prx550 - Fachpraktikum (Berufsbildende Schulen) (Veranstaltungsübersicht)

prx550 - Fachpraktikum (Berufsbildende Schulen) (Veranstaltungsübersicht)

Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2020 Prüfungsleistung
Seminar
Praktikum
  • Kein Zugang 2.10.112 - Fachpraktikum Vorbereitung Lehrende anzeigen
    • Christina Gerlach

    Termine am Samstag, 09.05.2020 - Sonntag, 10.05.2020 09:00 - 14:00
    Problemorientierte Analyse und Planung von Lernsituationen an berufbildenden Schulen

  • Kein Zugang 2.10.113 - Fachpraktikum Vorbereitung Lehrende anzeigen
    • Verena Kehl

    Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 29.04.2020)

    Problemorientierte Analyse & Planung v. Lernsituationen BBS Beginn ab der 3. Veranstaltungswoche

  • Kein Zugang 2.10.114 - Fachpraktikum Vorbereitung Lehrende anzeigen
    • Frederike van Heeck

    Termine am Samstag, 16.05.2020 09:00 - 14:45, Sonntag, 17.05.2020 09:00 - 12:15, Samstag, 13.06.2020 - Sonntag, 14.06.2020 09:00 - 14:45
    Problemorientierte Analyse & Planung von Lernsituationen in der BBS

  • Kein Zugang 2.10.115 - Fachpraktikum Vorbereitung Lehrende anzeigen
    • Daniel Feldkamp

    Termine am Freitag, 08.05.2020 16:00 - 20:00, Samstag, 09.05.2020 09:00 - 15:00, Freitag, 05.06.2020 16:00 - 20:00, Samstag, 06.06.2020 09:00 - 15:00
    Problemorientierte Analyse & Planung von Lernsituationen in der BBS

  • Kein Zugang 2.10.117 - Fachpraktikum Vorbereitung Lehrende anzeigen
    • Dr. rer. pol. Heike Jahncke

    Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 27.04.2020)

    Problemorientierte Analyse & Planung von Lernsituationen in der BBS Beginn ab der 3. Veranstaltungswoche

Hinweise zum Modul
Hinweise
Anmeldeformalitäten: Praktikum: Das Anmelde- und Abstimmungsverfahren mit den berufsbildenden Schulen und die Zuordnung der Studierenden zu den berufsbildenden Schulen werden über die Geschäftsstelle des Didaktischen Zentrums (diz) geregelt.
Prüfungsleistung Modul
Praktikumsbericht
Kompetenzziele
Kompetenzbereich **Unterrichten** Die Studierenden - verknüpfen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Argumente und berücksichtigen diese bei der Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung. - beschreiben, analysieren und realisieren exemplarisch lernförderliche und lernmotivierende Unterrichtssituationen. - beurteilen individuelle Anwendungsmöglichkeiten von Lernstrategien und setzen diese exemplarisch um. - wenden exemplarisch Konzepte des selbstregulierten Lernens an. - entwickeln und beantworten Fragestellungen zur Qualität von Unterricht durch die Auseinandersetzung mit der wirtschaftsdidaktischen bzw. bildungswissenschaftlichen Diskussion und die Reflexion eigener Erfahrungen. - überprüfen die Qualität des eigenen Lehrens und reflektieren die Passung zu den Lernvoraussetzungen der Lernenden. Kompetenzbereich **Erziehen ** Die Studierenden - leiten Schülerinnen und Schüler zum eigenverantwortlichen Urteilen und Handeln an. - erarbeiten mit Schülerinnen und Schülern Regeln des wertschätzenden Umgangs miteinander und setzen diese um. Kompetenzbereich **Beurteilen, Beraten, Fördern** Die Studierenden - erkennen Lernpotentiale, Lernhindernisse und Lernfortschritte und berücksichtigen diese exemplarisch im Rahmen der Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung. - konzipieren Aufgabenstellungen kriterien- und adressatengerecht. Kompetenzbereich **Innovieren** Die Studierenden - setzen Arbeitszeit und Arbeitsmittel zweckdienlich und ökonomisch ein. - reflektieren die eigenen beruflichen Erfahrungen, Haltungen, Kompetenzen sowie deren Entwicklung und leiten daraus Konsequenzen für die eigene Weiterentwicklung ab.