Seminar
|
-
06.02.001_Päd - Projekte zur Schul- und Unterrichtsforschung
Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (from 17/10/24)
-
06.02.002_Päd - Methoden erproben - Eigene Forschungsprojekte
Thursday: 12:00 - 14:00, weekly (from 17/10/24)
-
10.11.272 - Fragebogenstudien
- Prof. Dr. Barbara Moschner
Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (from 17/10/24)
-
10.11.273 - Interviewstudien
- Prof. Dr. Barbara Moschner
Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 17/10/24)
-
10.11.274 - Stress und Stressbewältigung bei Grundschüler:innen - quantitative Studien
Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/24)
-
10.11.275 - Einstieg in die Forschungspraxis
Monday: 08:00 - 10:00, weekly (from 14/10/24)
-
10.11.276 - Forschen mit Kinderzeichnungen
Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 14/10/24)
-
10.11.277 - Online- und Medienforschung
Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 14/10/24)
-
10.11.278 - Interviewstudien planen, durchführen und auswerten
Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 17/10/24)
In dem Seminar „Interviewstudien planen, durchführen und auswerten“ werden Grundlagen zum wissenschaftlichen Arbeiten mit Leitfadeninterviews vermittelt.
Das Lernziel besteht darin, dass die Teilnehmenden eine Interviewstudie mit Leitfadeninterviews selbständig planen, durchführen und auswerten sowie nachvollziehbar, begründet und reflektiert darstellen können. Dies ist insbesondere in Hinblick auf ein vertieftes Verständnis von Interviewstudien der Lehr-Lernforschung sowie die Durchführung von empirischen Studienabschlussarbeiten von Bedeutung.
Die Prüfungsleistung besteht darin, in einer 3-4er Gruppe eine Interviewstudie durchzuführen und in Form eines 15 seitigen Forschungsberichts zu verschriftlichen.
Dabei bereitet jeder Seminartermin auf einen Aspekt der Prüfungsleistung vor. Insbesondere die folgenden Themen stehen im Fokus:
- Grundlagen zu Leitfadeninterviews in der Lehr-Lernforschung (u.a. Interviewformen, Anwendungsbereiche)
- Lesen und analysieren einer exemplarischen Interviewstudie aus der Lehr-Lernforschung
- Entwicklung von Forschungsfragen im Rahmen von Interviewstudien
- Datenschutzrechtliche und ethische Grundlagen
- Konzeption eines Interviewleitfadens
- Gesprächsführung im Interview
- Interviewauswertung mit der qualitativen Inhaltsanalyse und der Software MAXQDA
-
10.11.279 - Qualitative Interviewstudien in der Schulforschung
- Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 14/10/24)
Das Seminar dient der Einführung in qualitative Forschung. Es soll eine eigene kleine Forschungsarbeit gemeinsam mit anderen Studierenden in einer Forschungsgruppe geplant und durchgeführt werden.
Es handelt sich um ein Seminar, das grundsätzlich in Präsenz stattfindet und in dem eine regelmäßige Teilnahme und eine zuverlässige Arbeit in einer selbstgewählten Gruppe erwartet wird. Aufgabe in der Gruppe ist die Planung, Durchführung und Darstellung einer qualitativen Forschung. Ich werde ein Rahmenthema vorschlagen, Schwerpunkte der eigenen Forschung können frei gewählt werden. Im Seminar werden Informationen zum Forschungsprozess Schritt für Schritt vermittelt. Alle Arbeitsschritte werden gründlich vorbereitet und begleitet.
Es gibt im Seminar Zeit um in den Gruppen zu arbeiten. Dabei bin ich anwesend, so dass die Gruppen immer Fragen stellen können und sie nicht allein sind bei Unklarheiten und offenen Fragen. Dies setzt eine regelmäßige Teilnahme voraus!
