Seminar
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10.11.811 - Prävention und Intervention bei Vermutung von sexuellem Mißbrauch an Kindern und Jugendlichen (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 04.04.2017)
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10.11.813 - Psychologische Gesprächsführung in der Praxis (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Termine am Freitag, 07.04.2017, Freitag, 21.04.2017, Freitag, 07.07.2017 12:00 - 14:00
Nach zwei verpflichtenden Plenumssitzungen werden die Teilnehmer*innen sich einerseits als Klient*innen zur Verfügung stellen, andererseits selbst die Gesprächsführung übernehmen. Somit haben Sie die Gelegenheit beide Positionen im echten (!) psychologischen Gespräch zu erleben.
Für Menschen, die zukünftig mit anderen Menschen arbeiten wollen, ist das Erlernen des aktiven Zuhörens und der Haltungen von Carl Rogers nicht nur theoretisch, sondern insbesondere in der Praxis von enormer Wichtigkeit. Dieses Seminar bietet somit eine Übungsmöglichkeit im geschützten Rahmen. Die Seminarleitung übernimmt anhand von 2 Supervisionen im Verlauf des Semesters eine unterstützende Rolle.
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10.11.814 - Einführung in die Curriculumtheorie (schultheoretisches Seminar)
Termine am Freitag, 19.05.2017 12:00 - 13:30, Freitag, 23.06.2017 - Samstag, 24.06.2017 09:00 - 18:00, Sonntag, 25.06.2017 10:00 - 14:00, Ort: A01 0-010 b, A09 0-018, A01 0-005
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10.11.815 - Die Schule der Zukunft multiperspektivisch betrachtet (schultheoretisches Seminar)
Termine am Freitag, 02.06.2017 14:00 - 18:00, Mittwoch, 19.07.2017 - Donnerstag, 20.07.2017 09:00 - 16:00
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10.11.816 - Schule und Unterricht aus internationaler Perspektive – ein Blick über den Tellerrand (schultheoretisches Seminar)
Termine am Freitag, 21.04.2017 15:00 - 19:00, Mittwoch, 26.04.2017 19:30 - 21:45, Freitag, 12.05.2017 12:00 - 18:00, Samstag, 13.05.2017 09:00 - 15:00, Ort: A01 0-009, A04 4-407, ((Lingen))
Die Veranstaltung soll zum einen Einblick in unterschiedliche Schulsysteme weltweit bieten (Schwerpunkt: afrikanischer Kontinent), in Themen des Globalen Lernens einführen und zum anderen Möglichkeiten für Studierende und Lehrkräfte aufzeigen, im Ausland zu unterrichten. Die beiden Tage werden sowohl durch die Studierenden anhand von Referaten, als auch von externen Vortragenden gestaltet. So soll eine möglichst breite Bandbreite an inhaltlichen Interessen abgebildet werden.
Die Referate haben je nach Thema eine Dauer von 60–90 Minuten. Zudem ist es möglich im Anschluss an die Veranstaltung als Prüfungsleistung eine Hausarbeit zu verfassen.
Das Fortbildungshaus bietet neben dem inhaltlichen Austausch zudem abends die Möglichkeit, in eigens eingerichteten Gebäuden sich in der Gruppe kennenzulernen und zu klönen.
Die Blockveranstaltung wird an einem professionellem Fortbildungszentrum in Lingen (Ems) stattfinden (Ludwig-Windthorst-Haus). Die Anfahrt kann mit dem Semesterticket kostenlos erfolgen. Die Teilnehmer_innenanzahl ist begrenzt.
