biw010 - Theorie der Schule (Veranstaltungsübersicht)

biw010 - Theorie der Schule (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2019/2020 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 10.11.014 - Die weiterführende Schule in den Niederlanden und in Deutschland - grenzüberschreitendes Begegnungsseminar mit Exkursion (schultheoretisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Dr. Sylvia Jahnke-Klein

    Termine am Montag, 07.10.2019 14:00 - 18:00, Dienstag, 08.10.2019 08:00 - 18:00, Mittwoch, 09.10.2019, Mittwoch, 13.11.2019 10:00 - 18:00, Ort: V02 1-114 (SKL 7), V03 0-C003, ((Groningen))
    In diesem Seminar erfolgt ein Vergleich der niederländischen mit der deutschen Schule (Sekundarstufe I). Es nehmen am Seminar auch niederländische Masterstudierende von der NHL-Stenden (Standort Groningen) teil. Diese Studierenden arbeiten bereits an verschiedenen niederländischen Schulen als Deutschlehrer_innen und absolvieren berufsbegleitend ihr Masterstudium, um auch in der gymnasialen Oberstufe unterrichten zu können. Der Termin am 9.10.19 findet an der NHL-Stenden in Groningen statt, die anderen Termine an der Universität Oldenburg. Im Zeitraum vom 10.10. bis 8.11.19 finden Unterrichtshospitationen in den Niederlanden bei den niederländischen Masterstudierenden statt (1-2 Tage, nach Absprache). Für die Fahrten in die Niederlande ist ein Auto erforderlich, der Transport kann nicht von der Universität organisiert werden!

  • Kein Zugang 10.11.015 - Professionalisierung von Lehrkräften durch die Analyse und Konzeption von Lernmaterialien (schultheoretisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Dorthe Behrens

    Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 14.10.2019)

  • Kein Zugang 10.11.016 - Analyse und Konzeption von Lernmaterialien - eine wichtige Aufgabe für Lehrkräfte in der Unterrichtsvorbereitung (schultheoretisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Dorthe Behrens

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 15.10.2019)

  • Kein Zugang 10.11.017 - Bildung für nachhaltige Entwicklung & Globales Lernen – Gesellschaftliche Transformation als Lernprozess und Bildungsaufgabe (schultheoretisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Annegret Jansen

    Termine am Freitag, 15.11.2019 14:00 - 16:00, Freitag, 10.01.2020 14:00 - 18:00, Samstag, 11.01.2020 - Sonntag, 12.01.2020 09:00 - 18:00, Ort: A05 0-055, A01 0-005
    Bildung wird bei der Realisierung gesellschaftlicher Transformationsprozesse im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung eine Schlüsselrolle zugedacht. Als fächerübergreifende Bildungsaufgabe zielt das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung auf die Förderung von Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenzen im Umgang mit ökologischen, sozialen, ökonomischen und politischen Herausforderungen einer globalisierten Gesellschaft in allen Fächern. Im Seminar wollen wir uns mit dem fächerübergreifenden Lernbereich Globale Entwicklung (KMK, 2016) auseinandersetzen und dabei bildungstheoretische Implikationen und unterrichtspraktische Herangehensweisen beleuchten, erproben und kritisch diskutieren. Folgende Fragen werden erkenntnisleitend sein: - Was bedeutet Lernen für eine ‚sozial-ökologische Transformation‘? - Wie kann BNE & GL gesamtinstitutionell und in den einzelnen Fächern integriert werden? - Wie kann das Lernen in diesem Lernbereich gelingen? Mit welchen Schwierigkeiten ist zu rechnen? - Inwieweit verfängt der Vorwurf der pädagogischen Instrumentalisierung?

