päd212 - Sozialisationsinstanzen und Lebensphasen in erziehungswissenschaftlicher Perspektive (Veranstaltungsübersicht)

päd212 - Sozialisationsinstanzen und Lebensphasen in erziehungswissenschaftlicher Perspektive (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2017/2018 Prüfungsleistung
Seminar (Grundbegriffe/Seminarschiene I)
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  • Kein Zugang 1.01.111 - Sozialisation-Identität-Medien (Seminarschiene I) Lehrende anzeigen
    • Melanie Schaumburg

    Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 19.10.2017)
    Termine am Donnerstag, 08.02.2018, Dienstag, 06.03.2018 10:00 - 13:00

  • Kein Zugang 1.01.112 - Ausgewählte Theorien der Sozialisation (Seminarschiene I) Lehrende anzeigen
    • Dr. Stefan Walter

    Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 16.10.2017)

    Unter Sozialisation wird zum einen der Prozess verstanden, mit dem ein Mensch seine Handlungsfähigkeit erlangt. Zum anderen wird darunter der Prozess der Integration des Individuums in eine soziale Ordnung verstanden. Mit Sozialisationstheorien wird versucht, diese Prozesse näher zu beschreiben und für die Erklärung sozialer Phänomene und menschlichen Verhaltens fruchtbar zu machen. Aufbauend auf der Klärung grundlegender Begriffe werden im Seminar ausgewählte Theorien der Sozialisation vorgestellt und deren pädagogische Implikationen anhand relevanter Fragestellungen diskutiert. Literaturhinweise Abels, Heinz; König, Alexandra (2016). Sozialisation: Über die Vermittlung von Gesellschaft und Individuum und die Bedingungen von Identität. Wiesbaden: Springer VS. Baumgart, Franzjörg (2008). Theorien der Sozialisation: Erläuterungen, Texte, Arbeitsaufgaben. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Faulstich-Wieland, Hannelore (2015). Individuum und Gesellschaft: Sozialisationstheorien und Sozialisationsforschung. Berlin; Boston: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. (E-Book) Mühler, Kurt (2008). Sozialisation: Eine soziologische Einführung. Paderborn: Fink.

  • Kein Zugang 1.01.117 - Sozialisation und Sozialisationsbedingungen (Seminarschiene I) Lehrende anzeigen
    • Dr.phil. Ursula Blömer

    Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 18.10.2017)

  • Kein Zugang 1.01.119 - Sozialisation und Sozialisationsbedingungen (Seminarschiene I) Lehrende anzeigen
    • Dr.phil. Ursula Blömer

    Termine am Freitag, 27.10.2017 12:00 - 19:00, Samstag, 28.10.2017 10:00 - 17:00, Freitag, 03.11.2017 12:00 - 19:00
Seminar (Vertiefung von Themenbereichen/Seminarschiene II)
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Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
1 Hausarbeit (15 Seiten) oder
1 Referat (30 Min.) mit schriftlicher Ausarbeitung (max. 5 Seiten)
Kompetenzziele
Die Studierenden entwickeln während der Absolvierung des Moduls folgende Kompetenzen:
  • Aufbau von Wissen und Kenntnissen bezüglich Sozialisationsinstanzen und deren Bedeutung (für Pädagogik und Pädagog*Innen)
  • Wissen und Kenntnisse über Zusammenhänge zwischen pädagogischen Institutionalisierungen, pädagogischem Handeln und Prozessen des Lebenslaufs und der Biografien von Subjekten
  • Fachliche Kompetenz zur wissenschaftlich basierten Reflexion der historischen, systematischen und internationalen Dimensionen der o.g. Zusammenhänge
  • Fähigkeit zur wissenschaftlich basierten Reflexion der sozialstrukturellen, ethnischen, migrationsbezogenen und geschlechterbezogenen Dimensionen dieser Zusammenhänge
  • Verstehen der Zusammenhänge zwischen (individuellen) Lebensläufen und Biographien sowie des sichdarauf beziehenden pädagogischen Handelns
  • Entwicklung von Kompetenzen zur Analyse und Planung lebensphasen- und biographiebezogener Bildungs-, Erziehungs- und Lehr- und Lernprozesse(n)