päd510 - Forschungsmethoden II: Datenerhebung, -auswertung und -interpretation in der qualitativen Forschung (Veranstaltungsübersicht)

päd510 - Forschungsmethoden II: Datenerhebung, -auswertung und -interpretation in der qualitativen Forschung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2019 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 1.01.212 - Einführung in die qualitative Forschung A Lehrende anzeigen
    • Dr. Martina Schiebel

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 03.04.2019)

    Das Seminar wird im Rahmen des Moduls päd 510 angeboten. Dieses Modul führt in die qualitative Forschung ein, gibt Studierenden ein grundlegendes Verständnis für die Herangehensweise qualitativer Sozialforschung und vermittelt entsprechende Methoden der qualitativen Sozialforschung. In diesem Projektseminar liegt der Fokus auf drei ausgewählten Erhebungsverfahren: dem narrativen Interview, der teilnehmenden Beobachtung und der Gruppendiskussion. Die Studierenden lernen – in Kleingruppen von 2-3 Personen – anhand einer eigenen, von den Studierenden entwickelten Fragestellung, diese Methoden gegenstandsangemessen anzuwenden, zu erproben und kritisch zu reflektieren. Das von den Studierenden konzipierte Forschungsvorhaben, das dazu passende Forschungsdesign und die erhobenen Daten werden in einem Projektbericht verschriftlicht.

  • Kein Zugang 1.01.213 - Einführung in die qualitative Forschung B Lehrende anzeigen
    • Alexander Langerfeldt, M.A.

    Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 03.04.2019)

    Das Seminar wird im Rahmen des Moduls päd 510 angeboten. Dieses Modul führt in die qualitative Forschung ein, gibt Studierenden ein grundlegendes Verständnis für die Herangehensweise qualitativer Sozialforschung und vermittelt entsprechende Methoden der qualitativen Sozialforschung. In diesem Projektseminar liegt der Fokus auf drei ausgewählten Erhebungsverfahren: dem narrativen Interview, der teilnehmenden Beobachtung und der Gruppendiskussion. Die Studierenden lernen – in Kleingruppen von 2-3 Personen – anhand einer eigenen, von den Studierenden entwickelten Fragestellung, diese Methoden gegenstandsangemessen anzuwenden, zu erproben und kritisch zu reflektieren. Das von den Studierenden konzipierte Forschungsvorhaben, das dazu passende Forschungsdesign und die erhobenen Daten werden in einem Projektbericht verschriftlicht.

  • Kein Zugang 1.01.214 - Einführung in die qualitative Forschung C Lehrende anzeigen
    • Dr. Martina Schiebel

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 02.04.2019)

    Das Seminar wird im Rahmen des Moduls päd 510 angeboten. Dieses Modul führt in die qualitative Forschung ein, gibt Studierenden ein grundlegendes Verständnis für die Herangehensweise qualitativer Sozialforschung und vermittelt entsprechende Methoden der qualitativen Sozialforschung. In diesem Projektseminar liegt der Fokus auf drei ausgewählten Erhebungsverfahren: dem narrativen Interview, der teilnehmenden Beobachtung und der Gruppendiskussion. Die Studierenden lernen – in Kleingruppen von 2-3 Personen – anhand einer eigenen, von den Studierenden entwickelten Fragestellung, diese Methoden gegenstandsangemessen anzuwenden, zu erproben und kritisch zu reflektieren. Das von den Studierenden konzipierte Forschungsvorhaben, das dazu passende Forschungsdesign und die erhobenen Daten werden in einem Projektbericht verschriftlicht.

  • Kein Zugang 1.01.215 - Einführung in die qualitative Forschung D Lehrende anzeigen
    • Dr. Susanne Tübel
    • Dr. Martina Schiebel

    Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 03.04.2019), Ort: A04 1-116, JJW 2-233

    Das Seminar wird im Rahmen des Moduls päd 510 angeboten. Dieses Modul führt in die qualitative Forschung ein, gibt Studierenden ein grundlegendes Verständnis für die Herangehensweise qualitativer Sozialforschung und vermittelt entsprechende forschungsmethodische Verfahren. In diesem Projektseminar liegt der Fokus auf drei ausgewählten Erhebungsverfahren: dem narrativen Interview, der teilnehmenden Beobachtung und der Gruppendiskussion. Die Studierenden lernen – in Kleingruppen von 2-3 Personen – anhand einer eigenen, von den Studierenden entwickelten Fragestellung, diese Methoden gegenstandsangemessen anzuwenden, zu erproben und kritisch zu reflektieren. Das von den Studierenden konzipierte Forschungsvorhaben, das dazu passende Forschungsdesign und die erhobenen Daten werden in einem Projektbericht verschriftlicht.

  • Kein Zugang 1.01.216 - Einführung in die qualitative Forschung E Lehrende anzeigen
    • Dr. Martina Schiebel

    Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 01.04.2019)

  • Kein Zugang 1.01.217 - Einführung in die qualitative Forschung F Lehrende anzeigen
    • Alexander Langerfeldt, M.A.

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 02.04.2019)

Hinweise zum Modul
Hinweise
Prüfungsleistung Modul
1 Projektbericht (ca. 15 - 20 Seiten)
Kompetenzziele
Im Modul geht es um die theoretische und praktische Einführung in die Methodologie der qualitativen Sozialforschung. Das Modul trägt zum Erreichen folgender Lernziele bei.
  • Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis für die Logik qualitativer Sozialforschung und für qualitative Erhebungs- und Interpretationsmethoden erworben.
  • Die Studierenden sind in der Lage, sich mit qualitativen empirischen Verfahren auseinanderzusetzen und diese kritisch und ethisch verantwortlich zu reflektieren.
  • Die Studierenden werden befähigt, unter Anleitung eigene kleine empirische Projekte zu planen, durchzuführen und auszuwerten.