  • Kein Zugang 10.11.018 - Internationale Schul- und Bildungsysteme im Vergleich (schultheoretisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Stephan Wernke

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 16.10.2019)

  • Kein Zugang 10.11.019 - Einführung in die Bereiche der Förderschule und ihre Rolle im Schul- und Bildungssystem (schultheoretisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Annika Schell

    Termine am Freitag, 10.01.2020 14:00 - 19:00, Samstag, 11.01.2020 09:30 - 15:30, Freitag, 17.01.2020 14:00 - 19:00, Samstag, 18.01.2020 09:30 - 15:30, Ort: A13 0-006, A14 0-030, A13 0-027
  • Kein Zugang 10.11.020 - Kinderschutz in der Schule - Anforderungen an Schulprogramm und pädagogische Professionalität von Lehrkräften" (schultheoretisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Heike Prüshoff
    • Prof. Dr. Anke Spies

    Termine am Freitag, 10.01.2020 14:00 - 18:00, Samstag, 11.01.2020 09:00 - 16:00, Freitag, 24.01.2020 14:00 - 18:00, Samstag, 25.01.2020 09:00 - 16:00, Ort: A11 0-018, A01 0-010 b
  • Kein Zugang 10.11.021 - Entwicklung der Kinderrechte in der Schule (schultheoretisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Dr. Nadine Hüllbrock

    Termine am Freitag, 25.10.2019, Freitag, 29.11.2019 14:00 - 20:00, Samstag, 30.11.2019 09:00 - 18:00
    In diesem Seminar setzen wir uns mit der Entwicklung von Kinderrechten, z. B. dem Recht auf gewaltfreie Erziehung, in der Institution Schule auseinander. Das Seminar ist Teil eines Kooperationsaufbaus mit der KIBUM (Kinder- und Jugendbuchmesse in Oldenburg). Die fachlichen Erkenntnisse zu Kinderrechten in der Schule sollen didaktisch in Form eines partizipativen und mobilen Ausstellungsformats von Ihnen umgesetzt werden. (Die Weiterentwicklung des Formats wird in den folgenden Semestern fortgeführt; bis 2020 eine Erprobung auf der KIBUM denkbar ist.)

  • Kein Zugang 10.11.022 - Schule in Staat und Gesellschaft (schultheoretisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Dr. Sylvia Jahnke-Klein

    Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 17.10.2019), Ort: V03 0-E004
    Termine am Donnerstag, 16.01.2020, Donnerstag, 23.01.2020 08:00 - 10:00, Ort: V02 1-112 (SKL 5), V03 0-E003

    In dem Seminar "Die Schule in Staat und Gesellschaft" geht es um schultheoretische Überlegungen zum Aufbau unseres Schulsystems. Ein Schwerpunkt liegt dabei bei der Schulform Gymnasium, das Seminar ist aber für Studierende aller Schulformen interessant. Es wird zunächst über den Aufbau des deutschen Schulsystems, seine Besonderheiten im Vergleich zu anderen Ländern und aktuelle Entwicklungen im niedersächsischen Schulsystem informiert. Da bildungspolitische Debatten nur verstanden werden können, wenn man die historischen Hintergründe kennt, wird anschließend die Geschichte der Schule von den Anfängen bis zur Gegenwart betrachtet. Dabei steht die Wechselwirkung zwischen der Schule und dem jeweiligen politischen System und der jeweiligen Gesellschaft im Fokus. Die Schule im Kaiserreich war anderen Bedingungen unterworfen als die Schule in der Weimarer Republik, im NS-Staat oder in der Nachkriegszeit. Was hier zunächst möglicherweise sehr trocken und theorielastig klingt, wird sich im Seminar als spannend erweisen - zumal das Seminar methodisch abwechslungsreich gestaltet ist. Als Leistungsnachweis wird eine Lernstation erstellt, die ein Sitzungsthema vertiefend aufgreift, z.B. "Wirkung und Erträge von Bildung", "Schule und Unterricht im Nationalsozialismus" oder "Schule in China". Alle Lernstationen werden in Form eines Stationenlernens in der 12. und 13. Sitzung erprobt. Alternativ besteht die Möglichkeit als Leistungsnachweis ein Enrichmentangebot für begabte Schüler_innen am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht zu erstellen (eine Doppelstunde, Durchführung kurz vor den Sommerferien). Die Zulassung zu diesem punktuellen Seminarleistungen erfolgt nur bei regelmäßiger Teilnahme am Seminar.

