prx550 - Fachpraktikum (Berufsbildende Schulen) (Veranstaltungsübersicht)

prx550 - Fachpraktikum (Berufsbildende Schulen) (Veranstaltungsübersicht)

Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2023 Prüfungsleistung
Seminar
Praktikum
  • Kein Zugang 2.10.112 - Vorbereitung Fachpraktikum Lehrende anzeigen
    • Marcel Tammen

    Termine am Freitag, 12.05.2023 15:30 - 19:00, Samstag, 13.05.2023 09:00 - 15:15, Freitag, 30.06.2023 15:30 - 19:00, Samstag, 01.07.2023 09:00 - 15:15
  • Kein Zugang 2.10.113 - Vorbereitung Fachpraktikum Lehrende anzeigen
    • Verena Kehl
    • Gürbet Akman
    • Markus Jaeger

    Mittwoch: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 12.04.2023), Ort: V02 0-003
    Termine am Samstag, 17.06.2023 09:00 - 15:45, Freitag, 30.06.2023 15:30 - 19:00, Samstag, 01.07.2023 09:00 - 15:15, Ort: A01 0-009

  • Kein Zugang 2.10.114 - Vorbereitung Fachpraktikum Lehrende anzeigen
    • Myra Laetitia König

    Termine am Samstag, 06.05.2023 11:30 - 17:45, Sonntag, 07.05.2023 09:15 - 12:45, Samstag, 10.06.2023 11:30 - 17:45, Sonntag, 11.06.2023 09:15 - 12:45
  • Kein Zugang 2.10.115 - Vorbereitung Fachpraktikum Lehrende anzeigen
    • Christina Gerlach
    • Dr. rer. pol. Heike Jahncke

    Termine am Freitag, 21.04.2023 13:00 - 17:00, Samstag, 22.04.2023 09:00 - 15:00, Freitag, 12.05.2023 13:00 - 17:00, Samstag, 13.05.2023 09:00 - 15:00
Hinweise zum Modul
Hinweise
Anmeldeformalitäten: Praktikum: Das Anmelde- und Abstimmungsverfahren mit den berufsbildenden Schulen und die Zuordnung der Studierenden zu den berufsbildenden Schulen werden über die Geschäftsstelle des Didaktischen Zentrums (diz) geregelt.
Prüfungsleistung Modul
Praktikumsbericht
Kompetenzziele
Kompetenzbereich **Unterrichten** Die Studierenden - verknüpfen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Argumente und berücksichtigen diese bei der Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung. - beschreiben, analysieren und realisieren exemplarisch lernförderliche und lernmotivierende Unterrichtssituationen. - beurteilen individuelle Anwendungsmöglichkeiten von Lernstrategien und setzen diese exemplarisch um. - wenden exemplarisch Konzepte des selbstregulierten Lernens an. - entwickeln und beantworten Fragestellungen zur Qualität von Unterricht durch die Auseinandersetzung mit der wirtschaftsdidaktischen bzw. bildungswissenschaftlichen Diskussion und die Reflexion eigener Erfahrungen. - überprüfen die Qualität des eigenen Lehrens und reflektieren die Passung zu den Lernvoraussetzungen der Lernenden. Kompetenzbereich **Erziehen ** Die Studierenden - leiten Schülerinnen und Schüler zum eigenverantwortlichen Urteilen und Handeln an. - erarbeiten mit Schülerinnen und Schülern Regeln des wertschätzenden Umgangs miteinander und setzen diese um. Kompetenzbereich **Beurteilen, Beraten, Fördern** Die Studierenden - erkennen Lernpotentiale, Lernhindernisse und Lernfortschritte und berücksichtigen diese exemplarisch im Rahmen der Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung. - konzipieren Aufgabenstellungen kriterien- und adressatengerecht. Kompetenzbereich **Innovieren** Die Studierenden - setzen Arbeitszeit und Arbeitsmittel zweckdienlich und ökonomisch ein. - reflektieren die eigenen beruflichen Erfahrungen, Haltungen, Kompetenzen sowie deren Entwicklung und leiten daraus Konsequenzen für die eigene Weiterentwicklung ab.