biw010 - Theorie der Schule (Veranstaltungsübersicht)

biw010 - Theorie der Schule (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2017 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 10.11.812 - Lehrkraftressourcen und -belastungen (pädagogisch-psychologisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Katharina Fitzpatrick

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 04.04.2017)

  • Kein Zugang 10.11.826 - Schul- und Unterrichtsentwicklung (pädagogisch-psychologisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause

    Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 03.04.2017)

  • Kein Zugang 10.11.834 - Person und Biographie in Schule und Unterricht (pädagogisch-psychologisches Seminar) Lehrende anzeigen
    • Dr. Sarah Paschelke

    Termine am Mittwoch, 17.05.2017 16:00 - 17:00
    „Bildung braucht Persönlichkeit“: Ausgehend von dieser These des Professors Gerhard Roth (Verhaltensphysiologie und Entwicklungsneurobiologie am Institut für Hirnforschung der Universität Bremen) fragt das Seminar nach zentralen Faktoren, die in den Handlungs- und Erfahrungsfeldern „Schule“ und „Unterricht“ wirksam sind, nämlich die Person(en) und ihre individuelle Biographie. Im theoretischen Teil dieser Blockveranstaltung wird in die begrifflichen Grundlagen eingeführt (z.B. Person, Persönlichkeit, Biographie) und in ausgewählte Konzepte der Persönlichkeitspsychologie. Sie vertiefen Ihr Wissen über die biologische und psychische Entwicklung des Menschen, um ein vertieftes Verständnis von Kindern und Jugendlichen, aber auch sich selbst zu erlangen. Im praktischen Teil sind spezielle Übungen im Gruppenarbeit mit den Kommilitoninnen und ggf. im Einzelgespräch mit der Dozentin vorgesehen. Das Seminar versteht sich als Angebot an die Studierenden, die eigenen biographischen Hintergründe und individuelle Entwicklung zu reflektieren, die im Zusammenhang mit der Aufnahme des Lehramtsstudiums stehen.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
BA
Hinweise

Studierende, die zum WiSe 2020/21 bereits Teilleistungen erbracht haben, belegen eine Vorlesung und zwei Seminare. Bereits erbrachte Modulteilleistungen behalten ihre Gültigkeit.
Studierende, die zum WiSe 2020/21 noch keine Teilleistungen erbracht haben, belegen eine Vorlesung und ein Seminar.

Prüfungszeiten
Prüfungsleistung Modul

Studierende, die zum WiSe 2020/21 bereits Teilleistungen erbracht haben:
90-minütige Klausur in der Vorlesung; und jeweils eine Teilleistung in den Seminaren, zum Beispiel Referat (5 Seiten) oder Protokoll oder andere eine mit den Lehrenden abgesprochene Teilleistung.

Studierende, die zum WiSe 2020/21 noch keine Teilleistungen erbracht haben:
1 Portfolio (5 Leistungen)

 

e-portfolio (ggf. als Gruppenarbeit im Blog-Format) (für die Seminarebene)

Kompetenzziele
Erarbeitung eines wissenschaftlich-theoretisch fundierten Verständnisses über pädagogisches Handeln und persönliche Entwicklung unter institutionellen, bildungspolitischen, schulrechtlichen und organisationspsychologischen und sozialpsycholgischen Bedingungen.