mam - Master´s Thesis Module (Course overview)

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Institute of Material Culture 30 KP
Prüfungsberechtigt sind alle Personen, die auf der jeweils aktuellen Liste der Prüfungsberichtigten genannt sind: https://uol.de/fk3/studium-und-lehre/pruefungsberechtigte-fk-iii/
Module components Semester courses Wintersemester 2022/2023 Examination
Colloquium
  • No access 3.11.071 - Kolloquium Kulturanalysen Show lecturers
    • Prof. Dr. Karen Ellwanger

    Thursday: 12:00 - 14:00, fortnightly (from 27/10/22), Forum zum offenen Austausch (auch Praktika, Projekte) und Präsentation / Diskussion von geplanten Abschlussarbeiten.

    Offener Austausch zu selbstgewählten Themen, Praktika (zugleich Praktikumsbegleitendes KO) und z.B. Tagungsteilnahmen. Vor allem aber werden geplante Abschlussarbeiten / erste Skizzen dazu präsentiert, kommentiert und diskutiert. Phasenweise je nach Bedarf Blockveranstaltungen.

VA-Auswahl (Zusatzveranstaltung freiwillig)
Hinweise zum Modul
Prerequisites
Reference text
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 6 MPO Fak. III, § 2 Fachspezifische Anlage)
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
Prüfungszeiten
  • Anmeldung der Arbeit nach Absprache mit den Prüfer:innen.
  • Abgabe der Arbeit spätestens zum vom Prüfungsamt mitgeteilten Termin.
Module examination
G
Skills to be acquired in this module
Fähigkeit zum kulturtheoretischen Arbeiten; kulturwissenschaftliche, analytisch-methodische sowie Transfer-Kompetenzen:
  • Fähigkeit, selbständig theoriebezogen eine kulturanalytische Fragestellung zu entwickeln und mit geeigneten Methoden empirisch zu untersuchen.
  • Ausgeprägte Fertigkeit in der Anwendung qualitativer und ausgewählter quantitativer kulturanalytischer Arbeitsmethoden; insb. auch zur theorie- und methodenbezogenen Quellenkritik.
  • Breites Wissen über Theorien, Methoden, Begriffe und Forschungsergebnisse der Kulturanalyse und Fähigkeit, dieses Wissen in eigene Fragestellungen einzubringen.
  • Fähigkeit zum inter- und transdisziplinären, verknüpfenden Denken in Bezug auf unterschiedlichste Ansätze und Felder kulturwissenschaftlicher und -theoretischer Forschung.
  • Fähigkeit zur Reflexion hierarchisierender sozialer (insb. vergeschlechtlichter) Normen und Möglichkeiten, diese im Forschungsprozess adäquat zu kritisieren.
  • Fähigkeit zur Reflexion der eigenen Position in Studien- und Forschungsprozess.
  • Ausgeprägte Fertigkeit im Wissenschaftlichen Schreiben.
  • Fähigkeit, eigene Forschungen und Forschungsthesen mit geeigneten Medien zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen.
  • Fähigkeit zur konstruktiven Kritik bzw. zum Feedback im Hinblick auf die Präsentationen und Arbeitsberichte der Mitstudierenden.