Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
26.01.2022 21:28:48
the149 - Einführung in Themen der Bibelwissenschaft (AT oder NT) (Veranstaltungsübersicht)
Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2021/2022 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Eingeschränkter Zugang 4.07.040 - Paulus. Leben und Werk (Gruppe 1) (in Präsenz) Lehrende anzeigen
    • Christian Wetz
    • Prof. Dr. Wolfgang Weiß

    Dienstag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (ab 19.10.2021)

  • Eingeschränkter Zugang 4.07.041 - Paulus. Leben und Werk (Gruppe 2) (in Präsenz) Lehrende anzeigen
    • Christian Wetz
    • Prof. Dr. Wolfgang Weiß

    Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 19.10.2021)

  • Eingeschränkter Zugang 4.07.042 - Große Texte des Alten Testaments (Gruppe 1) - in Präsenz Lehrende anzeigen
    • Johannes Gronemann

    Mittwoch: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 20.10.2021)

    Von „Es werde Licht! Und es ward Licht“ der Schöpfungserzählung, über „Du sollst nicht töten“ aus den Zehn Geboten bis zu „Der Herr ist mein Hirte“ des 23. Psalms möchte Sie dieses Seminar in die interessante und vielfältige Welt der alttestamentlichen Literatur mitnehmen. Das Alte Testament ist für die europäische Geistes- und Kulturgeschichte von herausragender Bedeutung und verbindet mit seinen Erzählungen und Figuren auch heute noch die Religionen des Judentums, Christentums und Islams miteinander. Ich möchte Sie dazu einladen, die Besonderheit, Vielfalt und Bedeutung des Alten Testaments am Beispiel ausgewählter „großer Texte“ in diesem Seminar kennen, kritisch analysieren und verstehen zu lernen. Was ist ein alttestamentlicher Text? Wann und warum ist er entstanden? Was ist die Intention der Autoren gewesen? Welche theologischen Gehalte werden in diesen Texten transportiert? Diesen und weitere Fragen wollen wir im Laufe des Seminars anhand exemplarischer biblischer Texte, die auch immer wieder in der Schule eine große Rolle spielen, auf den Grund gehen. Zusammen mit der Vorlesung ist dieses Seminar als grundlegende Einführung in das Alte Testament gedacht, dass Ihnen alttestamentliches Grundwissen vermitteln und wissenschaftliches exegetisches Arbeiten einüben möchte.

  • Eingeschränkter Zugang 4.07.043 - Große Texte des Alten Testaments (Gruppe 2) - in Präsenz Lehrende anzeigen
    • Dr. Friederike Neumann

    Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 19.10.2021)

  • Eingeschränkter Zugang 4.07.044 - Große Texte des Alten Testaments (Gruppe 3) - in Präsenz Lehrende anzeigen
    • Eike Janowsky

    Donnerstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 21.10.2021)

