • No access 3.05.022 - Gruppenseminar Violine und Viola für Anfänger Show lecturers
    • Ursula Berger-Nashir

    Wednesday: 18:00 - 20:30, weekly (from 16/10/19)

    Studierende des Institut für Musik erhalten hier die Möglichkeit, Basistechniken und Spielweisen dieser Streichinstrumente kennenzulernen. Für die Teilnahme sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Instrumente bitte möglichst selbst organisieren und mitbringen. Leihinstrumente stehen in kleiner Anzahl zur Verfügung. Hierzu bitte Rücksprache mit mir halten.

  • No access 3.05.023 - Gruppenunterricht: Tanzimprovisation und internationale Kreistänze Show lecturers
    • Daniel Jüdes

    Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 15/10/19)

  • No access 3.05.026 - Ensemble/Vokalpraxis: Ensemble Alte Musik Show lecturers
    • Axel Weidenfeld, M.A.

    Friday: 12:00 - 14:00, weekly (from 18/10/19)

    Repertoire: vor allem Vokalmusik in kleinen Besetzungen vom Mittelalter bis zum Barock, mit einem Schwerpunkt um 1600 = Übergang Renaissance/Barock. Madrigale, Motetten, Airs … zugleich gut ausführbares Repertoire auch für die eigene Tätigkeit als Chorleiter*in. Der Kurs bietet auch ein Training für den sichereren Umgang mit der eigenen Stimme – auch als Einstieg für noch ungeübte Sänger*innen und ohne bisherige Erfahrungen im Bereich von Klassik und Chorgesang. Die Besetzung und das damit mögliche Repertoire werden auf der ersten Probe (18.10.) besprochen.

  • No access 3.05.028 - Ensemble: Hochschulorchester Show lecturers
    • Rida Murtada

    Thursday: 19:30 - 22:00, weekly (from 17/10/19)

  • No access 3.05.029 - Ensemble: Lateinamerikanische Musik Show lecturers
    • Joaquin Andrés Alem

    Tuesday: 20:00 - 22:00, weekly (from 15/10/19), Location: A09 0-017
    Dates on Saturday. 08.02.20 20:00 - 22:00, Location: A11 0-011 (KMS)

    Südamerika ist die Heimat enorm vieler unterschiedlicher Musikstile. Im „Ensemble SUR“ richten wir unseren Fokus auf die Musik der drei Nachbarländer Argentinien, Brasilien und Uruguay. Werke brasilianischer, argentinischer und uruguayischer Musiker wie zum Beispiel Tom Jobim, Egberto Gismonti, Heitor Villa-Lobos, Astor Piazzolla, Gustavo Leguizamón, Dino Saluzzi, Hugo Fattoruso oder Eduardo Mateo fließen in unser Repertoire ein, das jedes Semester erneuert wird. Konzert 13.07.2019 Leistungsnachweis - https://www.youtube.com/watch?v=u-pB7DLdPf4 Die Arrangements werden eigens für das Ensemble und aus einem aktuellen ästhetischen Blickwinkel angefertigt. Dabei entstehen kreative Spielräume für Improvisationen des gesamten Ensembles oder einzelner Instrumente.

  • No access 3.05.030 - Ensemble: Big Band Show lecturers
    • Heidi Bayer

    Thursday: 18:00 - 20:00, weekly (from 17/10/19)
    Thursday: 20:00 - 22:00, weekly (from 17/10/19)
    Dates on Saturday. 25.01.20 - Sunday. 26.01.20 08:00 - 22:00

  • No access 3.05.031 - Ensemble: Ensemblespiel Popularmusik Show lecturers
    • Heidi Bayer

    Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (from 17/10/19)

  • No access 3.05.032 - Ensemble: Unplugged - Band ohne Strom Show lecturers
    • Peter Janssen

    Tuesday: 18:00 - 20:00, weekly (from 15/10/19)
    Dates on Saturday. 02.11.19 - Sunday. 03.11.19 08:00 - 22:00

