biw225 - Research Methods (Course overview)

biw225 - Research Methods (Course overview)

Department of Educational Sciences 6 KP
Module components Semester courses Winter semester 2024/2025 Examination
Lecture
Seminar
  • Limited access 06.02.001_Päd - Projekte zur Schul- und Unterrichtsforschung Show lecturers
    • Dr. Andreas Hellmann

    Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (from 17/10/24)

  • Limited access 06.02.002_Päd - Methoden erproben - Eigene Forschungsprojekte Show lecturers
    • Dr. Andreas Hellmann

    Thursday: 12:00 - 14:00, weekly (from 17/10/24)

  • Limited access 10.11.272 - Fragebogenstudien Show lecturers
    • Prof. Dr. Barbara Moschner

    Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (from 17/10/24)

  • Limited access 10.11.273 - Interviewstudien Show lecturers
    • Prof. Dr. Barbara Moschner

    Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 17/10/24)

  • Limited access 10.11.274 - Stress und Stressbewältigung bei Grundschüler:innen - quantitative Studien Show lecturers
    • Dr. Juliane Schlesier

    Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/24)

  • Limited access 10.11.275 - Einstieg in die Forschungspraxis Show lecturers
    • Lena Haug

    Monday: 08:00 - 10:00, weekly (from 14/10/24)

  • Limited access 10.11.276 - Forschen mit Kinderzeichnungen Show lecturers
    • Lena Haug

    Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 14/10/24)

  • Limited access 10.11.277 - Online- und Medienforschung Show lecturers
    • Lena Haug

    Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 14/10/24)

  • Limited access 10.11.278 - Interviewstudien planen, durchführen und auswerten Show lecturers
    • Laura Ohmes

    Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 17/10/24)

    In dem Seminar „Interviewstudien planen, durchführen und auswerten“ werden Grundlagen zum wissenschaftlichen Arbeiten mit Leitfadeninterviews vermittelt. Das Lernziel besteht darin, dass die Teilnehmenden eine Interviewstudie mit Leitfadeninterviews selbständig planen, durchführen und auswerten sowie nachvollziehbar, begründet und reflektiert darstellen können. Dies ist insbesondere in Hinblick auf ein vertieftes Verständnis von Interviewstudien der Lehr-Lernforschung sowie die Durchführung von empirischen Studienabschlussarbeiten von Bedeutung. Die Prüfungsleistung besteht darin, in einer 3-4er Gruppe eine Interviewstudie durchzuführen und in Form eines 15 seitigen Forschungsberichts zu verschriftlichen. Dabei bereitet jeder Seminartermin auf einen Aspekt der Prüfungsleistung vor. Insbesondere die folgenden Themen stehen im Fokus: - Grundlagen zu Leitfadeninterviews in der Lehr-Lernforschung (u.a. Interviewformen, Anwendungsbereiche) - Lesen und analysieren einer exemplarischen Interviewstudie aus der Lehr-Lernforschung - Entwicklung von Forschungsfragen im Rahmen von Interviewstudien - Datenschutzrechtliche und ethische Grundlagen - Konzeption eines Interviewleitfadens - Gesprächsführung im Interview - Interviewauswertung mit der qualitativen Inhaltsanalyse und der Software MAXQDA

  • Limited access 10.11.279 - Qualitative Interviewstudien in der Schulforschung Show lecturers
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 14/10/24)

    Das Seminar dient der Einführung in qualitative Forschung. Es soll eine eigene kleine Forschungsarbeit gemeinsam mit anderen Studierenden in einer Forschungsgruppe geplant und durchgeführt werden. Es handelt sich um ein Seminar, das grundsätzlich in Präsenz stattfindet und in dem eine regelmäßige Teilnahme und eine zuverlässige Arbeit in einer selbstgewählten Gruppe erwartet wird. Aufgabe in der Gruppe ist die Planung, Durchführung und Darstellung einer qualitativen Forschung. Ich werde ein Rahmenthema vorschlagen, Schwerpunkte der eigenen Forschung können frei gewählt werden. Im Seminar werden Informationen zum Forschungsprozess Schritt für Schritt vermittelt. Alle Arbeitsschritte werden gründlich vorbereitet und begleitet. Es gibt im Seminar Zeit um in den Gruppen zu arbeiten. Dabei bin ich anwesend, so dass die Gruppen immer Fragen stellen können und sie nicht allein sind bei Unklarheiten und offenen Fragen. Dies setzt eine regelmäßige Teilnahme voraus! Informationen zur Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung ist eine Gruppenleistung. Es gibt zwei Varianten wie die eigene Forschung als Prüfungsleistung dargestellt werden kann: a) als Wissenschaftliches Poster mit Präsentation am Ende des Semesters b) als Hausarbeit (Abgabe in den Semesterferien bis 09.03.25) (Umfangreiche Dateien zu Poster und Forschungsbericht werden bereitgestellt, das alles wird im Laufe des Seminars ausführlich besprochen.)

