prx550 - Fachpraktikum (Berufsbildende Schulen) (Veranstaltungsübersicht)

prx550 - Fachpraktikum (Berufsbildende Schulen) (Veranstaltungsübersicht)

Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2018 Prüfungsleistung
Seminar
Praktikum
  • Kein Zugang 2.10.112 - Fachpraktikum Vorbereitung Lehrende anzeigen
    • Dr. Andreas Slopinski

    Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 04.04.2018), Ort: A01 0-008
    Termine am Dienstag, 18.09.2018 15:00 - 17:00, Dienstag, 09.10.2018 08:00 - 12:00, Ort: V03 0-E002

    Problemorientierte Analyse und Planung von Lernsituationen an berufbildenden Schulen

  • Kein Zugang 2.10.113 - Fachpraktikum Vorbereitung Lehrende anzeigen
    • Daniel Feldkamp

    Termine am Freitag, 27.04.2018 15:00 - 18:15, Samstag, 28.04.2018 10:00 - 15:45, Samstag, 02.06.2018 10:00 - 15:00, Sonntag, 03.06.2018 10:00 - 13:15, Ort: A04 4-411, A01 0-005
    Problemorientierte Analyse & Planung v. Lernsituationen BBS

  • Kein Zugang 2.10.114 - Fachpraktikum Vorbereitung Lehrende anzeigen
    • Christina Gerlach

    Termine am Samstag, 14.04.2018 09:00 - 14:45, Sonntag, 15.04.2018 09:00 - 12:15, Samstag, 05.05.2018 09:00 - 14:00, Sonntag, 06.05.2018 09:00 - 12:15
    Problemorientierte Analyse & Planung von Lernsituationen in der BBS

  • Kein Zugang 2.10.115 - Fachpraktikum Vorbereitung Lehrende anzeigen
    • Frederike van Heeck

    Termine am Samstag, 09.06.2018 09:00 - 14:45, Sonntag, 10.06.2018 09:00 - 12:15, Samstag, 23.06.2018 09:00 - 14:00, Sonntag, 24.06.2018 09:00 - 12:15, Mittwoch, 05.09.2018, Donnerstag, 25.10.2018 18:00 - 20:00, Ort: A05 0-055, A07 0-025, A05 1-159
    Problemorientierte Analyse & Planung von Lernsituationen in der BBS

Hinweise zum Modul
Hinweise
Anmeldeformalitäten: Praktikum: Das Anmelde- und Abstimmungsverfahren mit den berufsbildenden Schulen und die Zuordnung der Studierenden zu den berufsbildenden Schulen werden über die Geschäftsstelle des Didaktischen Zentrums (diz) geregelt.
Prüfungsleistung Modul
Praktikumsbericht
Kompetenzziele
Kompetenzbereich **Unterrichten** Die Studierenden - verknüpfen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Argumente und berücksichtigen diese bei der Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung. - beschreiben, analysieren und realisieren exemplarisch lernförderliche und lernmotivierende Unterrichtssituationen. - beurteilen individuelle Anwendungsmöglichkeiten von Lernstrategien und setzen diese exemplarisch um. - wenden exemplarisch Konzepte des selbstregulierten Lernens an. - entwickeln und beantworten Fragestellungen zur Qualität von Unterricht durch die Auseinandersetzung mit der wirtschaftsdidaktischen bzw. bildungswissenschaftlichen Diskussion und die Reflexion eigener Erfahrungen. - überprüfen die Qualität des eigenen Lehrens und reflektieren die Passung zu den Lernvoraussetzungen der Lernenden. Kompetenzbereich **Erziehen ** Die Studierenden - leiten Schülerinnen und Schüler zum eigenverantwortlichen Urteilen und Handeln an. - erarbeiten mit Schülerinnen und Schülern Regeln des wertschätzenden Umgangs miteinander und setzen diese um. Kompetenzbereich **Beurteilen, Beraten, Fördern** Die Studierenden - erkennen Lernpotentiale, Lernhindernisse und Lernfortschritte und berücksichtigen diese exemplarisch im Rahmen der Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung. - konzipieren Aufgabenstellungen kriterien- und adressatengerecht. Kompetenzbereich **Innovieren** Die Studierenden - setzen Arbeitszeit und Arbeitsmittel zweckdienlich und ökonomisch ein. - reflektieren die eigenen beruflichen Erfahrungen, Haltungen, Kompetenzen sowie deren Entwicklung und leiten daraus Konsequenzen für die eigene Weiterentwicklung ab.