    Angeleitetes Bandprojekt im Rahmen der Ensemblepraxis. Neben dem Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten, die man zum Spielen in einer Band braucht (Spielen nach Leadsheats, Spielen nach Gehör, Improvisieren, Arrangieren, Anfertigen von Teilarrangements, Backgroundsingen, Grooveübungen), geht es um das Eine: Musikmachen! Allerdings möchte ich die Rahmenbedingungen für die Arrangements, so wie sie aus den Medien bekannt sind, verschärfen. D.h., die Songs sollten dann wirklich ohne Strom funktionieren: Die akustischen Gitarren, der Gesang u.a. sollen bei uns also nicht wieder elektrisch verstärkt werden um Lautstärkeunterschiede Wett zu machen. Dies hat dann natürlich viel weitreichendere Konsequenzen als bei MTV oder Viva. Mit diesem Ensemble bestreiten wir auch externe Konzerte und musikalische Begleitung im Rahmen repräsentativer universitärer Veranstaltungen. Sehr begrenzte Teilnahme über mehr als ein Semester nur nach vorheriger Absprache mit dem Dozenten.

  • No access 3.05.033 - Ensemble: Soul- und Funk-Band Show lecturers
    • Peter Janssen

    Tuesday: 20:00 - 22:00, weekly (from 15/10/19), Location: A11 0-011 (KMS)
    Dates on Tuesday. 24.09.19, Thursday. 26.09.19, Tuesday. 01.10.19 18:00 - 22:00, Monday. 14.10.19 12:00 - 14:00, Wednesday. 16.10.19 1 ...(more), Location: A11 0-011 (KMS), A11 0-009 (Aula), A09 0-017

    Angeleitetes Bandprojekt im Rahmen der Ensemblepraxis. Neben dem Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten, die man zum Spielen in einer Band braucht (Spielen nach Leadsheats, Spielen nach Gehör, Improvisieren, Arrangieren, Anfertigen von Teilarrangements, Backgroundsingen, Grooveübungen), geht es um das Eine: Musikmachen! Mit diesem Ensemble bestreiten wir auch externe Konzerte und musikalische Begleitung im Rahmen repräsentativer universitärer Veranstaltungen. Sehr begrenzte Teilnahme über mehr als ein Semester nur nach vorheriger Absprache mit dem Dozenten.

  • No access 3.05.034 - Ensemble: Europäische Blasmusik Show lecturers
    • Peter Vollhardt

    Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 16/10/19)

  • No access 3.05.035 - Ensemble: World Music Ensemble Show lecturers
    • Nangialai Nashir

    Wednesday: 18:00 - 20:00, weekly (from 16/10/19)
    Dates on Wednesday. 20.11.19 20:00 - 21:00, Saturday. 18.01.20 12:00 - 22:00, Sunday. 19.01.20 08:00 - 18:00

  • No access 3.05.036 - Ensemble: Schlagwerk Ossietzky Percussion-Ensemble Show lecturers
    • Axel Fries

    Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 15/10/19), Location: A09 0-020
    Dates on Saturday. 19.10.19 09:00 - 22:00, Saturday. 19.10.19 18:00 - 22:00, Sunday. 20.10.19 09:00 - 16:00, Friday. 25.10.19 16:00 - ...(more), Location: A11 0-011 (KMS), A11 0-009 (Aula), ((Wilhelm 13))

  • No access 3.05.037 - Ensemble: Band Trommelgruppe Show lecturers
    • Christian Schoenefeldt

    Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/19), Übung

  • No access 3.05.038 - Musical-Ensemble Show lecturers
    • Volker Schindel

    Monday: 16:00 - 18:00, weekly (from 14/10/19), Location: A11 0-011 (KMS)
    Monday: 16:00 - 18:00, weekly (from 14/10/19), Location: A11 0-009 (Aula)
    Dates on Monday. 03.02.20, Monday. 10.02.20, Monday. 17.02.20, Monday. 24.02.20, Monday. 02.03.20, Monday. 09.03.20, Monday. 16.03.20 16:00 - 18:00, Thursday. 19.03.20 - Friday. 20.03.20 10:00 - 22:00, Location: A11 0-011 (KMS)

