biw225 - Research Methods (Course overview)

biw225 - Research Methods (Course overview)

Department of Educational Sciences 6 KP
Module components Semester courses Summer semester 2025 Examination
Lecture
Seminar
  • Limited access 10.11.272 - Qualitative Online- und Medienforschung Show lecturers
    • Lena Haug

    Monday: 08:00 - 10:00, weekly (from 07/04/25)

  • Limited access 10.11.273 - Einstieg in die Forschungspraxis - qualitative Daten erheben, aufbereiten und analysieren Show lecturers
    • Lena Haug

    Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 07/04/25)

  • Limited access 10.11.274 - Einstieg in die Forschungspraxis - Fragebögen erstellen, durchführen und auswerten Show lecturers
    • Lena Haug

    Monday: 14:00 - 16:00, weekly (from 07/04/25)

  • Limited access 10.11.275 - Qualitative Bildungsforschung Show lecturers
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 08/04/25)

    Das Seminar dient der Einführung in qualitative Forschung. Es soll eine eigene kleine Forschungsarbeit gemeinsam mit anderen Studierenden in einer Forschungsgruppe geplant und durchgeführt werden. Es handelt sich um ein Seminar, das grundsätzlich in Präsenz stattfindet und in dem eine regelmäßige Teilnahme und eine zuverlässige Arbeit in einer selbstgewählten Gruppe erwartet wird. Aufgaben in der Gruppe sind die Planung, Durchführung und Darstellung einer qualitativen Forschung. Ich werde ein Rahmenthema vorschlagen, Schwerpunkte der eigenen Forschung können frei gewählt werden. Im Seminar werden Informationen zum Forschungsprozess Schritt für Schritt vermittelt. Alle Arbeitsschritte werden gründlich vorbereitet und begleitet. Es gibt im Seminar Zeit um in den Gruppen zu arbeiten. Dabei bin ich anwesend, so dass die Gruppen immer Fragen stellen können und sie nicht allein sind bei Unklarheiten und offenen Fragen. Dies setzt eine regelmäßige Teilnahme voraus! Informationen zur Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung ist eine Gruppenleistung. Es gibt zwei Varianten wie die eigene Forschung als Prüfungsleistung dargestellt werden kann: a) als Wissenschaftliches Poster mit Präsentation am Ende des Semesters b) als Hausarbeit (Abgabe in den Semesterferien bis 09.03.25) (Umfangreiche Dateien zu Poster und Forschungsbericht werden bereitgestellt, das alles wird im Laufe des Seminars ausführlich besprochen.)

  • Limited access 10.11.276 - Qualitative Interviews planen, führen, auswerten Show lecturers
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 08/04/25)

    Das Seminar dient der Einführung in qualitative Forschung. Es soll eine eigene kleine Forschungsarbeit gemeinsam mit anderen Studierenden in einer Forschungsgruppe geplant und durchgeführt werden. Es handelt sich um ein Seminar, das grundsätzlich in Präsenz stattfindet und in dem eine regelmäßige Teilnahme und eine zuverlässige Arbeit in einer selbstgewählten Gruppe erwartet wird. Aufgaben in der Gruppe sind die Planung, Durchführung und Darstellung einer qualitativen Forschung. Ich werde ein Rahmenthema vorschlagen, Schwerpunkte der eigenen Forschung können frei gewählt werden. Im Seminar werden Informationen zum Forschungsprozess Schritt für Schritt vermittelt. Alle Arbeitsschritte werden gründlich vorbereitet und begleitet. Es gibt im Seminar Zeit um in den Gruppen zu arbeiten. Dabei bin ich anwesend, so dass die Gruppen immer Fragen stellen können und sie nicht allein sind bei Unklarheiten und offenen Fragen. Dies setzt eine regelmäßige Teilnahme voraus! Informationen zur Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung ist eine Gruppenleistung. Es gibt zwei Varianten wie die eigene Forschung als Prüfungsleistung dargestellt werden kann: a) als Wissenschaftliches Poster mit Präsentation am Ende des Semesters b) als Hausarbeit (Abgabe in den Semesterferien bis 09.03.25) (Umfangreiche Dateien zu Poster und Forschungsbericht werden bereitgestellt, das alles wird im Laufe des Seminars ausführlich besprochen.)

