kum040 - Kunst, Medien und ihre Vermittlung (Veranstaltungsübersicht)

kum040 - Kunst, Medien und ihre Vermittlung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Kunst und visuelle Kultur 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2024 Prüfungsleistung
Vorlesung oder Seminar
  • Eingeschränkter Zugang 3.06.041 - (Un)Doing Difference: über Komplexitäten von Differenz in kunstpädagogischen und kunstvermittelnden Handlungsfeldern Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Michaela Kaiser

    Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: A01 0-008, A08 0-001 (Seminarraum)
    Termine am Mittwoch, 28.08.2024, Mittwoch, 25.09.2024 10:00 - 12:00, Ort: A07 0-030 (Hörsaal G), A11 1-101 (Hörsaal B)

    Seit geraumer Zeit kursieren die Schlagwörter „Inklusion“ und „Diversität“ in den Diskursen der Kunstpädagogik und Kunstvermittlung. Sie kreisen dabei trotz verschiedener Ansprüche um dieselbe doppelte Annahme: die Annahme von der Differenz der beteiligten Adressat*innen und Akteur*innen kunstbezogener Bildungsprozesse einerseits und deren Ungleichbehandlung andererseits. In einem erweiterten sozialen Kontext gelesen lässt sich dieses so entstandene Feld auf seine ambivalenten Zielführungen zwischen Fürsorglichkeit und Disziplinierung ebenso befragen, wie auf seine Verstrickungen im Hinblick auf ökonomische Interessen. Die Ringvorlesung "(Un)Doing Difference: über Komplexitäten von Differenz in kunstpädagogischen und kunstvermittelnden Handlungsfeldern" möchte aus einer kultur- und differenztheoretischen Perspektive einen Beitrag dazu leisten, die strukturellen und kulturellen Herstellungs- und Bearbeitungsformen von Differenz in kunstpädagogischen und kunstvermittelnden Kontexten zu reflektieren. Es werden Positionen versammelt, die ihren Fokus auf historische Zusammenhänge, aktuelle Perspektiven und Institutionen richten und auf das (Un)Doing von Differenz befragen. Soziale Differenz und Ungleichheit werden dabei nicht nur als von außen an das Feld kunstbezogener Bildungsarbeit herangetragen verstanden, sondern auch als in diesem hervorgebrachte Phänomene. Die Annahme der Involviertheit von Institutionen und Akteur*innen in die Prozesse der Herstellung und Bearbeitung von Differenz bietet hier ansetzend zwei Chancen: einerseits die Reflexion der Komplexität kunstpädagogischer und kunstvermittelnder Settings und andererseits einen Ausgangspunkt für die Störung eingespielter Herrschaftsverhältnisse.

Seminar oder Übung
  • Eingeschränkter Zugang 3.06.042 - „Institutionen und Aktionen“ Lehrende anzeigen
    • Juliane Heise

    Mittwoch: 14:00 - 18:00, wöchentlich (ab 03.04.2024)

    Erste Fragen an die Kunstvermittlung. Sie lernen einige aktuelle kunstpädagogische Positionen kenn. Sie werden sehen, es sind nicht nur Kunstpädagog:innen und Wissenschaftler:innen, die sich mit Kunstvermittlung befassen. Auch Künstler:innen sind in diesem Feld tätig. In Theorie und Praxis werden Sie an Fragen der künstlerischen Kunstvermittlung herangeführt. Es geht auch um Bewegungsspielräume in Institutionen, gemeint hier Kunstinstitutionen und auf einen Blick in das Betriebssystem Kunst und seine Vermittlung. Mit einer eintägigen Exkursion (Hannover Kestner Gesellschaft, 29.5.).Teilnahme verpflichtend

  • Eingeschränkter Zugang 3.06.043 - “Bewegen ist auch eine Option“ Lehrende anzeigen
    • Juliane Heise

    Dienstag: 16:00 - 20:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

    Kunst hängt an Wänden, steht im Raum oder es gibt sie als als Projektion und als Performance. Sie kann sich auch also auch bewegen. Hier ist nicht das weite Spektrum von kinetischer Skulptur gemeint. Vielmehr geht es um den (eigenen) Körper als Akteur. „living sculpture“ und „Performance“ werden in dieser Veranstaltung betrachtet und erprobt und es wird gefragt, was dies mit Kunstvermittlung zu tun haben kann.

  • Eingeschränkter Zugang 3.06.044 - Modellieren in Kunstunterricht und Kunstvermittlung Lehrende anzeigen
    • Dr. Alexander Henschel

    Mittwoch: 12:00 - 16:00, wöchentlich (ab 03.04.2024)

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Aktive Teilnahme. Bereitschaft zur Reflexion des eigenen Lernens. Für den Professionalisierungsbereich im Bachelor gilt: Bei der Anmeldung zu den Veranstaltungen eines Moduls haben „facheigene“ Studierende grundsätzlich Vorrang, d.h. fachfremde Studierende können nur Veranstaltungsplätze belegen, die nicht von Fachstudierenden benötigt werden. Interessierte fachfremde Studierende müssen vor der (endgültigen) Anmeldung zu einem Modul mit den Modulverantwortlichen klären, ob sie die für den erfolgreichen und konstruktiven Besuch erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, d.h. über die erforderlichen Kompetenzen verfügen. Über die Art des Nachweises dieser Kompetenzen entscheidet der/die Modulverantwortliche (Gespräch, Test, o.ä.)
Hinweise
kum040 | 9 KP | 1S / 1 V; 1 Ü | 2./4. FS; Pflicht | Kaiser
Prüfungszeiten
Prüfungsleisten sind am Ende des Semesters zu erbringen.
Prüfungsleistung Modul
2 Teilprüfungsleistungen: 1 Portfolio (50%) und 1 Referat, 1 Hausarbeit, 1 Klausur oder 1 mündliche Prüfung (50%)
Kompetenzziele
In diesem Basismodul geht es um Grundkenntnisse der Theorie und Praxis von Kunstvermittlung in schulischen und außerschulischen Kontexten.

Dabei geht es vornehmlich um:
- historische und aktuelle kunstpädagogische Positionen, Ansätze der ästhetischen Bildung und Genealogien der Kunstvermittlung;
- Ableitungen kunst- und medienvermittelnder Probleme aus den Gegenstandsbereichen, Wissensgebieten und Arbeitsfeldern der Kunst(-wissenschaft) und Alltagskultur;
- reflektierte Eigenerfahrungen in Vermittlungsprozessen (insbesondere hinsichtlich ihrer performativen, bildnerischen und raumbezogenen Dimensionen).