Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
03.12.2022 09:39:36
biw225 - Research Methods (Course overview)
Department of Educational Sciences 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2022/2023 Examination
Lecture
Seminar
  • Limited access 10.11.272 - Interviewstudien zum selbstregulierten Lernen mit Visualisierungen Show lecturers
    • Laura Ohmes

    Wednesday: 14:15 - 15:45, weekly (from 19/10/22)

    In dem Seminar „Interviewstudien zum selbstregulierten Lernen mit Visualisierungen“ werden Grundlagen der Planung, Durchführung und Auswertung von Leitfadeninterviews vermittelt. Die Prüfungsleistung besteht darin, in einer 3-4er Gruppe eine Studie mit Leitfadeninterviews zu realisieren und in Form eines 15-seitigen Forschungsberichts darzustellen. Thematisch wird es in den Interviews um die Frage gehen, wie Lehramtsstudierende Visualisierungen beim selbstregulierten Lernen verwenden. Vor diesem Hintergrund werden im Seminar neben Grundlagen der Forschung mit Leitfadeninterviews auch Einsatzmöglichkeiten, Potentiale und Grenzen von Visualisierungen in Lernprozessen erarbeitet und diskutiert. Zudem erhalten die Seminarteilnehmenden eine praktische Einführung in die Lernmethode Sketchnoting. Sketchnoting ist eine Methode, die mittels grafischen Strukturen aus Pfeilen, Boxen und sehr reduzierten Zeichnungen das Ordnen und Verstehen von Informationen aus Texten, Büchern, Lernvideos usw. unterstützen will. Aus diesem Grund ist die Methode nicht nur für das selbstregulierte Lernen und wissenschaftliche Arbeiten im Lehramtsstudium interessant, sondern kann beispielsweise auch für die Tafelbildgestaltung im Schulunterricht verwendet werden sowie Schüler*innen als Lernmethode vermittelt werden. Für die Vorbereitung auf die Interviewstudie erfolgt zu Beginn des Seminars eine Einordnung des Leitfadeninterviews in die empirische Forschung. Darauf aufbauend wird praxisorientiert erarbeitet, wie Interviewleitfäden konzipiert werden und datenschutzrechtliche und forschungsethische Richtlinien betrachtet. In Hinblick auf die Auswertung von Interviewdaten wird die Transkription von Audioaufnahmen aus Interviews und die Analyse und Interpretation dieser Daten mittels der qualitativen Inhaltsanalyse thematisiert. Dabei wird die Analyse von Interviewdaten mit der Software MAXQDA praktisch erprobt.

  • Limited access 10.11.273 - Qualitative Interviews in den Bildungswissenschaften Show lecturers
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Monday: 10:15 - 11:45, weekly (from 17/10/22)

  • Limited access 10.11.274 - Qualitative Forschung in der Pädagogik Show lecturers
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Monday: 12:15 - 13:45, weekly (from 17/10/22)

  • Limited access 10.11.275 - Interviewstudien in der Schul- und Unterrichtsforschung Show lecturers
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Tuesday: 10:15 - 11:45, weekly (from 18/10/22), Location: V03 0-E005, V03 0-D001

  • Limited access 10.11.276 - Qualitative Forschungsmethoden Show lecturers
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Tuesday: 12:15 - 13:45, weekly (from 18/10/22), Location: V03 0-E005
    Dates on Tuesday. 06.12.22 12:15 - 13:30, Location: V03 0-D001

  • Limited access 10.11.277 - Daten aus dem Internet für qualitative Forschungsprojekte nutzen Show lecturers
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Wednesday: 10:15 - 11:45, weekly (from 19/10/22)

  • Limited access 10.11.278 - Qualitative Ansätze in der Medienforschung Show lecturers
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Thursday: 08:15 - 09:45, weekly (from 20/10/22)

  • Limited access 10.11.279 - Qualitative Perspektiven in der Bildungsforschung Show lecturers
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Thursday: 10:15 - 11:45, weekly (from 20/10/22)

  • Limited access 10.11.280 - Fragebogenstudien Show lecturers
    • Prof. Dr. Barbara Moschner

    Thursday: 14:15 - 15:45, weekly (from 20/10/22)

  • Limited access 10.11.281 - Interviewstudien Show lecturers
    • Prof. Dr. Barbara Moschner

    Thursday: 16:15 - 17:45, weekly (from 20/10/22)

  • Limited access 10.11.282 - Interaktionen im inklusiven Klassenzimmer: Fragebogenstudien Show lecturers
    • Dr. Juliane Schlesier

    Tuesday: 08:15 - 09:45, weekly (from 18/10/22)

  • Limited access 10.11.283 - Emotionsregulation in inklusiven Grundschulsettings Show lecturers
    • Dr. Juliane Schlesier

    Tuesday: 10:15 - 11:45, weekly (from 18/10/22)

  • Limited access 10.11.284 - Forschen mit Kinderzeichnungen Show lecturers
    • Lena Haug

    Wednesday: 08:15 - 09:45, weekly (from 19/10/22)

  • Limited access 10.11.285 - Einführung in die Online- und Medienforschung Show lecturers
    • Lena Haug

    Tuesday: 08:15 - 09:45, weekly (from 18/10/22)

  • Limited access 10.11.286 - Projekte zur Schul- und Unterrichtsforschung Show lecturers
    • Dr. Andreas Hellmann

    Thursday: 10:15 - 11:45, weekly (from 20/10/22)

    Aufgaben: eigene empirische Untersuchungen planen, durchführen, auswerten (evtl. in einer Schule), Betreuung durch den Seminarleiter Teilaufgaben: - Arbeitsgruppen bilden AG (2-3) - Fragestellung entwickeln - empirische Untersuchung entwickeln, planen, vorbereiten - empirische Untersuchung durchführen, Daten erheben - Daten auswerten und interpretieren - Ergebnisse präsentieren Voraussetzungen: Aktive Mitarbeit im Seminar und regelmäßige Teilnahme Leistungen für einen benoteten Schein ( =Modulnote): schriftliche Ausarbeitung / Forschungsbericht (ca. 15 Seiten)

  • Limited access 10.11.287 - Quantitative Methoden in der Bildungs- und Sozialforschung: Untersuchungen zum Bildungsbegriff - Gruppe 1 Show lecturers
    • Prof. Dr. Holger Höge, Dipl.-Psych.

