inf017 - Interaktive Systeme (Veranstaltungsübersicht)

inf017 - Interaktive Systeme (Veranstaltungsübersicht)

Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2024/2025 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Uneingeschränkter Zugang 2.01.017 - Interaktive Systeme Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann
    • Tobias Lunte
    • Mikolaj Wozniak

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 14.10.2024)
    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 18.10.2024)

Projekt
  • Uneingeschränkter Zugang 2.01.017 - Interaktive Systeme Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann
    • Tobias Lunte
    • Mikolaj Wozniak

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 14.10.2024)
    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 18.10.2024)

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen

Keine Teilnehmervoraussetzungen

Kapazität/Teilnehmerzahl 40
Prüfungszeiten

Individuell vereinbart am Ende der Vorlesungszeit

Prüfungsleistung Modul

Portfolio - Projekt und mündliche Prüfung oder Projekt und Klausur

Kompetenzziele

Fachkompetenzen
Die Studierenden

  • können den HCD Prozess beschreiben und erklären.
  • können eine aus der Vorlesung bekannte Methode in den HCD Prozess einordnen.
  • benennen die Grundlagen und Eigenschaften von gebrauchstauglichen Nutzungsschnittstellen
  • nennen und erklären Gestaltungsrichtlinien und Heuristiken der benutzergerechten Gestaltung von interaktiven Systemen und deren Mensch-Maschine-Schnittstellen


Methodenkompetenzen:
Die Studierenden:

  • können Methoden zur Nutzungskontext- und/oder Nutzungsanforderungsanalyse benennen und erklären
  • können Methoden zur Gestaltung und prototypischen Umsetzung interaktiver Systeme benennen und deren Vor- und Nachteile diskutieren
  • können etablierte Methoden der Usability Evaluation erklären
  • eine Benutzungsschnittstelle auf Usability-Probleme hin untersuchen


Sozialkompetenzen
Die Studierenden:

  • können selbst entwickelte Lösungen eines Usability-Problems oder die Ergebnisse einer selbst durchgeführten Usability Evaluation im Plenum präsentieren


Selbstkompetenzen
Die Studierenden:

  • können fachliche und sachliche Kritik in ihre eigenen Lösungsansätze integrieren