biw225 - Forschungsmethoden (Veranstaltungsübersicht)

biw225 - Forschungsmethoden (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2024/2025 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Eingeschränkter Zugang 06.02.001_Päd - Projekte zur Schul- und Unterrichtsforschung Lehrende anzeigen
    • Dr. Andreas Hellmann

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 17.10.2024)

  • Eingeschränkter Zugang 06.02.002_Päd - Methoden erproben - Eigene Forschungsprojekte Lehrende anzeigen
    • Dr. Andreas Hellmann

    Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 17.10.2024)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.272 - Fragebogenstudien Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Barbara Moschner

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 17.10.2024)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.273 - Interviewstudien Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Barbara Moschner

    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 17.10.2024)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.274 - Stress und Stressbewältigung bei Grundschüler:innen - quantitative Studien Lehrende anzeigen
    • Dr. Juliane Schlesier

    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 18.10.2024)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.275 - Einstieg in die Forschungspraxis Lehrende anzeigen
    • Lena Haug

    Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 14.10.2024)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.276 - Forschen mit Kinderzeichnungen Lehrende anzeigen
    • Lena Haug

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 14.10.2024)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.277 - Online- und Medienforschung Lehrende anzeigen
    • Lena Haug

    Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 14.10.2024)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.278 - Interviewstudien planen, durchführen und auswerten Lehrende anzeigen
    • Laura Ohmes

    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 17.10.2024)

    In dem Seminar „Interviewstudien planen, durchführen und auswerten“ werden Grundlagen zum wissenschaftlichen Arbeiten mit Leitfadeninterviews vermittelt. Das Lernziel besteht darin, dass die Teilnehmenden eine Interviewstudie mit Leitfadeninterviews selbständig planen, durchführen und auswerten sowie nachvollziehbar, begründet und reflektiert darstellen können. Dies ist insbesondere in Hinblick auf ein vertieftes Verständnis von Interviewstudien der Lehr-Lernforschung sowie die Durchführung von empirischen Studienabschlussarbeiten von Bedeutung. Die Prüfungsleistung besteht darin, in einer 3-4er Gruppe eine Interviewstudie durchzuführen und in Form eines 15 seitigen Forschungsberichts zu verschriftlichen. Dabei bereitet jeder Seminartermin auf einen Aspekt der Prüfungsleistung vor. Insbesondere die folgenden Themen stehen im Fokus: - Grundlagen zu Leitfadeninterviews in der Lehr-Lernforschung (u.a. Interviewformen, Anwendungsbereiche) - Lesen und analysieren einer exemplarischen Interviewstudie aus der Lehr-Lernforschung - Entwicklung von Forschungsfragen im Rahmen von Interviewstudien - Datenschutzrechtliche und ethische Grundlagen - Konzeption eines Interviewleitfadens - Gesprächsführung im Interview - Interviewauswertung mit der qualitativen Inhaltsanalyse und der Software MAXQDA

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.279 - Qualitative Interviewstudien in der Schulforschung Lehrende anzeigen
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 14.10.2024)

    Das Seminar dient der Einführung in qualitative Forschung. Es soll eine eigene kleine Forschungsarbeit gemeinsam mit anderen Studierenden in einer Forschungsgruppe geplant und durchgeführt werden. Es handelt sich um ein Seminar, das grundsätzlich in Präsenz stattfindet und in dem eine regelmäßige Teilnahme und eine zuverlässige Arbeit in einer selbstgewählten Gruppe erwartet wird. Aufgabe in der Gruppe ist die Planung, Durchführung und Darstellung einer qualitativen Forschung. Ich werde ein Rahmenthema vorschlagen, Schwerpunkte der eigenen Forschung können frei gewählt werden. Im Seminar werden Informationen zum Forschungsprozess Schritt für Schritt vermittelt. Alle Arbeitsschritte werden gründlich vorbereitet und begleitet. Es gibt im Seminar Zeit um in den Gruppen zu arbeiten. Dabei bin ich anwesend, so dass die Gruppen immer Fragen stellen können und sie nicht allein sind bei Unklarheiten und offenen Fragen. Dies setzt eine regelmäßige Teilnahme voraus! Informationen zur Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung ist eine Gruppenleistung. Es gibt zwei Varianten wie die eigene Forschung als Prüfungsleistung dargestellt werden kann: a) als Wissenschaftliches Poster mit Präsentation am Ende des Semesters b) als Hausarbeit (Abgabe in den Semesterferien bis 09.03.25) (Umfangreiche Dateien zu Poster und Forschungsbericht werden bereitgestellt, das alles wird im Laufe des Seminars ausführlich besprochen.)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.280 - Qualitive Medienforschung Lehrende anzeigen
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 14.10.2024)