  • Kein Zugang 10.11.023 - Das Gymnasium - gestern, heute, morgen? (schultheoretisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Dr. Sylvia Jahnke-Klein

    Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 17.10.2019), Ort: V03 0-E004
    Termine am Donnerstag, 16.01.2020, Donnerstag, 23.01.2020 12:00 - 14:00, Ort: V03 0-C003

    In dem Seminar geht es um schultheoretische Überlegungen zur Schulform Gymnasium. Aufgrund der Bildungsexpansion ist das Gymnasium inzwischen die am häufigsten besuchte Schulform. Im Seminar wird den Ursachen der Bildungsexpansion nachgespürt und auf die Konsequenzen für das Gymnasium eingegangen. Dazu wird zunächst über den Aufbau des deutschen Schulsystems, seine Besonderheiten im Vergleich zu anderen Ländern und aktuelle Entwicklungen im niedersächsischen Schulsystem informiert. Da bildungspolitische Debatten nur verstanden werden können, wenn man die historischen Hintergründe kennt, wird anschließend die Geschichte des Gymnasiums von den Anfängen bis zur Gegenwart betrachtet. Dabei steht die Wechselwirkung zwischen der Schule und dem jeweiligen politischen System und der jeweiligen Gesellschaft im Fokus. Das Gymnasium ist zu bestimmten Zeiten unter bestimmten politischen Bedingungen expandiert. Unmittelbar verbunden mit der Diskussion um die Expansion der höheren Bildung ist die Schulstrukturdebatte. Die Teilnehmer_innen sollen sich im Laufe des Semesters eine eigene fundierte Meinung zu aktuellen bildungspolitischen Themen bilden. Viele unterschiedliche Methoden tragen im Seminar zu einem regen Austausch bei. Als Leistungsnachweis wird eine Lernstation erstellt, die ein Sitzungsthema vertiefend aufgreift, z.B. "Bildung als Ware", "Schule und Unterricht in der Weimarer Republik am Beispiel des Alten Gymnasiums Oldenburg" oder "Einführung der Gesamtschule in Schweden". Alle Lernstationen werden in Form eines Stationenlernens in der 12. und 13. Sitzung erprobt. Alternativ besteht die Möglichkeit als Leistungsnachweis ein Enrichmentangebot für begabte Schüler_innen am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht zu entwickeln und zu erproben. Die Zulassung zu einem punktuellen Leistungsnachweis (Lernstation, Enrichmentangebot) erfolgt nur bei regelmäßiger Teilnahme am Seminar.

  • Kein Zugang 10.11.024 - Das deutsche Schulsystem (schultheoretisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Stephan Wernke

    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 16.10.2019)
    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 16.10.2019)

  • Kein Zugang 10.11.025 - Schultheoretische Überlegungen zu Schulkonzepten (schultheoretisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Barbara Hallerbach

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 14.10.2019)

  • Kein Zugang 10.11.026 - Unterrichtsentwicklung (schultheoretisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Barbara Hallerbach

    Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 14.10.2019)

  • Kein Zugang 10.11.027 - Konzepte zur Entwicklung von Schule und Unterricht (schultheoretisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Henner Sauerland

    Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 14.10.2019)

  • Kein Zugang 10.11.028 - Professionelles Handeln von Lehrkräften in der Schule (schultheoretisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Silke Bakenhus

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 15.10.2019), Ort: V03 0-D001, V03 0-C001

  • Kein Zugang 10.11.030 - Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention (pädagogisch-psychologisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Dr. Gert Lohmann

    Donnerstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 17.10.2019)

  • Kein Zugang 10.11.031 - Emotionen (pädagogisch-psychologisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Annekatrin Klopp

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 17.10.2019)

    In diesem Seminar werden wir anhand eines Standardlehrbuchs über Emotionen verschiedene wichtige Themen zu Emotionen kennenlernen und gemeinsam intensiv herausarbeiten, an welchen Stellen des Schulalltags diese Themen relevant werden können. Hierbei werden verschiedene Perspektiven (Lehrer-, Schüler-, Kollegen- und Elternperspektive) eingenommen und diskutiert. Das Seminarkonzept besteht aus einem von Studierenden vorbereiteten „Unterricht für Erwachsene“, bei dem jeweils ein vorgegebenes Thema didaktisch reduziert, ein eigener Fokus gesetzt wird und das Plenum durch verschiedene Aufgabenstellungen angehalten wird, sich mit dem emotionspsychologischen Thema in Bezug auf Schule auseinander zu setzen. Anschließend gibt es eine Plenumsphase, in der auch die Dozentin (eventuell mit einer Lehrkraft aus der Schule) in die Diskussion einsteigt. Behandelte Themen: Trauer, Angst, Schuld, Scham, Emotionen in der Pubertät, Liebe u.a.

