päd835 - Forschungsmethoden: Datenerhebung, Datenauswertung und Dateninterpretation (Veranstaltungsübersicht)

päd835 - Forschungsmethoden: Datenerhebung, Datenauswertung und Dateninterpretation (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2020/2021 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 1.01.031 - Einführung in die quantitative Forschung Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Sabrina Maichrowitz
    • Prof. Dr. Karsten Speck

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 19.10.2020)

    Liebe Studierende, zunächst einmal: Herzlich Willkommen an der CvO Universität Oldenburg. Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Studium und begrüßen Sie an dieser Stelle im Modul päd020. Die Veranstaltungen in diesem Modul finden allesamt virtuell statt. Die Vorlesung findet zum Großteil asynchron statt (Inhalte können zeitversetzt zur Veranstaltungszeit bearbeitet werden, z.B. durch aufgenommene Vorlesungen, Erklärvideos oder in Foren), während die Seminare und das Tutorium neben asynchronen Anteilen auch vermehrt synchrone Anteile beinhalten (Kommunikation in Echtzeit, z.B. per Online-Meetings oder per Chat in Blubber). Bitte tragen Sie sich an dieser Stelle 1. für die Vorlesung, 2. ein Seminar (A-H) und 3. das Tutorium ein. Alle weiteren Informationen rund um das Modulkonzept finden Sie in Kürze im Video „How to study päd020 online“, welches Ihnen in die Vorlesungsveranstaltung hochgeladen wird. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht diese in das entsprechende Forum zu stellen! Herzliche Grüße & bis bald in BigBlueButton, die Lehrenden des Moduls päd020

Seminar
  • Kein Zugang 1.01.032 - Einführung in die quantitative Forschung A Lehrende anzeigen
    • Michelle Murken, M.A.

    Dienstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 20.10.2020)

  • Kein Zugang 1.01.033 - Einführung in die quantitative Forschung E Lehrende anzeigen
    • Alexander Langerfeldt, M.A.

    Mittwoch: 16:15 - 17:45, wöchentlich (ab 21.10.2020)

  • Kein Zugang 1.01.034 - Einführung in die quantitative Forschung G Lehrende anzeigen
    • Alexander Langerfeldt, M.A.

    Donnerstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 22.10.2020)

  • Kein Zugang 1.01.035 - Einführung in die quantitative Forschung H Lehrende anzeigen
    • Michelle Murken, M.A.

    Freitag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 23.10.2020)

  • Kein Zugang 1.01.036 - Einführung in die quantitative Forschung F Lehrende anzeigen
    • Alexander Langerfeldt, M.A.

    Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 22.10.2020)

  • Kein Zugang 1.01.037 - Einführung in die quantitative Forschung B Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Sabrina Maichrowitz

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 21.10.2020)

  • Kein Zugang 1.01.038 - Einführung in die quantitative Forschung C Lehrende anzeigen
    • Lisa Dehnbostel

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 21.10.2020)

    In diesem Seminar werden die Inhalte der zugehörigen Modul-Vorlesung vertieft und anhand von Daten der Shell-Jugendstudie verschiedene Auswertungsmethoden computergestützt vorgenommen. Im ersten Drittel des Seminars beschäftigen wir uns insbesondere damit, welche Merkmale den Prozess quantitativer Forschung kennzeichnen. Im nächsten Schritt nutzen wir konkrete Daten einer quantitativen Studie (in diesem Semester der Shell-Jugendstudie 2015), um zu diskutieren, wie in dieser Studie die quantitative Erhebung umgesetzt wurde und wie Daten für die computergestützte Auswertung vorbereitet werden. Dafür lernen wir das Auswertungsverfahren SPSS mit seinen Grundfunktionen kennen. Im letzten Drittel werden wir in der Vorlesung vorgestellte verschiedene Möglichkeiten der statistischen Auswertung mit der Shell Jugendstudie umsetzen. Die Inhalte der Vorlesung sind Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Der Fokus des Seminars liegt auf der Anwendung und Vertiefung dieser Inhalte. Die Prüfungsleistung besteht aus einem (unbenoteten) Projektbericht, in dem Sie in Kleingruppen (2-3 Studierende) einen eigenen kleinen Forschungsprozess dokumentieren. Für diesen Forschungsprozess müssen Sie keine eigene Erhebung vornehmen, sondern Sie nutzen die im Seminar kennengelernten Daten der Shell-Jugendstudie und nehmen an diesen eine Sekundäranalyse vor. Orientiert am Konzept des forschungsbasierenden Lernens formulieren Sie im Themenkontext der Jugendstudie eine eigene Forschungsfrage, wählen für diese Fragestellung geeignete Indikatoren aus der Shell-Studie aus, formulieren literaturgestützt Hypothesen und werten diese anhand der kennengelernten Verfahren computergestützt aus.

  • Kein Zugang 1.01.039 - Einführung in die quantitative Forschung D Lehrende anzeigen
    • Alexander Langerfeldt, M.A.

    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 21.10.2020)

  • Kein Zugang 1.06.331 - Einführung in die qualitative Forschung Lehrende anzeigen
    • Andrea Hertlein, Dipl.-Päd., Dipl.-Ing.

    Freitag: 10:15 - 13:45, zweiwöchentlich (ab 23.10.2020)

Projekt
Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
1 Projektbericht von ca. 15 Seiten in einer Arbeitsgruppe (unbenotet).
Kompetenzziele
Im Modul geht es um die theoretische und praktische Einführung in die verschiedenen
Herangehensweisen der quantitativen und qualitativen Sozialforschung. Nach Abschluss des
Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • die Logik quantitativer und qualitativer Sozialforschung sowie quantitativer und qualitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden nachzuvollziehen,
  • unter Anleitung eigene kleine empirische Projekte zu planen, durchzuführen und auszuwerten und
  • sich mit quantitativen und qualitativen empirischen Verfahren auseinanderzusetzen und diese kritisch und ethisch verantwortlich zu reflektieren.