Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
10.08.2022 21:32:27
sop632 - Didactics and Professional Conduct in Special Education for Learning Disabilities (Course overview)
Department of Special Needs Education and Rehabilitation 6 KP
Module components Semester courses Sommersemester 2022 Examination
Seminar (Didaktik und professionelles Handel I)
(
Es sind beide Seminare zu belegen
)
Seminar (Didaktik und professionelles Handel II)
(
Es sind beide Seminare zu belegen
)
Notes for the module
Prerequisites
Teilnahme an dem Modul sop612 - Vertiefung und Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen
Capacity / number of participants 25 (
Die Gruppengröße in Seminaren umfassen maximal 25 Personen
)
Time of examination
Bis zum Ende des Sommersemesters
Module examination
Hausarbeit oder Referat
Skills to be acquired in this module
Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • Konzepte der Prävention und Intervention des Förderschwerpunkts Lernen zu beschreiben,
  • wissenschaftlich fundierte, evidenzbasierte Maßnahmen, Methoden und Programme für Klassen, Kleingruppen und/oder einzelne Schülerinnen und Schüler theoriegeleitet einzuordnen,
  • sonderpädagogische Unterstützungsmöglichkeiten beim Schriftspracherwerb und bei der Entwicklung von mathematischen Fertigkeiten/Kompetenzen unter Berücksichtigung sprachlicher, emotionaler und sozialer Kompetenzen über alle Bildungsetappen (Basisfertigkeiten und Erstunterricht bis zur Grundbildung) in formalen und nonformalen Bildungsangeboten zu erläutern,
  • kriteriengeleitet Lehr- und Lernmaterialien sowie Unterrichtssettings hinsichtlich der spezifischen Bedarfe der Zielgruppe des Förderschwerpunktes Lernen sowie mit Blick auf den Erstunterricht zu beurteilen und zu adaptieren.