inf017 - Interaktive Systeme (Veranstaltungsübersicht)

inf017 - Interaktive Systeme (Veranstaltungsübersicht)

Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2017/2018 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 2.01.017 - Interaktive Systeme Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann
    • Dr. rer. nat. Marion Koelle
    • Wilko Heuten

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 23.10.2017)
    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 20.10.2017)
    Termine am Mittwoch, 14.02.2018 10:00 - 12:00, Donnerstag, 15.02.2018 13:00 - 17:00, Freitag, 16.02.2018 09:00 - 12:00, Montag, 19.02.2018 11:00 - 12:00, Montag, 19.02.2018 13:00 - 15:30, Freitag, 02.03.2018 09:00 - 12:00, Freitag, 02.03.2018 13:30 - 14:30, Donnerstag, 15.03.2018 11:00 - 12:30, Donnerstag, 15.03.2018 13:00 - 15:00, Freitag, 16.03.2018 09:00 - 12:00 ...(mehr)

Projekt
  • Kein Zugang 2.01.017 - Interaktive Systeme Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann
    • Dr. rer. nat. Marion Koelle
    • Wilko Heuten

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 23.10.2017)
    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 20.10.2017)
    Termine am Mittwoch, 14.02.2018 10:00 - 12:00, Donnerstag, 15.02.2018 13:00 - 17:00, Freitag, 16.02.2018 09:00 - 12:00, Montag, 19.02.2018 11:00 - 12:00, Montag, 19.02.2018 13:00 - 15:30, Freitag, 02.03.2018 09:00 - 12:00, Freitag, 02.03.2018 13:30 - 14:30, Donnerstag, 15.03.2018 11:00 - 12:30, Donnerstag, 15.03.2018 13:00 - 15:00, Freitag, 16.03.2018 09:00 - 12:00 ...(mehr)

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Keine Teilnehmervoraussetzungen
Kapazität/Teilnehmerzahl 40
Prüfungszeiten
Individuell vereinbart am Ende der Vorlesungszeit
Prüfungsleistung Modul
Projekt und mündliche Prüfung oder Projekt und Klausur
Kompetenzziele
Fachkompetenzen
Die Studierenden
  • können den HCD Prozess beschreiben und erklären.
  • können eine aus der Vorlesung bekannte Methode in den HCD Prozess einordnen.
  • benennen die Grundlagen und Eigenschaften von gebrauchstauglichen Nutzungsschnittstellen
  • nennen und erklären Gestaltungsrichtlinien und Heuristiken der benutzergerechten Gestaltung von interaktiven Systemen und deren Mensch-Maschine-Schnittstellen

Methodenkompetenzen:
Die Studierenden:
  • können Methoden zur Nutzungskontext- und/oder Nutzungsanforderungsanalyse benennen und erklären
  • können Methoden zur Gestaltung und prototypischen Umsetzung interaktiver Systeme benennen und deren Vor- und Nachteile diskutieren
  • können etablierte Methoden der Usability Evaluation erklären
  • eine Benutzungsschnittstelle auf Usability-Probleme hin untersuchen

Sozialkompetenzen
Die Studierenden:
  • können selbst entwickelte Lösungen eines Usability-Problems oder die Ergebnisse einer selbst durchgeführten Usability Evaluation im Plenum präsentieren

Selbstkompetenzen
Die Studierenden:
  • können fachliche und sachliche Kritik in ihre eigenen Lösungsansätze integrieren