    Eine solide Kenntnis der biblischen Texte bildet das Fundament jeder theologischen Arbeit und ist daher sowohl für ein erfolgreiches Studium als auch für die spätere Arbeit in der Schule unverzichtbar. Auch wenn wir uns in diesem Seminar nicht dem gesamten Alten Testament zuwenden können, wollen wir uns doch einige prominente Stellen und deren Aufarbeitung in der Sekundärliteratur widmen. Voraussetzungen für das erfolgreiche Absolvieren sind regelmäßige Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, Bereitschaft und Fähigkeit eine Präsentation zu übernehmen, regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Die alttestamentlichen bzw. die neutestamentlichen Veranstaltungen bilden jeweils eine Einheit. Kreditpunkte für Lehrveranstaltungen können nur innerhalb der fachlich aufeinander bezogenen Veranstaltungen, d.h. innerhalb einer Disziplin erworben werden (Altes oder Neues Testament). In den Modulen the119 und the149 sind die Disziplinen Altes Testament und Neues Testament zu belegen (wer Altes Testament im Modul the119 studiert, studiert Neues Testament im Modul the149 und umgekehrt).
Hinweise
Regelungen zur aktiven Teilnahme an Lehrveranstaltungen:
Die Module des auf den Diskurs ausgerichteten geisteswissenschaftlichen Studiums bilden einen Prozess des Lernens, Forschens und Lehrens ab. Die einzelnen Lehrveranstaltungen eines Moduls sind eng miteinander vernetzt. Die regelmäßige aktive Teilnahme an jeder Modulveranstaltung gewährleistet das Gelingen des Moduls als Gesamtheit. Als Voraussetzung für die Zulassung zu einer Modulprüfung oder die Vergabe von Kreditpunkten kann in den Modulen für Veranstaltungen, die Lehrinhalte praktisch-anschaulich oder vornehmlich über den Dialog von Studierenden und Lehrenden vermitteln (z. B. Seminare, Kolloquien, Übungen, Exkursionen, Praktika), eine aktive Teilnahme gefordert werden, sofern diese erforderlich ist, um das Ziel der Lehrveranstaltung zu erreichen. Die Leistungen der aktiven Teilnahme sind unbenotet und müssen hinsichtlich des Arbeitsaufwandes in einem ausgewogenen Verhältnis zu der zu vergebenden Kreditpunktzahl stehen. Zur aktiven Teilnahme können gehören: Regelmäßige Anwesenheit (Von regelmäßiger Anwesenheit ist i. d. R. dann zu sprechen, wenn der oder die Studierende nicht mehr als 20% der Lehrveranstaltungszeit versäumt hat.) und Beteiligung in den Veranstaltungen, Vor- und Nachbereitung des Lehrmaterials, Vorbereitung/Lektüre von Texten sowie, je nach Veranstaltungsform, die Übernahme von Kurz- und Impulsreferaten, Protokollen, Kurzpräsentationen o. ä. Die jeweils geltenden Kriterien aktiver Teilnahme werden zu Beginn der Veranstaltung von den Lehrenden in gegenseitiger Absprache mit den anwesenden Studierenden festgelegt, transparent dargestellt und schriftlich fixiert.
Prüfungszeiten
Abgabetermin des Lerntagebuchs bis Semesterende
Prüfungsleistung Modul
Der Leistungsnachweis der alttestamentlichen Lehrveranstaltungen besteht aus:
Klausur über den Stoff des Moduls (Wiederholungsprüfung evtl. mündlich)

Der Leistungsnachweis der neutestamentlichen Lehrveranstaltungen besteht aus:
Modul-Lerntagebuch
Kompetenzziele
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Die Studierenden erschließen Gliederung, Aufbau, Struktur und theologische Grundgedanken der biblischen Schriften anhand von Schlüsseltexten. Sie kennen in einem wesentlichen Bereich biblische Personen und Themen in ihrer kanonischen Darstellung. Die Studierenden bearbeiten grundlegende Strukturen, Inhalte, Probleme und Schlüsselfragen der biblischen Wissenschaft. Sie analysieren und bearbeiten (bibel)wissenschaftliche Texte eigenständig und verfügen über die methodische Basis-Kompetenz für die exegetische Erschließung biblischer Texte.

Rollen- bzw. Selbstreflexionskompetenz:
Die Studierenden erfassen alttestamentliche bzw. neutestamentliche Texte als Ergebnis einer historischen Entwicklung, Aktualisierung und Vergewisserung in den jeweiligen sozialgeschichtlichen, religionsgeschichtlichen, theologiegeschichtlichen bzw. kulturgeschichtlichen Kontexten. Sie haben einen Zugang zur kritischen hermeneutischen Reflexion biblischer Texte gewonnen.

Dialog- und Diskurskompetenz:
Die Studierenden erkennen die Bibelwissenschaft im Zusammenhang der theologischen Disziplinen. Sie ordnen die Schriften des Alten bzw. Neuen Testaments historisch sowie religions- und theologiegeschichtlich ein.

Entwicklungskompetenz:
Im Rahmen des Forschungsbasierten Lernens entwickeln die Studierenden Forschungsfragen und diskutieren Forschungsergebnisse.