    Musical-Enthusiasten aller Semester vereinigt Euch. Hier wird musik- und bühnenpraktisch an Musicals gearbeitet und es können besonders geliebte Stücke aus unterschiedlichsten Zusammenhängen zusammen gebracht und in der jeweiligen Besetzung umgesetzt werden. Präsentation zum Semesterende möglich aber kein Muss. Evtl. wird gemeinsam ein eigenes Format der - auch kritischen - Präsentation entwickelt (z.B. "MusiKALLE"). Zum Arbeiten stehen uns Aula + KMS zur Verfügung, so dass z.B. auch instrumentale und vokale Proben bzw. Proben von verschiedenen Gruppen zeitgleich stattfinden können. Außerdem gibt es für die TN des neuen Musical-Ensembles die Möglichkeit, bei dem Musiktheaterprojekt "Zeit für Manifeste" mitzuwirken: In der intensiveren Kerngruppe Mo 20-22 Uhr bei der Projektentwicklung und -realisierung oder in der erweiterten Gruppe, die stärker chorisch/choreographisch arbeitet (vgl. LVA von Claudia Bühlmann als Blockseminar) oder in sonstigen erweiterten Funktionen als Musiker+innen/Sänger*innen, ohne an der kompletten Projektentwicklung als Jahresprojekt im Bereich Musik, Szene, Theater teilzunehmen. Teilnahme an "Zeit für Manifeste" auch für interessierte und motivierte Bachelor-Studierende möglich und erwünscht!

  • No access 3.05.039 - Sprech- und Bewegungschor für das Musiktheater Show lecturers
    • Claudia Bühlmann

    Dates on Saturday. 26.10.19 14:00 - 21:00, Sunday. 27.10.19 10:00 - 14:00, Saturday. 07.12.19 14:00 - 21:00, Sunday. 08.12.19 10:00 - 14:00, Location: A13 Turnhalle, A13 0-028, A11 0-011 (KMS) (+1 more)
    Die Veranstaltung vermittelt an zwei Blockwochenenden Grundlagen der musikalisch-performativen Arbeit an der Schnittstelle von Theater und Musik in sehr körperlichem Zugang. Chorisches Arbeiten meint in diesem Zusammenhang also nicht vor allem die Arbeit mit einem Vokal-/Gesangs-Ensemble, sondern sie besteht aus der Arbeit an und mit Bewegung, Stimme, Sprache, Rhythmus sowie deren Kompositionsmöglichkeiten in Raum, Zeit und inhaltlichen Kontexten. In Gruppen werden wiederholbare Sprech- und Bewegungschorsequenzen erarbeitet und unter spezifischen Gesichtspunkten analysiert und transformiert. Die Lehrveranstaltung vermittelt so das Handwerk für unterschiedliche Aspekte des (theater-) chorischen Arbeitens, das sowohl für die künstlerische als auch für die pädagogische Arbeit ausdruckstarkes Medium und methodisches Instrument ist. Es besteht ein Bezug zu dem Musiktheaterprojekt „Zeit für Manifeste“ mit Aufführungen im Mai und Juni 2020 (Volker Schindel, vgl. LV-Kommentar), die Veranstaltung ist jedoch auch einzeln und unabhängig vom Projekt belegbar. Gerade für Bachelor-Studierende bietet die Lehrveranstaltung bei Claudia Bühlmann die Möglichkeit, Teil des größer angelegten Musiktheaterprojekts zu sein. Die Dozentin: Claudia Bühlmann, geb. in Luzern (CH), lebt seit 1994 in Wien. Nach Ihrem Studium der Theaterpädagogik und Regie in Deutschland und dem Bewegungstheater am Odeon Theater in Wien, begann Claudia Bühlmann ihre künstlerische Laufbahn als Schauspielerin am Burgtheater Wien mit seinem damaligen Intendanten Claus Peymann. Seit 1997 ist sie international als Regisseurin, als Autorin von Theaterstücken und Stückbearbeitungen, als Lehrende an Universitäten und pädagogischen Hochschulen sowie als Leiterin von Workshops in unterschiedlichen Fachbereichen, unter anderem chorische Großgruppenarbeit, Improvisation / Schauspiel, Bewegung / Choreografie, Regie und szenisches Schreiben, tätig. Seit 2008 leitet sie das Institut angewandtes Theater in Wien sowie dessen theaterpädagogische Ausbildungen: www.ifant.at

  • No access 3.05.047 a - Gruppenunterricht: Musiklehre anwenden: praktische Übungen, Vertiefung, Nachfragen Show lecturers
    • Axel Weidenfeld, M.A.

    Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 17/10/19)

    Dieses zusätzliche Kursangebot soll zwei Aufgaben erfüllen: Der Kurs ist dazu geeignet, um die Musiklehre-Inhalte noch einmal in einem höheren Fachsemester wieder aufzufrischen und ihre Anwendung zu trainieren. Im aktuellen Wintersemester 19/20 gab es eine starke Nachfrage zur Wiederholungs-Belegung eines Musiklehre-Kurses in höheren Fachsemestern. Das hatte zur Folge, dass einige der Erstsemester nur noch auf der Wartliste gelandet sind. Hier soll der Kurs eine Entlastung schaffen. Außerdem dient er als Angebot für alle dazu, praktische Anwendungen zu üben, die im Musiklehre-Kurs selbst aus Zeitgründen oft nur knapp behandelt werden können: z.B. Umsetzen von Akkordbegleitungen am Klavier (oder anderes Harmonieinstrument), Ausprobieren von selbstkomponierten Chorsätzen, ausführlicheres Besprechen von Literatur-Beispielen. Der Kurs folgt (natürlich) dem Verlauf der Musiklehre 1-Veranstaltung von Axel Weidenfeld, eine Teilnahme aus anderen Kursen heraus ist aber auch möglich und sinnvoll.

Exercises (1 UE Vokalpraxis)
  • No access 3.05.015 - Gruppenunterricht/Vokalpraxis: Trau Dich! Singen für Einsteigerinnen Show lecturers
    • Silja Stegemeier

    Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 15/10/19)

    Diese Veranstaltung richtet sich an diejenigen, die bisher wenig Erfahrung mit ihrer Singstimme gemacht haben, bzw. sich mit dem Umgang noch unwohl fühlen. Gründe mögen darin liegen, dass man meint, man könne nicht singen, dass die Stimme nicht so klingt, wie man sie gern hätte, dass man noch nie gesungen hat und unsicher ist, wie jetzt einzusteigen, oder… Wir werden uns mit Übungen, Spielen und Improvisation an die Stimme herantasten, Literatur verschiedener Epochen singen und auf diesem Weg versuchen, die (verloren gegangene?) Singelust zu mobilisieren.

  • No access 3.05.017 - Gruppenunterricht: Sprecherziehung Show lecturers
    • Rita Schoon

    Monday: 14:00 - 16:00, weekly (from 14/10/19)

    Sprecherziehung für zukünftige Berufssprecher Sie möchten: • Zuhörer mit Ihrem Stimmausdruck und Ihrer Präsenz fesseln? • Die Herausforderung an die stimmliche Belastbarkeit im Lehrerberuf gut meistern? Dafür braucht es eine gute Basis und methodische Vorbereitung für Ihr "Instrument" Stimme. Inhalte dieses Kurses: • Schulung der Selbstwahrnehmung • Individuelle Auseinandersetzung und Verbesserung der Aspekte aus dem Stimmfunktionskreis • Übungen zur Kräftigung und zur Entlastung der Stimme und des Sprechausdrucks • Präsentation und Sprechen vor der Gruppe Bitte für die Atem- und Körperübungen eine Decke und warme Socken mitbringen. Da die Seminarinhalte aufeinander aufbauen, ist eine durchgehende Teilnahme Voraussetzung. Beachten Sie daher bei der Anmeldung bitte, ob Sie an allen vier Blocktagen anwesend sein können. Ein späterer Einstieg in das Seminar ist nach Beginn nicht mehr möglich.