Informationen zur Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung ist eine Gruppenleistung. Es gibt zwei Varianten wie die eigene Forschung als Prüfungsleistung dargestellt werden kann:
a) als Wissenschaftliches Poster mit Präsentation am Ende des Semesters
b) als Hausarbeit (Abgabe in den Semesterferien bis 09.03.25)
(Umfangreiche Dateien zu Poster und Forschungsbericht werden bereitgestellt, das alles wird im Laufe des Seminars ausführlich besprochen.)
-
10.11.280 - Qualitive Medienforschung
- Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 14/10/24)
Das Seminar dient der Einführung in qualitative Forschung. Es soll eine eigene kleine Forschungsarbeit gemeinsam mit anderen Studierenden in einer Forschungsgruppe geplant und durchgeführt werden.
Es handelt sich um ein Seminar, das grundsätzlich in Präsenz stattfindet und in dem eine regelmäßige Teilnahme und eine zuverlässige Arbeit in einer selbstgewählten Gruppe erwartet wird. Aufgabe in der Gruppe ist die Planung, Durchführung und Darstellung einer qualitativen Forschung. Ich werde ein Rahmenthema vorschlagen, Schwerpunkte der eigenen Forschung können frei gewählt werden. Im Seminar werden Informationen zum Forschungsprozess Schritt für Schritt vermittelt. Alle Arbeitsschritte werden gründlich vorbereitet und begleitet.
Es gibt im Seminar Zeit um in den Gruppen zu arbeiten. Dabei bin ich anwesend, so dass die Gruppen immer Fragen stellen können und sie nicht allein sind bei Unklarheiten und offenen Fragen. Dies setzt eine regelmäßige Teilnahme voraus!
Informationen zur Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung ist eine Gruppenleistung. Es gibt zwei Varianten wie die eigene Forschung als Prüfungsleistung dargestellt werden kann:
a) als Wissenschaftliches Poster mit Präsentation am Ende des Semesters
b) als Hausarbeit (Abgabe in den Semesterferien bis 09.03.25)
(Umfangreiche Dateien zu Poster und Forschungsbericht werden bereitgestellt, das alles wird im Laufe des Seminars ausführlich besprochen.)
-
10.11.281 - Qualitative Bildungsforschung
- Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 15/10/24)
Das Seminar dient der Einführung in qualitative Forschung. Es soll eine eigene kleine Forschungsarbeit gemeinsam mit anderen Studierenden in einer Forschungsgruppe geplant und durchgeführt werden.
Es handelt sich um ein Seminar, das grundsätzlich in Präsenz stattfindet und in dem eine regelmäßige Teilnahme und eine zuverlässige Arbeit in einer selbstgewählten Gruppe erwartet wird. Aufgabe in der Gruppe ist die Planung, Durchführung und Darstellung einer qualitativen Forschung. Ich werde ein Rahmenthema vorschlagen, Schwerpunkte der eigenen Forschung können frei gewählt werden. Im Seminar werden Informationen zum Forschungsprozess Schritt für Schritt vermittelt. Alle Arbeitsschritte werden gründlich vorbereitet und begleitet.
Es gibt im Seminar Zeit um in den Gruppen zu arbeiten. Dabei bin ich anwesend, so dass die Gruppen immer Fragen stellen können und sie nicht allein sind bei Unklarheiten und offenen Fragen. Dies setzt eine regelmäßige Teilnahme voraus!
Informationen zur Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung ist eine Gruppenleistung. Es gibt zwei Varianten wie die eigene Forschung als Prüfungsleistung dargestellt werden kann:
a) als Wissenschaftliches Poster mit Präsentation am Ende des Semesters
b) als Hausarbeit (Abgabe in den Semesterferien bis 09.03.25)
(Umfangreiche Dateien zu Poster und Forschungsbericht werden bereitgestellt, das alles wird im Laufe des Seminars ausführlich besprochen.)
-
10.11.282 - Qualitative Interviews planen, führen und auswerten
- Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 15/10/24)
Das Seminar dient der Einführung in qualitative Forschung. Es soll eine eigene kleine Forschungsarbeit gemeinsam mit anderen Studierenden in einer Forschungsgruppe geplant und durchgeführt werden.