    Monday: 10:15 - 11:45, weekly (from 17/10/22)

  • Limited access 10.11.288 - Quantitative Methoden in der Bildungs- und Sozialforschung: Untersuchungen zum Bildungsbegriff - Gruppe 2 Show lecturers
    • Prof. Dr. Holger Höge, Dipl.-Psych.

    Monday: 14:15 - 15:45, weekly (from 17/10/22)

  • Limited access 10.11.289 - Prüfen und Bewerten Show lecturers
    • Priv.-Doz. Dr. Manfred Rolf Pfiffner, habil.

    Dates on Wednesday. 08.02.23 14:00 - 19:00, Thursday. 09.02.23 10:00 - 16:00, Friday. 10.02.23 09:00 - 12:00, Wednesday. 15.03.23 14:00 - 19:00, Thursday. 16.03.23 09:00 - 12:00
  • Limited access 10.11.290 - Erziehungswissenschaftliche Studien: Planung, Durchführung und Evaluation Show lecturers
    • Gerd Hoffmann

    Wednesday: 16:15 - 17:45, weekly (from 19/10/22)

  • Limited access 10.11.291 - „What the hell is going on here?“ Kodieren mit der Grounded Theory Methodology Show lecturers
    • Sven Pauling

    Monday: 08:15 - 09:45, weekly (from 17/10/22)

    Das Seminar bietet eine systematische und zugleich anwendungsorientierte Einführung in die Grounded Theory Methodology (GTM), die von Anselm Strauss und Barney Glaser in den 1960er Jahren entwickelt wurde. Die GTM gilt als eine der prominentesten Forschnugsstrategien der qualitativen Sozialforschung und findet u.a. Anwendung, um verschiedenste Datentypen (z.B. Interviews, Transkripte Teilnehmender Beobachtung, Videographien, Artefakte etc.) mittels Kodierverfahren „aufzubrechen“ und zu einer empirisch grundierten Theoriebildung zu gelangen. Theorie wird dabei i.S. eines Netzes von Begriffen und ihrer Beziehungen (Joas und Knöbl) alltagsnah verstanden und erarbeitet. Im Seminar wird der Forschungsprozess im Sinne der GTM nach Corbin und Strauss (1996) nachgezeichnet und mit praktischen Übungen begleitet. Hierzu werden zunächst die methodologischen Grundzüge der GTM betrachtet und auf Basis zentraler Texte Grundprinzipien, Hauptelemente und Gütekriterien der GTM erarbeitet. Im zweiten Schritt stehen Analysestrategien in Form verschiedener Kodierverfahren im Mittelpunkt, die an empirischem Material ausprobiert werden. Das Seminar soll Studierende befähigen, ein Forschungsdesign im Sinne der GTM zu entwerfen und praktische Erfahrungen in der Datenerhebung und -auswertung zu sammeln. Hierzu vollziehen sie entlang des Seminars auch einen eigenen Forschungsprozess in Kleingruppen, dessen thematischen Inhalt sie im Bereich der Bildungswissenschaften selbst wählen können. Außerdem wird es eine Einführung in die computergestützte Auswertung mit MaxQDA gegeben.

  • Limited access 10.11.295 - Seminarbedarf biw225 Wintersemester 2022/23 Show lecturers
    • in Bearbeitung

    The course times are not decided yet.
Hinweise zum Modul
Module examination
1 Hausarbeit (ca. 10 - 15 Seiten) oder 1 wissenschaftliches Poster (mit 20-minütiger Präsentation)
Skills to be acquired in this module

Ziele des Moduls

Kennenlernen wichtiger psychologischer und pädagogischer Forschungsmethoden, die dazu befähigen, empirische Studien zur Schul- und Unterrichtsforschung und Schulleistungsstudien zu verstehen und kritisch analysieren und eigene kleinere Studien (auch im Rahmen der Anfertigung der Abschlussarbeiten) konzipieren, durchführen und auswerten zu können.

 

Kompetenzen

Kompetenzbereich: Forschung

Die Absolvent*innen...

  • verstehen Ziele und Methoden der empirischen Lehr- und Lernforschung und der Bildungsforschung.
  • rezipieren, bewerten und interpretieren Ergebnisse schul- und unterrichtsbezogener Forschung sowie nationaler und internationaler Schulleistungsstudien.
  • erkennen die Relevanz empirischer Forschungsergebnisse für die eigene berufliche Praxis und die Schulentwicklung.
  • planen kleine Studien zu lern- und unterrichtsbezogener Forschung kooperativ, setzen sie um und werten sie aus.
  • verstehen Ziele und Vorgehensweisen schulischer Evaluationsforschung
  • verfügen über grundlegenden Kenntnisse quantitativer und qualitativer Methoden