  • No access 3.05.024 - Ensemble/Vokalpraxis: Hochschulchor (Aula) Show lecturers
    • Manfred Klinkebiel

    Tuesday: 20:00 - 22:00, weekly (from 15/10/19)

  • No access 3.05.025 - Ensemble/Vokalpraxis: Vokales Ensemble (Aula) Show lecturers
    • Johannes von Hoff

    Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 15/10/19), Aula

  • No access 3.05.027 - Ensemble/Vokalpraxis: Pop- und Jazzchor (Aula) Show lecturers
    • Susanne Menzel

    Monday: 18:00 - 20:00, weekly (from 14/10/19), Location: A09 0-017
    Monday: 18:00 - 20:00, weekly (from 14/10/19), Location: A11 0-009 (Aula)
    Dates on Wednesday. 02.10.19 10:00 - 16:00, Monday. 16.12.19 20:00 - 22:00, Saturday. 25.01.20 - Sunday. 26.01.20 10:00 - 18:00, Friday. 31.01.20 14:00 - 22:00, Saturday. 01.02.20 10:00 - 23:00, Sunday. 02.02.20 10:00 - 22:00, Location: A11 0-011 (KMS), A11 0-009 (Aula), A09 0-017

    INFOS zum „Pop- & Jazzchor“ im Wise 2019/20 --- Wir haben noch Platz für 1(!) Alt-Stimme! --- Das Wintersemester 2019/20 des "Pop- & Jazzchor" (Leitung: Susanne Menzel) steht unter dem Stern der kommenden Jubiläumskonzerte „25 Jahre A Cappella Abend“ der Uni Oldenburg. Das einzustudierende Repertoire umfasst also coole A Cappella Arrangements toller Songs. U. a. wird folgendes im Chor „trainiert“: • Stimmbildung (im Pop/Soul/Jazz) in Verbindung mit dem Einsingen • Jazzharmonik • Groove / Rhythmik / Phrasierung / Timing • Intonation…und den richtigen "Blend" im Chor…. u.v.m. Die Chorarbeit findet größtenteils mit - und sehr viel seltener ohne - Noten statt. Dies fördert die Noten-Lese-Flexibilität, welche ein Teil unseres Handwerks im Studium/Beruf wird. Alle Teilnehmenden sind vorab schon gut trainiert Chorstimmen über das „Ohr“ aufzunehmen, daher wollen wir im Chor trainieren die anderen Fähigkeiten zu erhöhen. Gegen Ende des Semesters singen wir alle Arrangements auswendig. Vor einer Teilnahme steht ein kurzes Gespräch/Vorsingen bei Susanne Menzel, welches für jedes neue Mitglied obligatorisch ist. Bitte melden Sie sich hierfür unter popundjazzchor@uni-oldenburg.de. TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN sind Chorerfahrung/Singerfahrung, gute Intonation & Rhythmusgefühl, Notenkenntnisse und grundlegende Lesefähigkeit im Probenverlauf. Musikstudierende werden bei Platzvergaben für die Stimmen SATB bevorzugt berücksichtigt. VORSINGEN-TERMINE nach Terminabsprache: Do, 26.09.2019 und Do 10.10.2019 jeweils zwischen 15h und 17h, bitte sofort per Mail bei Susanne Menzel zur Terminvergabe melden und auch die vorhandenen Vorerfahrungen mit in die Mail hineinschreiben (bitte Hinweis geben, ob Musikstudent/in oder nicht). Bitte beachten Sie vor einer Eintragung die Teilnahmevoraussetzungen, die Vorauswahl für den Chor (das Vorsingen), die Extra-Proben und die zwei Konzerttermine im Februar 2020. (Siehe weiter unten im Text.) Eine Teilnahme an den regelmäßigen Proben, der Extra-Probe und den Konzerten ist obligatorisch und gehört zur „aktiven Teilnahme“ der VA. Eine Absprache* zu potentiellen Fehlterminen bei Extra-Proben sollte langfristig, also im Oktober 2019 mit Susanne Menzel getroffen werden, individuelle Absprachen hierzu sind denkbar und möglich*. Unfaires Zeitplanungsverhalten kann hingegen zu einem Ausschluss führen: Der Chor ist im positivsten Sinne eine „Band“ - und innerhalb einer Band verlassen sich alle Mitglieder aufeinander und somit haben vorab getroffene Absprachen eine Gültigkeit. INFOS zu den Jubiläums-Konzerten im Februar 2020: Seit vielen Jahren ist der „A Cappella Abend“ (Wise) und der „Sommer A Cappella“ Abend (Sose) für den Chor das Auftritts-Highlight, unser Ziel. Es sind Konzerte mit einem vollen Haus, gut gelauntem Publikum, einer professionellen Bühne/Technik und tollen Teilnehmern/Arrangements. Für uns sind diese Konzerte ein tolles Probenziel. In 2020 feiert unser A Cappella Abend sein 25-jähriges Bestehen,, bzw. er findet das 25. Mal statt. Hierzu sind ehemalige Studierende und Vokalgruppen der früheren Jahre eingeladen noch einmal in ihrer früheren Besetzung zu singen. Wir – als Chor – sind in die Organisation/den logistischen Ablauf dieser Tage etwas mit eingebunden. Der Chor wird sich an dem Rahmenprogramm 31.01.-02.02.20 organisatorisch/logistisch beteiligen. Es gehört zu unserer aller „aktiven Teilnahme“ und jeder Chorteilnehmer wird kleine Aufgaben übernehmen (Begegnungs-Cafe, Kasse, Türsteher, Abbau, weiteres). Es ist ein Projekt unter uns Lehrkräften & Teilnehmenden der zwei Lehrveranstaltungen „Arrangieren für A Cappella/Vokalgruppen“ und „Pop- und Jazzchor“. INFO/KONTAKT: popundjazzchor@uni-oldenburg.de (auch wenn die Liste in StudIP schon gesperrt sein sollte, bitte per mail melden!) Die VA beginnt am Mo, 14. Oktober 2019 um 18h (AULA). An den weiteren Montagen werden um 18h die Stühle aufgestellt (nach Eintragung in eine Liste), die Probe beginnt dann jeweils pünktlich um 18:15h (dann bitte „bereit“ auf der Bühne sitzen!) EXTRA-PROBENTERMINE: Sa, 25.01.20 von 10h-18:00h Extra-Chorprobe (zwischendrin gemeinsames Buffet) Fr, 31.01.20 sehr wahrscheinlich ist von 16h -18h eine Extraprobe! Der Chor hat evt. ab 18h kleine organisatorische Aufgaben, hierzu erfolgen noch die genaueren Planungen. KONZERTTERMINE (genauere zeitliche Ansagen zum „drumherum“ erfolgen noch in der VA im Oktober/November) Sa, 01.02.2020 „A Cappella Abend“ - Zeitrahmen ca. 10h-23:00h (Soundcheckprobe ca. 17h) Konzertbeginn: 20h! Tagsüber beteiligt sich der Chor an kleinen organisatorischen Aufgaben. Mehr dazu in der VA. So, 02.02.2020 „A Cappella Abend“ – Zeitrahmen insgesamt 10:30h bis 20:30h. Konzertbeginn: 17h! Tagsüber finden kleine Workshop-Angebote statt, der Chor darf hieran teilnehmen und beteiligt sich auch an organisatorischen Aufgaben.

Hinweise zum Modul
Prerequisites
bestandene Eignungsprüfung (Instrumentalspiel/Gesang); bzw. musikalische Grundkompetenzen, die sich an den Inhalten der Aufnahmeprüfung orientieren
Reference text
9 KP | 3 Ü: Einzelunterricht; 2 Ü: Gruppenunterricht, Ensembles, 1Ü: Gruppenunterricht Ensemble Vokalpraxis] 1. bis 3. FS, PM | Weidenfeld
Prüfungszeiten
keine
Module examination
PM
Skills to be acquired in this module
Weiterentwicklung musikpraktischer Fertigkeiten am Hauptinstrument/Gesang und anwendungsbezogene Basis-Fertigkeiten auf zusätzlichen Instrumenten/Gesang. Fähigkeit, musikpraktische Fertigkeiten in Ensembles einzubringen und öffentlich darzustellen. Teamfähigkeit durch Integration des Einzelunterrichts in den Gruppenunterricht sowie die Mitwirkung in Ensembles angestrebt.