inf017 - Interaktive Systeme (Veranstaltungsübersicht)

inf017 - Interaktive Systeme (Veranstaltungsübersicht)

Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2020/2021 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 2.01.017 - Interaktive Systeme Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann
    • Tobias Lunte
    • Michael Bosomefi Chamunorwa

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 26.10.2020)
    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 23.10.2020)

Projekt
  • Kein Zugang 2.01.017 - Interaktive Systeme Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann
    • Tobias Lunte
    • Michael Bosomefi Chamunorwa

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 26.10.2020)
    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 23.10.2020)

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Keine Teilnehmervoraussetzungen
Kapazität/Teilnehmerzahl 40
Prüfungszeiten
Individuell vereinbart am Ende der Vorlesungszeit
Prüfungsleistung Modul
Projekt und mündliche Prüfung oder Projekt und Klausur
Kompetenzziele
Fachkompetenzen
Die Studierenden
  • können den HCD Prozess beschreiben und erklären.
  • können eine aus der Vorlesung bekannte Methode in den HCD Prozess einordnen.
  • benennen die Grundlagen und Eigenschaften von gebrauchstauglichen Nutzungsschnittstellen
  • nennen und erklären Gestaltungsrichtlinien und Heuristiken der benutzergerechten Gestaltung von interaktiven Systemen und deren Mensch-Maschine-Schnittstellen

Methodenkompetenzen:
Die Studierenden:
  • können Methoden zur Nutzungskontext- und/oder Nutzungsanforderungsanalyse benennen und erklären
  • können Methoden zur Gestaltung und prototypischen Umsetzung interaktiver Systeme benennen und deren Vor- und Nachteile diskutieren
  • können etablierte Methoden der Usability Evaluation erklären
  • eine Benutzungsschnittstelle auf Usability-Probleme hin untersuchen

Sozialkompetenzen
Die Studierenden:
  • können selbst entwickelte Lösungen eines Usability-Problems oder die Ergebnisse einer selbst durchgeführten Usability Evaluation im Plenum präsentieren

Selbstkompetenzen
Die Studierenden:
  • können fachliche und sachliche Kritik in ihre eigenen Lösungsansätze integrieren