pb297 - Attraktives Talentmanagement (Veranstaltungsübersicht)

pb297 - Attraktives Talentmanagement (Veranstaltungsübersicht)

Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik) 6 KP
mitverantwortliche Person(en): Teodora Todorova
Semesterveranstaltungen Sommersemester 2024
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
keine 
Kapazität/Teilnehmerzahl 45
Prüfungszeiten
während des Semesters
Prüfungsleistung Modul

Portfolio bestehend aus einem Kurzreferat während des Semesters und (nach ausführlichem Feedback und Schwerpunktsetzung) einem Thesenpapier am Ende des Semesters

Kompetenzziele

Nach der Teilnahme am Seminar

  • erkennen die Studierenden die Chancen, die mit der Entwicklung von Kompetenzen verbunden sind und können sie effektiv nutzen;
  • können die Studierenden ihre fachübergreifenden Kompetenzen stärken/ entwickeln;
  • können die Studierenden ihre Möglichkeiten zur Selbstorganisation und Selbstreflexionsfähigkeiten wahrnehmen und analysieren;
  • sind sie in der Lage, ihre eigene Situation im Studium zu reflektieren (Doppelfit) und die Förderung der Employability in den Wissensbestand zu integrieren;
  • sind die Studierenden in der Lage, Trends im und die Bedeutung/Notwendigkeit von Talentmanagement zu erkennen;
  • sind die Studierenden mit der Konzeption und Entwicklung des Personalmanagements vertraut und für die Bedeutung von Einflussfaktoren sensibilisiert. Sie analysieren die Wirkungen der Umwelt und erkennen gewichtige Veränderungspotenziale;
  • kennen und diskutieren die Studierenden die verschiedenen Richtungen des Talentmanagements und dem Umgang mit Abbrüchen in der Nachwuchssicherung;
  • sind sie in der Lage, den gesamten Recruitierungsprozess in seinen Wesensmerkmalen zu erkennen, zu gewichten und kritisch zu reflektieren
  • wenden die Studierenden geeignete Kreativitätstechniken ein, um unkonventionelle, aber tragfähige Lösungen zu finden;
  • können die Studierenden kooperativ, verantwortlich und vertrauensvoll in Gruppen arbeiten. Sie sind in der Lage komplexe fachbezogene Inhalte strukturiert zu präsentieren und argumentativ zu vertreten.