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10.11.817 - Schule als Organisation und soziales System (schultheoretisches Seminar)
Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 04.04.2017)
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10.11.818 - Soziale Kognition (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 05.04.2017)
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10.11.819 - Emotionen im Schulalltag (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 06.04.2017)
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10.11.820 - Emotionsmanagement (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 06.04.2017)
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10.11.821 - Sozialpsychologie (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 07.04.2017)
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10.11.822 - Emotionen (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 06.04.2017)
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10.11.823 - Theorie der Schule: Fokus Schulentwicklung (schultheoretisches Seminar)
Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 03.04.2017)
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10.11.824 - Theorie der Schule: Fokus Bildungsgerechtigkeit (schultheoretisches Seminar)
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 03.04.2017)
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10.11.825 - Gender und Schule (schultheoretisches Seminar)
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 06.04.2017), Ort: A04 4-419 Termine am Donnerstag, 29.06.2017, Donnerstag, 06.07.2017 08:00 - 10:00, Ort: A04 5-516
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10.11.827 - Kommunikation und Sprachbildung (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause
Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 03.04.2017), Ort: A04 4-419, A04 2-221
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10.11.828 - Staatliche Bildungs- und Erziehungsziele im internationalen Vergleich (schultheoretisches Seminar)
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 03.04.2017)
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10.11.829 - Inklusion und psychische Gesundheit (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause
Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 04.04.2017)
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10.11.830 - Geschlecht als Strukturkategorie von Schule (schultheoretisches Seminar)
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 06.04.2017)
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10.11.831 - Vergleich des deutschen Schulsystems mit dem niederländischen - Blockseminar mit Exkursion nach Groningen (schultheoretisches Seminar)
Termine am Dienstag, 02.05.2017 18:00 - 20:00, Dienstag, 19.09.2017 09:00 - 18:00, Mittwoch, 20.09.2017 14:00 - 18:00, Mittwoch, 11.10.2017 09:00 - 18:00, Ort: A01 0-008, A04 4-419, ((Groningen))
Im Zeitraum vom 21.09. 2017 bis 06.10.2017 findet nach Absprache eine ein- bis zweitägige Hospitation an einer niederländischen Schule statt.
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10.11.833 - Analyse und Konzeption von Lernmaterialien — eine wichtige Aufgabe für Lehrkräfte in der Unterrichtsvorbereitung (schultheoretisch)
Termine am Samstag, 08.07.2017 - Sonntag, 09.07.2017 09:00 - 18:00, Freitag, 28.07.2017 09:00 - 13:00
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10.11.812 - Lehrkraftressourcen und -belastungen (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 04.04.2017)
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10.11.826 - Schul- und Unterrichtsentwicklung (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 03.04.2017)
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10.11.834 - Person und Biographie in Schule und Unterricht (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Termine am Mittwoch, 17.05.2017 16:00 - 17:00
„Bildung braucht Persönlichkeit“: Ausgehend von dieser These des Professors Gerhard Roth (Verhaltensphysiologie und Entwicklungsneurobiologie am Institut für Hirnforschung der Universität Bremen) fragt das Seminar nach zentralen Faktoren, die in den Handlungs- und Erfahrungsfeldern „Schule“ und „Unterricht“ wirksam sind, nämlich die Person(en) und ihre individuelle Biographie.
Im theoretischen Teil dieser Blockveranstaltung wird in die begrifflichen Grundlagen eingeführt (z.B. Person, Persönlichkeit, Biographie) und in ausgewählte Konzepte der Persönlichkeitspsychologie. Sie vertiefen Ihr Wissen über die biologische und psychische Entwicklung des Menschen, um ein vertieftes Verständnis von Kindern und Jugendlichen, aber auch sich selbst zu erlangen.
Im praktischen Teil sind spezielle Übungen im Gruppenarbeit mit den Kommilitoninnen und ggf. im Einzelgespräch mit der Dozentin vorgesehen. Das Seminar versteht sich als Angebot an die Studierenden, die eigenen biographischen Hintergründe und individuelle Entwicklung zu reflektieren, die im Zusammenhang mit der Aufnahme des Lehramtsstudiums stehen.
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Teilnahmevoraussetzungen |
BA |
Hinweise |
Studierende, die zum WiSe 2020/21 bereits Teilleistungen erbracht haben, belegen eine Vorlesung und zwei Seminare. Bereits erbrachte Modulteilleistungen behalten ihre Gültigkeit.
Studierende, die zum WiSe 2020/21 noch keine Teilleistungen erbracht haben, belegen eine Vorlesung und ein Seminar.
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Prüfungszeiten |
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Prüfungsleistung Modul |
Studierende, die zum WiSe 2020/21 bereits Teilleistungen erbracht haben:
90-minütige Klausur in der Vorlesung; und jeweils eine Teilleistung in den Seminaren, zum Beispiel Referat (5 Seiten) oder Protokoll oder andere eine mit den Lehrenden abgesprochene Teilleistung.
Studierende, die zum WiSe 2020/21 noch keine Teilleistungen erbracht haben:
1 Portfolio (5 Leistungen)
e-portfolio (ggf. als Gruppenarbeit im Blog-Format) (für die Seminarebene) |
Kompetenzziele |
Erarbeitung eines wissenschaftlich-theoretisch fundierten Verständnisses über pädagogisches Handeln und persönliche Entwicklung unter institutionellen, bildungspolitischen, schulrechtlichen und organisationspsychologischen und sozialpsycholgischen Bedingungen. |
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