sop211 - (Sonder-)Pädagogische Prävention, Intervention und Rehabilitation (Veranstaltungsübersicht)

sop211 - (Sonder-)Pädagogische Prävention, Intervention und Rehabilitation (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik 12 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2015/2016 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Erfolgreicher Abschluss aller Basismodule (BM)
Hinweise
8 von 12 KP | 2 V: 061 u. 062 und 1 S: 063 o. 064 o. 065 o. 066 o. 067 | 3. FS | Hillenbrand
4 von 12 KP | 1 S | 4. FS (im SoSe)
Prüfungszeiten
Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters.
Prüfungsleistung Modul
In einer der Vertiefungsveranstaltungen: Wahlweise Hausarbeit, Postersession, Referat, mündliche Prüfung
Kompetenzziele
  • Kenntnisse über Personen mit Beeinträchtigungen
  • zu Entstehungsbedingungen von Beeinträchtigungen
  • zur Lebenswirklichkeit (sozialen/psychosozialen Situation) von Menschen mit Beeinträchtigungen
  • zur Situation von Familien mit beeinträchtigten Kindern
  • über Institutionen für Menschen mit Beeinträchtigungen
  • über Möglichkeiten und Maßnahmen der Prävention, Intervention und Rehabilitation bei Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Fähigkeiten zur Kooperation mit Familien mit Kindern mit Beeinträchtigungen
  • zur Beratung von Familien mit Kindern mit Beeinträchtigungen
  • zur Durchführung von Maßnahmen der Prävention, Intervention und Rehabilitation bei Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Fertigkeiten zum Aufbau lebenspraktischer Kompetenzen bei Menschen mit Beeinträchtigungen
  • zur Herstellung von Hilfsmitteln und Einsatz von Techniken für die Lebensbewältigung bei Menschen mit Beeinträchtigungen