pb316 - Language-aware Teaching (Course overview)

pb316 - Language-aware Teaching (Course overview)

Institute of German Studies 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2022/2023 Examination
Course or seminar
  • No access 3.01.105 - Sprachsensibler Sach- und Fachunterricht Show lecturers
    • Dr. phil. Irina Ezhova-Heer

    Tuesday: 10:15 - 11:45, weekly (from 18/10/22)

    HINWEIS: Wer die Veranstaltung als pb316 studieren möchte, wende sich wegen der Teilnahme bitte an Frau Brören unter eske.broeren@uol.de. (3.01.105 ist fest an 3.01.106 gebunden. Andere Kombinationen innerhalb des Moduls sind nicht möglich!). Frau Brören wird Ihre Mail ab dem 22.09.22 wieder beantworten! Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.106 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung importiert. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ Das Seminar beschäftigt sich mit Konzepten zur Sprachbildung in mehreren Fächern, also mit der Verknüpfung von sprachlichem und fachlichem Lernen in sprachlich heterogenen Klassen. Für den Bildungserfolg ist die mündliche Kommunikationsfähigkeit in der Alltags- oder Umgangssprache weniger maßgebend als der Erwerb der Standardsprache bzw. der im Unterricht zunehmend verwendeten Fachsprache. Im angebotenen Seminar werden u.a. systematisch grammatische Phänomene der deutschen Sprache beschrieben, die zu Schwierigkeiten im rezeptiven und produktiven Umgang mit deutschen Sach- und Fachtexten führen können. Im praktischen Teil des Moduls (Übung 3.01.106 “Sprachsensibler Fachunterricht“) werden Übungen für den Umgang mit schulischen Fachtexten entwickelt und methodische Konzepte für einen sprachsensiblen Fachunterricht erarbeitet. Literatur: wird zu jedem Themenbereich bekanntgegeben Prüfungsart: 1 Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder 1 Portfolio

  • No access 3.01.107 - Sprachsensibler Fachunterricht Show lecturers
    • Prof. Dr. Juliana Goschler

    Tuesday: 08:15 - 09:45, weekly (from 18/10/22), Location: V03 0-E005, V02 0-003

    HINWEIS: Wer die Veranstaltung als pb316 studieren möchte, wende sich wegen der Teilnahme bitte an Frau Brören unter eske.broeren@uol.de. (3.01.107 ist fest an 3.01.108 gebunden. Andere Kombinationen innerhalb des Moduls sind nicht möglich!). Frau Brören wird Ihre Mail ab dem 22.09.22 wieder beantworten. Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.108 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung importiert. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ In dieser Veranstaltung lernen die Studierenden die Grundlagen sprachsensiblen Lehrens kennen. Es werden die besonderen sprachlichen Anforderungen von Fachunterricht (in allen Fächern) sowohl auf ihre allgemeinen als auch ihre fachspezifischen Besonderheiten hin betrachtet sowie Ansätze zur Vermittlung angemessener sprachlicher Kompetenzen vorgestellt und diskutiert. Die Studierenden haben die Gelegenheit, das erworbene Wissen in kleineren Partner- und Gruppenarbeiten auf ihre jeweiligen (Zweit-)Fächer und verschiedene Jahrgangsstufen und Schulformen anzuwenden und kritisch zu reflektieren. Prüfungsart: Hausarbeit

  • No access 3.01.109 - Sprachsensibler Sach- und Fachunterricht Show lecturers
    • Dr. phil. Irina Ezhova-Heer

    Wednesday: 10:15 - 11:45, weekly (from 19/10/22)

