ang701 - English Language Teaching (Veranstaltungsübersicht)

ang701 - English Language Teaching (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Anglistik/Amerikanistik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2015 Prüfungsleistung
Übung
Seminar
  • Kein Zugang 3.02.500 - S Methodology in ELT (GYM/WiPäd) Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Wolfgang Gehring

    Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 15.04.2015), MM

    On successful completion of this module, students should be able to: - explain and critically discuss hypotheses in foreign language acquisition - describe and explain competences at beginning, intermediate and advanced levels - evaluate and discuss procedures to lesson planning (task based, ppp, content based) - evaluate and discuss structure, content and activity design in textbooks - explain approaches to teaching content based subjects in a foreign language - describe and explain opportunities for learning outside classrooms

  • Kein Zugang 3.02.501 - S Current Issues in ELT (GYM/ WiPäd) Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Wolfgang Gehring

    Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 14.04.2015), MM
    Termine am Dienstag, 14.04.2015 12:00 - 14:00

    On successful completion of this module, students should be able to: - explain problems with language development - write and evaluate various types of lesson plans at different levels - compare and explain different ways of designing syllabuses and curricula - explain and implement approaches to evaluating ELT materials - develop and explain reference-based criteria for a research project - explain approaches to content based language learning Participants are expected to: - Provide commentaries on topics discussed in class - Write a research proposal (6-7 pages)

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
abgeschlossenes Bachelor Studium
Hinweise
Das Modul sollte besucht werden im 1. oder 2. Studienjahr.
Prüfungszeiten
Ende der Vorlesungszeit/Beginn der vorlesungsfreien Zeit
Prüfungsleistung Modul
Eine Prüfung: Portfolio zum Modul
(Mögliche Prüfungsformen werden von den Modulverantwortlichen für jedes Modul festgelegt.)
Kompetenzziele
Studierende können
  • didaktische und methodische Problemstellungen beim Aufbau von fremdsprachlichen Kompetenzen reflektiert darstellen und auf Aspekte der Unterrichtsgestaltung übertragen und insbesondere
  • Hypothesen und Theorien zum Fremdsprachenerwerb problemorientiert beschreiben und erläutern
  • Ansätze und Verfahren kommunikativen Unterrichtens erläutern
  • Entwicklungen von fremdsprachlichen Fähigkeiten lerntheoretisch beschreiben
  • Neuere didaktische Konzepte fremdsprachlichen Lehrens und Lernens einordnen und erläutern
  • Kriterien für die Evaluation von Unterrichtsmodellen theoriegeleitet entwickeln und benennen
  • Unterrichtsmodelle entwerfen und begründen