päd212 - Sozialisationsinstanzen und Lebensphasen in erziehungswissenschaftlicher Perspektive (Veranstaltungsübersicht)

päd212 - Sozialisationsinstanzen und Lebensphasen in erziehungswissenschaftlicher Perspektive (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2024/2025 Prüfungsleistung
Seminar (Grundbegriffe/Seminarschiene I)
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Seminar (Vertiefung von Themenbereichen/Seminarschiene II)
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  • Eingeschränkter Zugang 1.01.115 - Seminarschiene II (Vertiefung von Themenbereichen): Michel Foucault - Überwachen und Strafen (Lektüreseminar) Lehrende anzeigen
    • Dr. Steffen Hamborg

    Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 14.10.2024)

  • Eingeschränkter Zugang 1.01.116 - Seminarschiene II (Vertiefung von Themenbereichen): Geschlecht, Klasse und ihr Einfluss auf Sozialisationsprozesse A Lehrende anzeigen
    • Mathilda Rieck, M.A.

    Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 17.10.2024)

    In diesem (größtenteils) literaturbasierten Seminar werden wir gemeinsam den Einfluss von Differenzlinien auf Sozialisationsprozesse diskutieren. Der Hauptfokus liegt dabei auf den Differenzlinien Klasse und Geschlecht, andere Aspekte wie Sexualität spielen jedoch auch eine Rolle. Das Seminar ist dergestalt aufgebaut, dass es zunächst eine Einführung in die wichtigsten Begrifflichkeiten gibt. Anschließend werden wir in den Sitzungen Auszüge aus Essays, Biografien u.Ä. lesen und gemeinsam diskutieren, welche Relevanz spezifische Differenzlinien auf Sozialisationsprozesse haben und welche Konsequenzen sich daraus für die pädagogische Praxis ergeben. Bitte beachten Sie, dass es sich um ein literaturbasiertes Seminar handelt. Somit ist es für die Seminarsitzungen unabdingbar, dass Sie die vorgegebene Literatur gelesen haben. Nur so ist es für uns möglich, im Seminar produktiv zu diskutieren. Mögliche Prüfungsformen: Hausarbeit, Referat.

  • Eingeschränkter Zugang 1.01.117 - Seminarschiene II (Vertiefung von Themenbereichen): Geschlecht, Klasse und ihr Einfluss auf Sozialisationsprozesse B Lehrende anzeigen
    • Mathilda Rieck, M.A.

    Freitag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 18.10.2024)

    In diesem (größtenteils) literaturbasierten Seminar werden wir gemeinsam den Einfluss von Differenzlinien auf Sozialisationsprozesse diskutieren. Der Hauptfokus liegt dabei auf den Differenzlinien Klasse und Geschlecht, andere Aspekte wie Sexualität spielen jedoch auch eine Rolle. Das Seminar ist dergestalt aufgebaut, dass es zunächst eine Einführung in die wichtigsten Begrifflichkeiten gibt. Anschließend werden wir in den Sitzungen Auszüge aus Essays, Biografien u.Ä. lesen und gemeinsam diskutieren, welche Relevanz spezifische Differenzlinien auf Sozialisationsprozesse haben und welche Konsequenzen sich daraus für die pädagogische Praxis ergeben. Bitte beachten Sie, dass es sich um ein literaturbasiertes Seminar handelt. Somit ist es für die Seminarsitzungen unabdingbar, dass Sie die vorgegebene Literatur gelesen haben. Nur so ist es für uns möglich, im Seminar produktiv zu diskutieren. Mögliche Prüfungsformen: Hausarbeit, Referat.

  • Eingeschränkter Zugang 1.01.118 - Seminarschiene II (Vertiefung von Themenbereichen): Auseinandersetzung mit Abschied, Tod und Trauer als Thema für Pädagogik und Soziale Arbeit Lehrende anzeigen
    • Verena Gerdes

    Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 17.10.2024)

Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
  • 1 Hausarbeit (ca. 35.000 Zeichen (incl. Leerzeichen)) oder
  • 1 Referat (30 Min.) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 10.000 Zeichen (incl. Leerzeichen))
Kompetenzziele

Die Studierenden entwickeln während der Absolvierung des Moduls folgende Kompetenzen:

  • Aufbau von Wissen und Kenntnissen bezüglich Sozialisationsinstanzen und deren Bedeutung (für Pädagogik und Pädagog*Innen)
  • Wissen und Kenntnisse über Zusammenhänge zwischen pädagogischen Institutionalisierungen, pädagogischem Handeln und Prozessen des Lebenslaufs und der Biografien von Subjekten
  • Fachliche Kompetenz zur wissenschaftlich basierten Reflexion der historischen, systematischen und internationalen Dimensionen der o.g. Zusammenhänge
  • Fähigkeit zur wissenschaftlich basierten Reflexion der sozialstrukturellen, ethnischen, migrationsbezogenen und geschlechterbezogenen Dimensionen dieser Zusammenhänge
  • Verstehen der Zusammenhänge zwischen (individuellen) Lebensläufen und Biographien sowie des sichdarauf beziehenden pädagogischen Handelns
  • Entwicklung von Kompetenzen zur Analyse und Planung lebensphasen- und biographiebezogener Bildungs-, Erziehungs- und Lehr- und Lernprozesse(n)