  • Kein Zugang 10.11.032 - Emotionen in der Schule (pädagogisch-psychologisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Annekatrin Klopp

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 17.10.2019)

    In diesem Seminar werden wir anhand eines Standardlehrbuchs über Emotionen verschiedene wichtige Themen zu Emotionen kennenlernen und gemeinsam intensiv herausarbeiten, an welchen Stellen des Schulalltags diese Themen relevant werden können. Hierbei werden verschiedene Perspektiven (Lehrer-, Schüler-, Kollegen- und Elternperspektive) eingenommen und diskutiert. Das Seminarkonzept besteht aus einem von Studierenden vorbereiteten „Unterricht für Erwachsene“, bei dem jeweils ein vorgegebenes Thema didaktisch reduziert, ein eigener Fokus gesetzt wird und das Plenum durch verschiedene Aufgabenstellungen angehalten wird, sich mit dem emotionspsychologischen Thema in Bezug auf Schule auseinander zu setzen. Anschließend gibt es eine Plenumsphase, in der auch die Dozentin (eventuell mit einer Lehrkraft aus der Schule) in die Diskussion einsteigt. Behandelte Themen: Trauer, Angst, Schuld, Scham, Emotionen in der Pubertät, Liebe u.a.

  • Kein Zugang 10.11.033 - Emotionsmanagement (pädagogisch-psychologisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Annekatrin Klopp

    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 17.10.2019)

    In diesem Seminar werden wir anhand eines Standardlehrbuchs über Emotionen verschiedene wichtige Themen zu Emotionen kennenlernen und gemeinsam intensiv herausarbeiten, an welchen Stellen des Schulalltags diese Themen relevant werden können. Hierbei werden verschiedene Perspektiven (Lehrer-, Schüler-, Kollegen- und Elternperspektive) eingenommen und diskutiert. Das Seminarkonzept besteht aus einem von Studierenden vorbereiteten „Unterricht für Erwachsene“, bei dem jeweils ein vorgegebenes Thema didaktisch reduziert, ein eigener Fokus gesetzt wird und das Plenum durch verschiedene Aufgabenstellungen angehalten wird, sich mit dem emotionspsychologischen Thema in Bezug auf Schule auseinander zu setzen. Anschließend gibt es eine Plenumsphase, in der auch die Dozentin (eventuell mit einer Lehrkraft aus der Schule) in die Diskussion einsteigt. Behandelte Themen: Trauer, Angst, Schuld, Scham, Emotionen in der Pubertät, Liebe u.a.

  • Kein Zugang 10.11.034 - Sozialpsychologie (pädagogisch-psychologisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Annekatrin Klopp

    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 18.10.2019)

    In diesem Seminar werden wir anhand eines Standardlehrbuchs der Sozialpsychologie verschiedene wichtige Themen der Sozialpsychologie verstehen lernen und gemeinsam intensiv herausarbeiten, an welchen Stellen des Schulalltags diese Themen relevant werden können. Hierbei werden verschiedene Perspektiven (Lehrer-, Schüler-, Kollegen- und Elternperspektive) eingenommen und diskutiert. Das Seminarkonzept besteht aus einem von Studierenden vorbereiteten „Unterricht für Erwachsene“, bei dem jeweils ein vorgegebenes Thema didaktisch reduziert, ein eigener Fokus gesetzt wird und das Plenum durch verschiedene Aufgabenstellungen angehalten wird, sich mit dem sozialpsychologischen Thema in Bezug auf Schule auseinander zu setzen. Anschließend gibt es eine Plenumsphase, in der auch die Dozentin (eventuell mit einer Lehrkraft aus der Schule) in die Diskussion einsteigt. Behandelte Themen: Das Selbst, Einstellungen, Vorurteile, Gruppenprozesse, Aggressives Verhalten u.a.

