Prüfungsberechtigt sind alle Personen, die auf der jeweils aktuellen Liste der Prüfungsberichtigten genannt sind:
https://uol.de/fk3/studium-und-lehre/pruefungsberechtigte-fk-iii/
Thursday: 12:00 - 14:00, fortnightly (from 27/10/22), Forum zum offenen Austausch (auch Praktika, Projekte) und Präsentation / Diskussion von geplanten Abschlussarbeiten.
Offener Austausch zu selbstgewählten Themen, Praktika (zugleich Praktikumsbegleitendes KO) und z.B. Tagungsteilnahmen. Vor allem aber werden geplante Abschlussarbeiten / erste Skizzen dazu präsentiert, kommentiert und diskutiert. Phasenweise je nach Bedarf Blockveranstaltungen.
Anmeldung der Arbeit nach Absprache mit den Prüfer:innen.
Abgabe der Arbeit spätestens zum vom Prüfungsamt mitgeteilten Termin. Die Zeit von der Ausgabe des Themas bis zur Abgabe der Masterarbeit beträgt maximal X Wo- chen.
Module examination
G
Skills to be acquired in this module
Fähigkeit zum kulturtheoretischen Arbeiten; kulturwissenschaftliche, analytisch-methodische sowie Transfer-Kompetenzen:
Fähigkeit, selbständig theoriebezogen eine kulturanalytische Fragestellung zu entwickeln und mit geeigneten Methoden empirisch zu untersuchen.
Ausgeprägte Fertigkeit in der Anwendung qualitativer und ausgewählter quantitativer kulturanalytischer Arbeitsmethoden; insb. auch zur theorie- und methodenbezogenen Quellenkritik.
Breites Wissen über Theorien, Methoden, Begriffe und Forschungsergebnisse der Kulturanalyse und Fähigkeit, dieses Wissen in eigene Fragestellungen einzubringen.
Fähigkeit zum inter- und transdisziplinären, verknüpfenden Denken in Bezug auf unterschiedlichste Ansätze und Felder kulturwissenschaftlicher und -theoretischer Forschung.
Fähigkeit zur Reflexion hierarchisierender sozialer (insb. vergeschlechtlichter) Normen und Möglichkeiten, diese im Forschungsprozess adäquat zu kritisieren.
Fähigkeit zur Reflexion der eigenen Position in Studien- und Forschungsprozess.
Ausgeprägte Fertigkeit im Wissenschaftlichen Schreiben.
Fähigkeit, eigene Forschungen und Forschungsthesen mit geeigneten Medien zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen.
Fähigkeit zur konstruktiven Kritik bzw. zum Feedback im Hinblick auf die Präsentationen und Arbeitsberichte der Mitstudierenden.