    HINWEIS: Wer die Veranstaltung als pb316 studieren möchte, wende sich wegen der Teilnahme bitte an Frau Brören unter eske.broeren@uol.de. (3.01.109 ist fest an 3.01.1091 gebunden. Andere Kombinationen innerhalb des Moduls sind nicht möglich!). Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.1091 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung importiert. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ Das Seminar beschäftigt sich mit Konzepten zur Sprachbildung in mehreren Fächern, also mit der Verknüpfung von sprachlichem und fachlichem Lernen in sprachlich heterogenen Klassen. Für den Bildungserfolg ist die mündliche Kommunikationsfähigkeit in der Alltags- oder Umgangssprache weniger maßgebend als der Erwerb der Standardsprache bzw. der im Unterricht zunehmend verwendeten Fachsprache. Im angebotenen Seminar werden u.a. systematisch grammatische Phänomene der deutschen Sprache beschrieben, die zu Schwierigkeiten im rezeptiven und produktiven Umgang mit deutschen Sach- und Fachtexten führen können. Im praktischen Teil des Moduls (Übung 3.01.106 “Sprachsensibler Fachunterricht“) werden Übungen für den Umgang mit schulischen Fachtexten entwickelt und methodische Konzepte für einen sprachsensiblen Fachunterricht erarbeitet. Literatur: wird zu jedem Themenbereich bekanntgegeben Prüfungsart: 1 Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder 1 Portfolio

Exercises
  • No access 3.01.106 - Sprachsensibler Fachunterricht Show lecturers
    • Dr. phil. Irina Ezhova-Heer

    Tuesday: 12:15 - 13:45, weekly (from 18/10/22)

    Die Übung gehört zum Seminar 3.01.105. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in diese Übung importiert. Die Lehrveranstaltung „Sprachsensibler Fachunterricht“ knüpft an die Inhalte des Seminars „Sprachsensibler Fach- und Sachunterricht“ an und setzt dabei den Anspruch fort, angehenden und berufstätigen Lehrerinnen und Lehrern praxisbezogen zu vermitteln, was sprachsensibler Unterricht konkret bedeutet und wie die Zusammenhänge zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen herzustellen sind. Hier werden Impulse für eine sprachsensible Unterrichtsgestaltung geliefert, die für den Unterricht in mehreren Fächern empfohlen werden könnten, und es wird den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, die im Seminar erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten direkt in der Übung zu vertiefen und Konzepte zur Umsetzung einer umfassenden Sprachbildung und Sprachförderung in allen Fächern zu bewerten.

  • No access 3.01.108 - Sprachsensibler Fachunterricht Show lecturers
    • Sandra Eilts
    • Alina Großmann

    Monday: 08:15 - 09:45, weekly (from 17/10/22)

    Die Übung gehört zum Seminar 3.01.107. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in diese Übung importiert.

  • No access 3.01.1091 - Sprachsensibler Fachunterricht Show lecturers
    • Dr. phil. Irina Ezhova-Heer

    Thursday: 12:15 - 13:45, weekly (from 20/10/22)

    Die Übung gehört zum Seminar 3.01.109. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in diese Übung importiert. Die Lehrveranstaltung „Sprachsensibler Fachunterricht“ knüpft an die Inhalte des Seminars „Sprachsensibler Fach- und Sachunterricht“ an und setzt dabei den Anspruch fort, angehenden und berufstätigen Lehrerinnen und Lehrern praxisbezogen zu vermitteln, was sprachsensibler Unterricht konkret bedeutet und wie die Zusammenhänge zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen herzustellen sind. Hier werden Impulse für eine sprachsensible Unterrichtsgestaltung geliefert, die für den Unterricht in mehreren Fächern empfohlen werden könnten, und es wird den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, die im Seminar erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten direkt in der Übung zu vertiefen und Konzepte zur Umsetzung einer umfassenden Sprachbildung und Sprachförderung in allen Fächern zu bewerten.

Hinweise zum Modul
Kapazität/Teilnehmerzahl 40
Module examination
HA
Skills to be acquired in this module
Studierende sollen über Wissen zu Modellierung, Erwerb und Vermittlung bildungssprachlicher Fähigkeiten verfügen, die Potenziale von Mehrsprachigkeit für Lehr- und Lernprozesse kennen sowie über Wissen zu fächerspezifischen sprachlichen Anforderungen und Diskursfähigkeiten und über Methoden ihrer Vermittlung verfügen. Studierende sollten außerdem in der Lage sein, den (fächerspezifischen) Sprachstand von Schüler/innen einzuschätzen. Sie kennen relevante Diagnose- und Förderinstrumente und sind in der Lage, adäquate Förderverfahren anzuwenden.