  • Kein Zugang 10.11.035 - Die professionelle und persönliche Entwicklung von Lehrkräften in der Institution Schule: Belastung-Ressourcen-Beratung (pädagogisch-psychologisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Silke Bakenhus

    Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 16.10.2019)

  • Kein Zugang 10.11.036 - Belastung im Lehrberuf (pädagogisch-psychologisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Silke Bakenhus

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 14.10.2019)

  • Kein Zugang 10.11.037 - Psychologische Gesprächsführung I (pädagogisch-psychologisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Katharina Fitzpatrick

    Termine am Freitag, 18.10.2019, Freitag, 25.10.2019, Freitag, 31.01.2020 12:00 - 14:00
    Dieses Seminar beinhaltet 3 Pflichttermine (Fr 12-14Uhr, V4-033, da 3 Seminare gleichzeitig vor Ort sein müssen), also die beiden ersten sowie den letzten Termin im Semester, 10 halbstündige "Sitzungen" einerseits als GesprächsführerIn, andererseits als Klientin, in denen Studierende sich mit ihrer eigenen Lebenswelt und Sie beschäftigenden Inhalten auseinandersetzen werden. Diese Termine sind von den Teilnehmenden zeitlich frei vereinbar. Zusätzlich gibt es 2 verbindliche Supervisionen bei mir als Seminarleiterin. Abschließend schreiben Studierende einen reflektierenden Bericht über ihre Erfahrungen.

  • Kein Zugang 10.11.038 - Psychologische Gesprächsführung II (pädagogisch-psychologisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Katharina Fitzpatrick

    Termine am Freitag, 18.10.2019, Freitag, 25.10.2019, Freitag, 31.01.2020 12:00 - 14:00
    Dieses Seminar beinhaltet 3 Pflichttermine (Fr 12-14Uhr,in V4-033, da 3 Seminare gleichzeitig vor Ort sein müssen), also die beiden ersten sowie den letzten Termin im Semester, 10 halbstündige "Sitzungen" einerseits als GesprächsführerIn, andererseits als Klientin, in denen Studierende sich mit ihrer eigenen Lebenswelt und Sie beschäftigenden Inhalten auseinandersetzen werden. Diese Termine sind von den Teilnehmenden zeitlich frei vereinbar. Zusätzlich gibt es 2 verbindliche Supervisionen bei mir als Seminarleiterin. Abschließend schreiben Studierende einen reflektierenden Bericht über ihre Erfahrungen.

  • Kein Zugang 10.11.039 - Schulen als Lern- und Arbeitsumwelten (pädagogisch-psychologisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Dr. Andreas Hellmann

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 15.10.2019)

  • Kein Zugang 10.11.040 - Schulentwicklung aus der Perspektive Digitaler Bildung (pädagogisch-psychologisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Kirsten Gronau, M.Ed., M.A.

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 14.10.2019)

    In diesem Seminar wird digitale Bildung im Kontext der Unterrichts- und Schulentwicklung in den Fokus genommen. Zunächst werden dazu Perspektiven auf digitale Bildung aus Schule, Forschung und Gesellschaft untersucht und in diesem Zusammenhang auch eine erste Klärung des Begriffs vorgenommen, um anschließend über Möglichkeiten und Herausforderungen digitaler Bildung in der Schule zu diskutieren. Im weiteren Verlauf des Seminars werden Sie dazu befähigt, Elemente digitaler Bildung anhand des Dagstuhl-Dreiecks und der Kompetenzbereiche der „Strategie zur digitalen Bildung“ der Kultusministerkonferenz zu identifizieren, zu bewerten und in der Schulentwicklung sowie in der eigenen Unterrichtsplanung anzuwenden.