  • Limited access 10.11.277 - Qualitative Medienforschung Show lecturers
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (from 10/04/25)

    Das Seminar dient der Einführung in qualitative Forschung. Es soll eine eigene kleine Forschungsarbeit gemeinsam mit anderen Studierenden in einer Forschungsgruppe geplant und durchgeführt werden. Es handelt sich um ein Seminar, das grundsätzlich in Präsenz stattfindet und in dem eine regelmäßige Teilnahme und eine zuverlässige Arbeit in einer selbstgewählten Gruppe erwartet wird. Aufgaben in der Gruppe sind die Planung, Durchführung und Darstellung einer qualitativen Forschung. Ich werde ein Rahmenthema vorschlagen, Schwerpunkte der eigenen Forschung können frei gewählt werden. Im Seminar werden Informationen zum Forschungsprozess Schritt für Schritt vermittelt. Alle Arbeitsschritte werden gründlich vorbereitet und begleitet. Es gibt im Seminar Zeit um in den Gruppen zu arbeiten. Dabei bin ich anwesend, so dass die Gruppen immer Fragen stellen können und sie nicht allein sind bei Unklarheiten und offenen Fragen. Dies setzt eine regelmäßige Teilnahme voraus! Informationen zur Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung ist eine Gruppenleistung. Es gibt zwei Varianten wie die eigene Forschung als Prüfungsleistung dargestellt werden kann: a) als Wissenschaftliches Poster mit Präsentation am Ende des Semesters b) als Hausarbeit (Abgabe in den Semesterferien bis 09.03.25) (Umfangreiche Dateien zu Poster und Forschungsbericht werden bereitgestellt, das alles wird im Laufe des Seminars ausführlich besprochen.)

  • Limited access 10.11.278 - Qualitative Interviewstudien in der Schulforschung Show lecturers
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Thursday: 12:00 - 14:00, weekly (from 10/04/25)

    Das Seminar dient der Einführung in qualitative Forschung. Es soll eine eigene kleine Forschungsarbeit gemeinsam mit anderen Studierenden in einer Forschungsgruppe geplant und durchgeführt werden. Es handelt sich um ein Seminar, das grundsätzlich in Präsenz stattfindet und in dem eine regelmäßige Teilnahme und eine zuverlässige Arbeit in einer selbstgewählten Gruppe erwartet wird. Aufgaben in der Gruppe sind die Planung, Durchführung und Darstellung einer qualitativen Forschung. Ich werde ein Rahmenthema vorschlagen, Schwerpunkte der eigenen Forschung können frei gewählt werden. Im Seminar werden Informationen zum Forschungsprozess Schritt für Schritt vermittelt. Alle Arbeitsschritte werden gründlich vorbereitet und begleitet. Es gibt im Seminar Zeit um in den Gruppen zu arbeiten. Dabei bin ich anwesend, so dass die Gruppen immer Fragen stellen können und sie nicht allein sind bei Unklarheiten und offenen Fragen. Dies setzt eine regelmäßige Teilnahme voraus! Informationen zur Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung ist eine Gruppenleistung. Es gibt zwei Varianten wie die eigene Forschung als Prüfungsleistung dargestellt werden kann: a) als Wissenschaftliches Poster mit Präsentation am Ende des Semesters b) als Hausarbeit (Abgabe in den Semesterferien bis 09.03.25) (Umfangreiche Dateien zu Poster und Forschungsbericht werden bereitgestellt, das alles wird im Laufe des Seminars ausführlich besprochen.)

  • Limited access 10.11.279 - Fragebogenstudien Show lecturers
    • Prof. Dr. Barbara Moschner

    Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 08/04/25)

  • Limited access 10.11.281 - Quantitative Forschungsmethoden Show lecturers
    • Dr. Stephan Kielblock

    Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 08/04/25)

Notes on the module
Module examination

1 Hausarbeit (ca. 10 - 15 Seiten) oder 1 wissenschaftliches Poster (mit 20-minütiger Präsentation)

Skills to be acquired in this module

Ziele des Moduls

Kennenlernen wichtiger psychologischer und pädagogischer Forschungsmethoden, die dazu befähigen, empirische Studien zur Schul- und Unterrichtsforschung und Schulleistungsstudien zu verstehen und kritisch analysieren und eigene kleinere Studien (auch im Rahmen der Anfertigung der Abschlussarbeiten) konzipieren, durchführen und auswerten zu können.

 

Kompetenzen

Kompetenzbereich: Forschung

Die Absolvent*innen...

  • verstehen Ziele und Methoden der empirischen Lehr- und Lernforschung und der Bildungsforschung.
  • rezipieren, bewerten und interpretieren Ergebnisse schul- und unterrichtsbezogener Forschung sowie nationaler und internationaler Schulleistungsstudien.
  • erkennen die Relevanz empirischer Forschungsergebnisse für die eigene berufliche Praxis und die Schulentwicklung.
  • planen kleine Studien zu lern- und unterrichtsbezogener Forschung kooperativ, setzen sie um und werten sie aus.
  • verstehen Ziele und Vorgehensweisen schulischer Evaluationsforschung
  • verfügen über grundlegenden Kenntnisse quantitativer und qualitativer Methoden