    Das Seminar dient der Einführung in qualitative Forschung. Es soll eine eigene kleine Forschungsarbeit gemeinsam mit anderen Studierenden in einer Forschungsgruppe geplant und durchgeführt werden. Es handelt sich um ein Seminar, das grundsätzlich in Präsenz stattfindet und in dem eine regelmäßige Teilnahme und eine zuverlässige Arbeit in einer selbstgewählten Gruppe erwartet wird. Aufgabe in der Gruppe ist die Planung, Durchführung und Darstellung einer qualitativen Forschung. Ich werde ein Rahmenthema vorschlagen, Schwerpunkte der eigenen Forschung können frei gewählt werden. Im Seminar werden Informationen zum Forschungsprozess Schritt für Schritt vermittelt. Alle Arbeitsschritte werden gründlich vorbereitet und begleitet. Es gibt im Seminar Zeit um in den Gruppen zu arbeiten. Dabei bin ich anwesend, so dass die Gruppen immer Fragen stellen können und sie nicht allein sind bei Unklarheiten und offenen Fragen. Dies setzt eine regelmäßige Teilnahme voraus! Informationen zur Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung ist eine Gruppenleistung. Es gibt zwei Varianten wie die eigene Forschung als Prüfungsleistung dargestellt werden kann: a) als Wissenschaftliches Poster mit Präsentation am Ende des Semesters b) als Hausarbeit (Abgabe in den Semesterferien bis 09.03.25) (Umfangreiche Dateien zu Poster und Forschungsbericht werden bereitgestellt, das alles wird im Laufe des Seminars ausführlich besprochen.)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.281 - Qualitative Bildungsforschung Lehrende anzeigen
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 15.10.2024)

    Das Seminar dient der Einführung in qualitative Forschung. Es soll eine eigene kleine Forschungsarbeit gemeinsam mit anderen Studierenden in einer Forschungsgruppe geplant und durchgeführt werden. Es handelt sich um ein Seminar, das grundsätzlich in Präsenz stattfindet und in dem eine regelmäßige Teilnahme und eine zuverlässige Arbeit in einer selbstgewählten Gruppe erwartet wird. Aufgabe in der Gruppe ist die Planung, Durchführung und Darstellung einer qualitativen Forschung. Ich werde ein Rahmenthema vorschlagen, Schwerpunkte der eigenen Forschung können frei gewählt werden. Im Seminar werden Informationen zum Forschungsprozess Schritt für Schritt vermittelt. Alle Arbeitsschritte werden gründlich vorbereitet und begleitet. Es gibt im Seminar Zeit um in den Gruppen zu arbeiten. Dabei bin ich anwesend, so dass die Gruppen immer Fragen stellen können und sie nicht allein sind bei Unklarheiten und offenen Fragen. Dies setzt eine regelmäßige Teilnahme voraus! Informationen zur Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung ist eine Gruppenleistung. Es gibt zwei Varianten wie die eigene Forschung als Prüfungsleistung dargestellt werden kann: a) als Wissenschaftliches Poster mit Präsentation am Ende des Semesters b) als Hausarbeit (Abgabe in den Semesterferien bis 09.03.25) (Umfangreiche Dateien zu Poster und Forschungsbericht werden bereitgestellt, das alles wird im Laufe des Seminars ausführlich besprochen.)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.282 - Qualitative Interviews planen, führen und auswerten Lehrende anzeigen
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 15.10.2024)

    Das Seminar dient der Einführung in qualitative Forschung. Es soll eine eigene kleine Forschungsarbeit gemeinsam mit anderen Studierenden in einer Forschungsgruppe geplant und durchgeführt werden. Es handelt sich um ein Seminar, das grundsätzlich in Präsenz stattfindet und in dem eine regelmäßige Teilnahme und eine zuverlässige Arbeit in einer selbstgewählten Gruppe erwartet wird. Aufgabe in der Gruppe ist die Planung, Durchführung und Darstellung einer qualitativen Forschung. Ich werde ein Rahmenthema vorschlagen, Schwerpunkte der eigenen Forschung können frei gewählt werden. Im Seminar werden Informationen zum Forschungsprozess Schritt für Schritt vermittelt. Alle Arbeitsschritte werden gründlich vorbereitet und begleitet. Es gibt im Seminar Zeit um in den Gruppen zu arbeiten. Dabei bin ich anwesend, so dass die Gruppen immer Fragen stellen können und sie nicht allein sind bei Unklarheiten und offenen Fragen. Dies setzt eine regelmäßige Teilnahme voraus! Informationen zur Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung ist eine Gruppenleistung. Es gibt zwei Varianten wie die eigene Forschung als Prüfungsleistung dargestellt werden kann: a) als Wissenschaftliches Poster mit Präsentation am Ende des Semesters b) als Hausarbeit (Abgabe in den Semesterferien bis 09.03.25) (Umfangreiche Dateien zu Poster und Forschungsbericht werden bereitgestellt, das alles wird im Laufe des Seminars ausführlich besprochen.)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.283 - Qualitative Forschung mit Daten aus dem Internet Lehrende anzeigen
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 16.10.2024)