  • Kein Zugang 10.11.041 - Diagnostik, Prävention und Intervention in der Schule (pädagogisch-psychologisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause

    Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 14.10.2019)

  • Kein Zugang 10.11.042 - Beziehungs- und Emotionsarbeit als Lehrer/in: Was braucht es für den schulischen Alltag? (pädagogisch-psychologisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Sarah Jane Brunkhorst

    Termine am Freitag, 08.11.2019 12:00 - 14:00, Freitag, 29.11.2019 14:00 - 18:00, Samstag, 30.11.2019 10:00 - 17:00, Freitag, 13.12.2019 14:00 - 18:00, Samstag, 14.12.2019 10:00 - 17:00, Ort: A01 0-008, A04 4-419, A05 0-055
    In dem Seminar werden verschiedene Zugänge zu den Themen pädagogische Beziehung sowie Emotionen und Emotionsregulation behandelt. Themenkomplexe werden dabei u.a. sein: Gestaltung professioneller pädagogischer Beziehungen, Umgang mit Konflikten und gewaltfreie Kommunikation, personzentrierte sowie ressourcen- und lösungsorientierte Gesprächsführung, Psychoedukation zu Emotionen sowie Umgang und Bewältigung von emotional fordernden Situationen im schulischen Kontext, Möglichkeiten von Intervision-Supervision-Kooperation in Schule, Selbstfürsorge, Stressmanagement und Entspannungstechniken. Die didaktisch-methodische Ausrichtung des Seminars fokussiert neben den theoretischen Kurzreferaten, die von den Teilnehmenden in enger Absprache mit der Seminarleitung vorbereitet werden, vor allem auf Übungs- und Selbsterfahrungselemente (u.a. in Form von Partnerinterview, schriftlicher Selbstreflexion, Rollenspielen). Zudem wirkt in dem Seminar eine Lehrerin mit, die insbesondere die Phasen der Übung und Selbsterfahrung begleiten wird, und ihre eigenen Erfahrungen aus dem schulischen Alltag einbringen wird. Als Prüfungsleistung wird von den Teilnehmenden eine Reflexion verschriftlicht, in der die theoretischen Inhalte des Seminars mit den eigenen Erfahrungen im Rahmen des Seminars und darüber hinaus, verknüpft werden.

  • Kein Zugang 10.11.044 - Lions Quest (pädagogisch-psychologisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Byanca Küßner

    Termine am Samstag, 12.10.2019 09:00 - 18:00, Freitag, 18.10.2019 14:00 - 18:00, Samstag, 19.10.2019 - Sonntag, 20.10.2019 09:00 - 18:00, Ort: A01 0-010 a, V02 0-002
  • Kein Zugang 10.11.045 - Die Schule als Ort sozialer Interaktionen (pädagogisch-psychologisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Viola Angela Herzig-Danielson

    Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 21.10.2019)

    Die Veranstaltung wird montags 18-20 Uhr stattfinden, ab der 2.KW. Nachholtermin wird später im Seminar abgesprochen.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
BA
Hinweise

Studierende, die zum WiSe 2020/21 bereits Teilleistungen erbracht haben, belegen eine Vorlesung und zwei Seminare. Bereits erbrachte Modulteilleistungen behalten ihre Gültigkeit.
Studierende, die zum WiSe 2020/21 noch keine Teilleistungen erbracht haben, belegen eine Vorlesung und ein Seminar.

Prüfungszeiten
Prüfungsleistung Modul

Studierende, die zum WiSe 2020/21 bereits Teilleistungen erbracht haben:
90-minütige Klausur in der Vorlesung; und jeweils eine Teilleistung in den Seminaren, zum Beispiel Referat (5 Seiten) oder Protokoll oder andere eine mit den Lehrenden abgesprochene Teilleistung.

Studierende, die zum WiSe 2020/21 noch keine Teilleistungen erbracht haben:
1 Portfolio (5 Leistungen)

 

e-portfolio (ggf. als Gruppenarbeit im Blog-Format) (für die Seminarebene)

Kompetenzziele
Erarbeitung eines wissenschaftlich-theoretisch fundierten Verständnisses über pädagogisches Handeln und persönliche Entwicklung unter institutionellen, bildungspolitischen, schulrechtlichen und organisationspsychologischen und sozialpsycholgischen Bedingungen.