pb316 - Language-aware Teaching (Course overview)

pb316 - Language-aware Teaching (Course overview)

Institute of German Studies 6 KP
Module components Semester courses Sommersemester 2022 Examination
Course or seminar
  • No access 3.01.107 - Sprachsensibler Fachunterricht Show lecturers
    • Niklas Schreiber

    Friday: 14:15 - 15:45, weekly (from 22/04/22)

    Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.108 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung importiert. Die Anmeldung ist möglich ab . Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ HINWEIS: Wer die Veranstaltung als pb316 studieren möchte, wende sich wegen der Teilnahme bitte an Frau Brören unter eske.broeren@uol.de.

  • No access 3.01.109 - Sprachsensibler Fachunterricht Show lecturers
    • Sandra Eilts

    Dates on Monday, 05.09.2022 10:00 - 14:00, Tuesday, 06.09.2022 10:00 - 18:00, Wednesday, 07.09.2022 - Thursday, 08.09.2022 10:00 - 16:00, Friday, 09.09.2022 10:00 - 14:00
    Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.1091 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung importiert. Die Anmeldung ist möglich ab 10.05.2022, 8 Uhr . Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ Lerninhalte werden durch Sprache vermittelt und sprachlich abgefragt. Somit sind sprachliche Kompetenzen nicht nur im Deutschunterricht, sondern in allen Schulfächern notwendige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen. In diesem Seminar und der dazugehörigen Übung werden die Grundlagen eines sprachsensiblen Fachunterrichtes vermittelt: Welche sprachlichen Herausforderungen stellt der Fachunterricht an die Schüler und Schülerinnen? Mit welchen Methoden können Lehrkräfte Hilfestellung leisten? Wie werden diese sinnvoll ausgewählt und in den Fachunterricht integriert? Sie beschäftigen sich intensiv mit der Relevanz von Bildungssprache für alle Schüler und Schülerinnen und lernen dabei auch Ihren eigenen Sprachgebrauch als Lehrkraft zu reflektieren.

Exercises
  • No access 3.01.108 - Sprachsensibler Fachunterricht Show lecturers
    • Niklas Schreiber

    Friday: 16:15 - 17:45, weekly (from 22/04/22)

    Die Übung gehört zum Seminar 3.01.107. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in diese Übung importiert.

  • No access 3.01.1091 - Sprachsensibler Fachunterricht Show lecturers
    • Sandra Eilts

    Dates on Monday, 12.09.2022 10:00 - 14:00, Tuesday, 13.09.2022 10:00 - 18:00, Wednesday, 14.09.2022 - Thursday, 15.09.2022 10:00 - 16:00, Friday, 16.09.2022 10:00 - 14:00
    Die Übung gehört zum Seminar 3.01.109. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in diese Übung importiert. Kommentar siehe Seminar

Hinweise zum Modul
Kapazität/Teilnehmerzahl 40
Module examination
HA
Skills to be acquired in this module
Studierende sollen über Wissen zu Modellierung, Erwerb und Vermittlung bildungssprachlicher Fähigkeiten verfügen, die Potenziale von Mehrsprachigkeit für Lehr- und Lernprozesse kennen sowie über Wissen zu fächerspezifischen sprachlichen Anforderungen und Diskursfähigkeiten und über Methoden ihrer Vermittlung verfügen. Studierende sollten außerdem in der Lage sein, den (fächerspezifischen) Sprachstand von Schüler/innen einzuschätzen. Sie kennen relevante Diagnose- und Förderinstrumente und sind in der Lage, adäquate Förderverfahren anzuwenden.