pb316 - Language-aware Teaching (Course overview)

pb316 - Language-aware Teaching (Course overview)

Institute of German Studies 6 KP
Module components Semester courses Winter semester 2024/2025 Examination
Course or seminar
  • Limited access 3.01.105 - Sprachsensibler Fachunterricht Show lecturers
    • Dr. phil. Irina Ezhova-Heer

    Friday: 12:00 - 14:00, weekly (from 18/10/24)

    (Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren) Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.106 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung importiert. Das Seminar beschäftigt sich mit Konzepten zur Sprachbildung in mehreren Fächern, also mit der Verknüpfung von sprachlichem und fachlichem Lernen in sprachlich heterogenen Klassen. Für den Bildungserfolg ist die mündliche Kommunikationsfähigkeit in der Alltags- oder Umgangssprache weniger maßgebend als der Erwerb der Standardsprache bzw. der im Unterricht zunehmend verwendeten Fachsprache. Im angebotenen Seminar werden u.a. systematisch grammatische Phänomene der deutschen Sprache beschrieben, die zu Schwierigkeiten im rezeptiven und produktiven Umgang mit deutschen Fachtexten führen können. Im praktischen Teil des Moduls (Übung 3.01.106 “Sprachbewusstes Unterrichten in den Fächern: Analyse, Planung, Durchführung“) werden Übungen für den Umgang mit schulischen Fachtexten entwickelt und methodische Konzepte für einen sprachsensiblen Fachunterricht erarbeitet. Literatur: wird zu jedem Themenbereich bekanntgegeben Prüfungsart: 1 Portfolio

Exercises
  • No access 3.01.106 - Sprachbewusstes Unterrichten in den Fächern: Analyse, Planung, Durchführung Show lecturers
    • Dr. phil. Irina Ezhova-Heer

    Friday: 14:00 - 16:00, weekly (from 18/10/24)

    Die Übung gehört zum Seminar 3.01.105. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in diese Übung importiert. Die Lehrveranstaltung „Sprachbewusstes Unterrichten in den Fächern: Analyse, Planung, Durchführung“ knüpft an die Inhalte des Seminars „Sprachsensibler Fachunterricht“ an und setzt dabei den Anspruch fort, angehenden und berufstätigen Lehrerinnen und Lehrern praxisbezogen zu vermitteln, was sprachsensibler Unterricht konkret bedeutet und wie die Zusammenhänge zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen herzustellen sind. Hier werden Impulse für eine sprachsensible Unterrichtsgestaltung geliefert, die für den Unterricht in mehreren Fächern empfohlen werden könnten, und es wird den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, die im Seminar erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten direkt in der Übung zu vertiefen und Konzepte zur Umsetzung einer umfassenden Sprachbildung und Sprachförderung in allen Fächern zu bewerten.

Notes on the module
Kapazität/Teilnehmerzahl 40
Module examination
HA
Skills to be acquired in this module
Studierende sollen über Wissen zu Modellierung, Erwerb und Vermittlung bildungssprachlicher Fähigkeiten verfügen, die Potenziale von Mehrsprachigkeit für Lehr- und Lernprozesse kennen sowie über Wissen zu fächerspezifischen sprachlichen Anforderungen und Diskursfähigkeiten und über Methoden ihrer Vermittlung verfügen. Studierende sollten außerdem in der Lage sein, den (fächerspezifischen) Sprachstand von Schüler/innen einzuschätzen. Sie kennen relevante Diagnose- und Förderinstrumente und sind in der Lage, adäquate Förderverfahren anzuwenden.