  • Limited access 10.11.280 - Qualitive Medienforschung Show lecturers
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 14/10/24)

    Das Seminar dient der Einführung in qualitative Forschung. Es soll eine eigene kleine Forschungsarbeit gemeinsam mit anderen Studierenden in einer Forschungsgruppe geplant und durchgeführt werden. Es handelt sich um ein Seminar, das grundsätzlich in Präsenz stattfindet und in dem eine regelmäßige Teilnahme und eine zuverlässige Arbeit in einer selbstgewählten Gruppe erwartet wird. Aufgabe in der Gruppe ist die Planung, Durchführung und Darstellung einer qualitativen Forschung. Ich werde ein Rahmenthema vorschlagen, Schwerpunkte der eigenen Forschung können frei gewählt werden. Im Seminar werden Informationen zum Forschungsprozess Schritt für Schritt vermittelt. Alle Arbeitsschritte werden gründlich vorbereitet und begleitet. Es gibt im Seminar Zeit um in den Gruppen zu arbeiten. Dabei bin ich anwesend, so dass die Gruppen immer Fragen stellen können und sie nicht allein sind bei Unklarheiten und offenen Fragen. Dies setzt eine regelmäßige Teilnahme voraus! Informationen zur Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung ist eine Gruppenleistung. Es gibt zwei Varianten wie die eigene Forschung als Prüfungsleistung dargestellt werden kann: a) als Wissenschaftliches Poster mit Präsentation am Ende des Semesters b) als Hausarbeit (Abgabe in den Semesterferien bis 09.03.25) (Umfangreiche Dateien zu Poster und Forschungsbericht werden bereitgestellt, das alles wird im Laufe des Seminars ausführlich besprochen.)

  • Limited access 10.11.281 - Qualitative Bildungsforschung Show lecturers
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 15/10/24)

    Das Seminar dient der Einführung in qualitative Forschung. Es soll eine eigene kleine Forschungsarbeit gemeinsam mit anderen Studierenden in einer Forschungsgruppe geplant und durchgeführt werden. Es handelt sich um ein Seminar, das grundsätzlich in Präsenz stattfindet und in dem eine regelmäßige Teilnahme und eine zuverlässige Arbeit in einer selbstgewählten Gruppe erwartet wird. Aufgabe in der Gruppe ist die Planung, Durchführung und Darstellung einer qualitativen Forschung. Ich werde ein Rahmenthema vorschlagen, Schwerpunkte der eigenen Forschung können frei gewählt werden. Im Seminar werden Informationen zum Forschungsprozess Schritt für Schritt vermittelt. Alle Arbeitsschritte werden gründlich vorbereitet und begleitet. Es gibt im Seminar Zeit um in den Gruppen zu arbeiten. Dabei bin ich anwesend, so dass die Gruppen immer Fragen stellen können und sie nicht allein sind bei Unklarheiten und offenen Fragen. Dies setzt eine regelmäßige Teilnahme voraus! Informationen zur Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung ist eine Gruppenleistung. Es gibt zwei Varianten wie die eigene Forschung als Prüfungsleistung dargestellt werden kann: a) als Wissenschaftliches Poster mit Präsentation am Ende des Semesters b) als Hausarbeit (Abgabe in den Semesterferien bis 09.03.25) (Umfangreiche Dateien zu Poster und Forschungsbericht werden bereitgestellt, das alles wird im Laufe des Seminars ausführlich besprochen.)

