Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
13.04.2021 12:10:46
ges132 - Early Modern History (Course overview)
Institute of History 6 KP
Module components Semester courses Sommersemester 2021 Examination
Lecture
  • Unlimited access 4.02.030a - Einführung in die Epoche der Frühen Neuzeit | synchron Show lecturers
    • Lucas Haasis
    • Dr. phil. Jessica Cronshagen

    Wednesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 14/04/21), Online

    Belegungshinweis: Diese Vorlesung wird von Studierenden belegt, die zum ersten Mal ein Modul in der Frühen Neuzeit belegen (gilt auch wenn Sie als erstes Modul zur Epoche der Frühen Neuzeit während Ihres Studiums ein Aufbau- oder Masterseminar besuchen). Die Vorlesung wird innerhalbs des Moduls mit einem Seminar kombiniert. Inhalt: In der Vorlesung erhalten Sie einen Überblick über die Epoche der Frühen Neuzeit. Sie lernen dabei nicht nur die großen Ereignisse und Umwälzungen dieser Epoche kennen, wie Reformation, 30jähriger Krieg, Hexenverfolgung, Aufklärung oder Französische Revolution, sondern erfahren gleichzeitig auch wie die Menschen der Epoche mit diesen Ereignissen und Umwälzungen umgingen. Die Vorlesung folgt dadurch insgesamt einem ereignisgeschichtlichen und erfahrungsgeschichtlichen Ansatz, bei dem neben der thematischen Einführung in die Epoche immer auch die intensive Quellenarbeit im Vordergrund steht. Anhand dieser sollen zeitgenössische Wahrnehmungen, Mentalitäten, Sinnstiftungen, Wünsche, Ängste, Ordnungsvorstellungen, Weltbilder und Selbstbilder der Epoche plastisch vor Augen geführt werden. Die Veranstaltung wird dieses Semester auf Grund der Elternzeit von Lucas Haasis von Dr. Jessica Cronshagen zur Hälfte vertreten.

  • Unlimited access 4.02.030b - Frühe Neuzeit: Forschungsansätze | synchron Show lecturers
    • Lucas Haasis

    Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (from 03/06/21), Online

    Belegungshinweis: Diese Vorlesung wird von Studierenden belegt, die bereits ein Modul in der Frühen Neuzeit (inkl. Vorlesung I: Einführung in die Epoche der Frühen Neuzeit) abgeschlossen haben. Die Veranstaltung findet dieses Semester auf Grund der Elternzeit von Lucas Haasis mit verkürztem Programm erst ab Juni statt. Inhalt: Die Vorlesung gibt einen Überblick über Forschungsansätze und Forschungsbereiche der aktuellen Frühneuzeitforschung anhand derer wiederum wichtige Aspekte von Kultur & Alltag während der Epoche der Frühen Neuzeit näher beleuchtet werden. Die Veranstaltung richtet sich an Aufbau- und Masterstudierende, die ihre Kenntnisse zur Epoche und der Forschung zur Epoche vertiefen wollen. Themen der Vorlesung sind: Ich & Selbst in der Frühen Neuzeit, Alltag | Alltagsgeschichte & Hist. Praxeologie, Das Dorf | Mikrogeschichte, Magie & Verfolgung | Mentalitäten, Das Jahrhundert der Höflichkeit | Diskurs, Globale Leben | Globale Mikrogeschichte | Die Materialität der Geschichte der Frühen Neuzeit | Diskurs | Höflichkeit, Höflichkeit im 18. Jahrhundert | Diskurs

Seminar
  • Limited access 4.02.032 - Politik und Polemik in der Frühen Neuzeit Show lecturers
    • Prof. Dr. Dagmar Freist

    Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 13/04/21)

  • Limited access 4.02.036 - Schiffe, Routen und Seemannschaft in der Frühen Neuzeit | synchron (mit asynchronen Anteilen) Show lecturers
    • Frederic Theis

    Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 16/04/21)

    Ob Yachten, Fleuten oder Galeonen, ob 74er oder Firstrates: Die hölzernen Seeschiffe des 16. bis frühen 19. Jahrhunderts dürfen als die komplexesten Vehikel und Transportmittel ihrer Zeit gelten. Im Seminar „Schiffe, Routen und Seemannschaft“ nähern wir uns grundsätzlichen (bau-)technischen Aspekte der frühneuzeitlichen Segelschifffahrt sowie nautischen, seemännischen und sozialen Aspekten des Handlings zeitgenössischer Schiffstypen. Dabei werden – neben maritimen Objekten sowie diversen Schrift- und Bildquellen – ausgewählte Dokumentenexempla aus der Prize papers-Collection herangezogen, gemeinsam inspiziert und im Hinblick auf bestimmte nautische Fragestellungen ausgewertet. Was enthüllen Dokumente und Abbildungen über die Besatzungsstärken der Schiffe, den Aufbau und die Bedienung der Takelagen, was über die Navigation und andere Arbeiten an Bord? Welche Schiffstypen wurden auf bestimmten Routen bevorzugt, aus welchen Gründen und inwieweit mögen Windverhältnisse auf See oder logistische Erwägungen hier mit hineingespielt haben? Die Prüfungsleistung besteht aus aktiver Beteiligung, einer Präsentation sowie der Anfertigung eines quellen- und themenbezogenen Portfolios.

Notes for the module
Capacity / number of participants 60 (
Um eine möglichst homogene Verteilung der Teilnehmer*innen zu gewährleisten, sind die Seminare teilnahmebeschränkt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Veranstalter*innen.
)
Module examination
RE
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden … - erweitern das im Basiscurriculum erworbene strukturierte historische Grundwissen über die Frühe Neuzeit; - vertiefen ihre Kenntnisse zu den Spezifika frühneuzeitlicher (Original-)Quellen sowie zu Hilfsmitteln und Methoden zur kritischen Auseinandersetzung mit diesen Quellen; - stärken ihr Reflexionsvermögen hinsichtlich fachlicher Konzepte und Ansätze und setzen sich kritisch mit den Ergebnissen historischer Forschung auseinander; - bearbeiten Fragestellungen zur Geschichte der Frühen Neuzeit unter Anwendung der wissenschaftlichen Methoden und Arbeitstechniken des Fachs und gelangen zu rationalen Urteilen; - erweitern ihre im Basiscurriculum geförderten Kommunikations- und Vermittlungskompetenzen.