    Das Seminar dient der Einführung in qualitative Forschung. Es soll eine eigene kleine Forschungsarbeit gemeinsam mit anderen Studierenden in einer Forschungsgruppe geplant und durchgeführt werden. Es handelt sich um ein Seminar, das grundsätzlich in Präsenz stattfindet und in dem eine regelmäßige Teilnahme und eine zuverlässige Arbeit in einer selbstgewählten Gruppe erwartet wird. Aufgabe in der Gruppe ist die Planung, Durchführung und Darstellung einer qualitativen Forschung. Ich werde ein Rahmenthema vorschlagen, Schwerpunkte der eigenen Forschung können frei gewählt werden. Im Seminar werden Informationen zum Forschungsprozess Schritt für Schritt vermittelt. Alle Arbeitsschritte werden gründlich vorbereitet und begleitet. Es gibt im Seminar Zeit um in den Gruppen zu arbeiten. Dabei bin ich anwesend, so dass die Gruppen immer Fragen stellen können und sie nicht allein sind bei Unklarheiten und offenen Fragen. Dies setzt eine regelmäßige Teilnahme voraus! Informationen zur Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung ist eine Gruppenleistung. Es gibt zwei Varianten wie die eigene Forschung als Prüfungsleistung dargestellt werden kann: a) als Wissenschaftliches Poster mit Präsentation am Ende des Semesters b) als Hausarbeit (Abgabe in den Semesterferien bis 09.03.25) (Umfangreiche Dateien zu Poster und Forschungsbericht werden bereitgestellt, das alles wird im Laufe des Seminars ausführlich besprochen.)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.284 - Fragebogenuntersuchungen und deren Auswertung mit SPSS Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Stephan Wernke

    Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 17.10.2024)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.285 - Qualitative Forschungsmethoden Lehrende anzeigen
    • Dr. Frederike Schmidt

    Termine am Freitag, 29.11.2024 13:00 - 18:00, Samstag, 30.11.2024 08:00 - 18:00, Mittwoch, 18.12.2024 11:00 - 14:00, Samstag, 25.01.2025 08:00 - 18:00, Ort: A03 4-403, A01 0-005, V03 0-M018
  • Eingeschränkter Zugang 10.11.286 - Seminarbedarf biw225 Forschungsmethoden (WiSe 2024/25) Lehrende anzeigen
    • Kay Uphoff, Dipl.-Sozw.

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul

1 Hausarbeit (ca. 10 - 15 Seiten) oder 1 wissenschaftliches Poster (mit 20-minütiger Präsentation)

Kompetenzziele

Ziele des Moduls

Kennenlernen wichtiger psychologischer und pädagogischer Forschungsmethoden, die dazu befähigen, empirische Studien zur Schul- und Unterrichtsforschung und Schulleistungsstudien zu verstehen und kritisch analysieren und eigene kleinere Studien (auch im Rahmen der Anfertigung der Abschlussarbeiten) konzipieren, durchführen und auswerten zu können.

 

Kompetenzen

Kompetenzbereich: Forschung

Die Absolvent*innen...

  • verstehen Ziele und Methoden der empirischen Lehr- und Lernforschung und der Bildungsforschung.
  • rezipieren, bewerten und interpretieren Ergebnisse schul- und unterrichtsbezogener Forschung sowie nationaler und internationaler Schulleistungsstudien.
  • erkennen die Relevanz empirischer Forschungsergebnisse für die eigene berufliche Praxis und die Schulentwicklung.
  • planen kleine Studien zu lern- und unterrichtsbezogener Forschung kooperativ, setzen sie um und werten sie aus.
  • verstehen Ziele und Vorgehensweisen schulischer Evaluationsforschung
  • verfügen über grundlegenden Kenntnisse quantitativer und qualitativer Methoden