  • Limited access 10.11.282 - Qualitative Interviews planen, führen und auswerten Show lecturers
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 15/10/24)

    Das Seminar dient der Einführung in qualitative Forschung. Es soll eine eigene kleine Forschungsarbeit gemeinsam mit anderen Studierenden in einer Forschungsgruppe geplant und durchgeführt werden. Es handelt sich um ein Seminar, das grundsätzlich in Präsenz stattfindet und in dem eine regelmäßige Teilnahme und eine zuverlässige Arbeit in einer selbstgewählten Gruppe erwartet wird. Aufgabe in der Gruppe ist die Planung, Durchführung und Darstellung einer qualitativen Forschung. Ich werde ein Rahmenthema vorschlagen, Schwerpunkte der eigenen Forschung können frei gewählt werden. Im Seminar werden Informationen zum Forschungsprozess Schritt für Schritt vermittelt. Alle Arbeitsschritte werden gründlich vorbereitet und begleitet. Es gibt im Seminar Zeit um in den Gruppen zu arbeiten. Dabei bin ich anwesend, so dass die Gruppen immer Fragen stellen können und sie nicht allein sind bei Unklarheiten und offenen Fragen. Dies setzt eine regelmäßige Teilnahme voraus! Informationen zur Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung ist eine Gruppenleistung. Es gibt zwei Varianten wie die eigene Forschung als Prüfungsleistung dargestellt werden kann: a) als Wissenschaftliches Poster mit Präsentation am Ende des Semesters b) als Hausarbeit (Abgabe in den Semesterferien bis 09.03.25) (Umfangreiche Dateien zu Poster und Forschungsbericht werden bereitgestellt, das alles wird im Laufe des Seminars ausführlich besprochen.)

  • Limited access 10.11.283 - Qualitative Forschung mit Daten aus dem Internet Show lecturers
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 16/10/24)

    Das Seminar dient der Einführung in qualitative Forschung. Es soll eine eigene kleine Forschungsarbeit gemeinsam mit anderen Studierenden in einer Forschungsgruppe geplant und durchgeführt werden. Es handelt sich um ein Seminar, das grundsätzlich in Präsenz stattfindet und in dem eine regelmäßige Teilnahme und eine zuverlässige Arbeit in einer selbstgewählten Gruppe erwartet wird. Aufgabe in der Gruppe ist die Planung, Durchführung und Darstellung einer qualitativen Forschung. Ich werde ein Rahmenthema vorschlagen, Schwerpunkte der eigenen Forschung können frei gewählt werden. Im Seminar werden Informationen zum Forschungsprozess Schritt für Schritt vermittelt. Alle Arbeitsschritte werden gründlich vorbereitet und begleitet. Es gibt im Seminar Zeit um in den Gruppen zu arbeiten. Dabei bin ich anwesend, so dass die Gruppen immer Fragen stellen können und sie nicht allein sind bei Unklarheiten und offenen Fragen. Dies setzt eine regelmäßige Teilnahme voraus! Informationen zur Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung ist eine Gruppenleistung. Es gibt zwei Varianten wie die eigene Forschung als Prüfungsleistung dargestellt werden kann: a) als Wissenschaftliches Poster mit Präsentation am Ende des Semesters b) als Hausarbeit (Abgabe in den Semesterferien bis 09.03.25) (Umfangreiche Dateien zu Poster und Forschungsbericht werden bereitgestellt, das alles wird im Laufe des Seminars ausführlich besprochen.)

  • Limited access 10.11.284 - Fragebogenuntersuchungen und deren Auswertung mit SPSS Show lecturers
    • Dr. phil. Stephan Wernke

    Thursday: 12:00 - 14:00, weekly (from 17/10/24)

Notes on the module
Module examination
1 Hausarbeit (ca. 10 - 15 Seiten) oder 1 wissenschaftliches Poster (mit 20-minütiger Präsentation)
Skills to be acquired in this module

Ziele des Moduls

Kennenlernen wichtiger psychologischer und pädagogischer Forschungsmethoden, die dazu befähigen, empirische Studien zur Schul- und Unterrichtsforschung und Schulleistungsstudien zu verstehen und kritisch analysieren und eigene kleinere Studien (auch im Rahmen der Anfertigung der Abschlussarbeiten) konzipieren, durchführen und auswerten zu können.

 

Kompetenzen

Kompetenzbereich: Forschung

Die Absolvent*innen...

  • verstehen Ziele und Methoden der empirischen Lehr- und Lernforschung und der Bildungsforschung.
  • rezipieren, bewerten und interpretieren Ergebnisse schul- und unterrichtsbezogener Forschung sowie nationaler und internationaler Schulleistungsstudien.
  • erkennen die Relevanz empirischer Forschungsergebnisse für die eigene berufliche Praxis und die Schulentwicklung.
  • planen kleine Studien zu lern- und unterrichtsbezogener Forschung kooperativ, setzen sie um und werten sie aus.
  • verstehen Ziele und Vorgehensweisen schulischer Evaluationsforschung
  • verfügen über grundlegenden Kenntnisse quantitativer und qualitativer Methoden