Es handelt sich um ein Seminar, das grundsätzlich in Präsenz stattfindet und in dem eine regelmäßige Teilnahme und eine zuverlässige Arbeit in einer selbstgewählten Gruppe erwartet wird. Aufgabe in der Gruppe ist die Planung, Durchführung und Darstellung einer qualitativen Forschung. Ich werde ein Rahmenthema vorschlagen, Schwerpunkte der eigenen Forschung können frei gewählt werden. Im Seminar werden Informationen zum Forschungsprozess Schritt für Schritt vermittelt. Alle Arbeitsschritte werden gründlich vorbereitet und begleitet.
Es gibt im Seminar Zeit um in den Gruppen zu arbeiten. Dabei bin ich anwesend, so dass die Gruppen immer Fragen stellen können und sie nicht allein sind bei Unklarheiten und offenen Fragen. Dies setzt eine regelmäßige Teilnahme voraus!
Informationen zur Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung ist eine Gruppenleistung. Es gibt zwei Varianten wie die eigene Forschung als Prüfungsleistung dargestellt werden kann:
a) als Wissenschaftliches Poster mit Präsentation am Ende des Semesters
b) als Hausarbeit (Abgabe in den Semesterferien bis 09.03.25)
(Umfangreiche Dateien zu Poster und Forschungsbericht werden bereitgestellt, das alles wird im Laufe des Seminars ausführlich besprochen.)
-
10.11.283 - Qualitative Forschung mit Daten aus dem Internet
- Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 16/10/24)
Das Seminar dient der Einführung in qualitative Forschung. Es soll eine eigene kleine Forschungsarbeit gemeinsam mit anderen Studierenden in einer Forschungsgruppe geplant und durchgeführt werden.
Es handelt sich um ein Seminar, das grundsätzlich in Präsenz stattfindet und in dem eine regelmäßige Teilnahme und eine zuverlässige Arbeit in einer selbstgewählten Gruppe erwartet wird. Aufgabe in der Gruppe ist die Planung, Durchführung und Darstellung einer qualitativen Forschung. Ich werde ein Rahmenthema vorschlagen, Schwerpunkte der eigenen Forschung können frei gewählt werden. Im Seminar werden Informationen zum Forschungsprozess Schritt für Schritt vermittelt. Alle Arbeitsschritte werden gründlich vorbereitet und begleitet.
Es gibt im Seminar Zeit um in den Gruppen zu arbeiten. Dabei bin ich anwesend, so dass die Gruppen immer Fragen stellen können und sie nicht allein sind bei Unklarheiten und offenen Fragen. Dies setzt eine regelmäßige Teilnahme voraus!
Informationen zur Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung ist eine Gruppenleistung. Es gibt zwei Varianten wie die eigene Forschung als Prüfungsleistung dargestellt werden kann:
a) als Wissenschaftliches Poster mit Präsentation am Ende des Semesters
b) als Hausarbeit (Abgabe in den Semesterferien bis 09.03.25)
(Umfangreiche Dateien zu Poster und Forschungsbericht werden bereitgestellt, das alles wird im Laufe des Seminars ausführlich besprochen.)
-
10.11.284 - Fragebogenuntersuchungen und deren Auswertung mit SPSS
Thursday: 12:00 - 14:00, weekly (from 17/10/24)
-
10.11.285 - Qualitative Forschungsmethoden
Dates on Friday, 29.11.2024 13:00 - 18:00, Saturday, 30.11.2024 08:00 - 18:00, Wednesday, 18.12.2024 11:00 - 14:00, Saturday, 25.01.2025 08:00 - 18:00, Location: A03 4-403, A01 0-005, V03 0-M018
-
10.11.286 - Seminarbedarf biw225 Forschungsmethoden (WiSe 2024/25)
The course times are not decided yet.
|
|