Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
26.11.2022 19:30:17
the149 - Introduction to Biblical Sciences (OT or NT) (Course overview)
Institute of Theology and Religious Education 6 KP
Module components Semester courses Sommersemester 2022 Examination
Lecture
Seminar
  • No access 4.07.002b - Tutorium zur Einführungsvorlesung im Alten Testament Show lecturers
    • Julia Klose
    • Miriam Ostermann

    Wednesday: 16:15 - 17:45, fortnightly (from 27/04/22)

  • No access 4.07.011a - Tutorium zur VL "Geschichte des frühen Christentums" Show lecturers
    • Sonja Bartel

    Monday: 16:15 - 17:45, weekly (from 02/05/22)
    Dates on Tuesday. 06.09.22 12:00 - 20:00

  • No access 4.07.040 - Große Texte des Alten Testaments Show lecturers
    • Johannes Gronemann

    Thursday: 10:15 - 11:45, weekly (from 21/04/22)

    Von „Es werde Licht! Und es ward Licht“ der Schöpfungserzählung, über „Du sollst nicht töten“ aus den Zehn Geboten bis zu „Der Herr ist mein Hirte“ des 23. Psalms möchte Sie dieses Seminar in die interessante und vielfältige Welt der alttestamentlichen Literatur mitnehmen. Das Alte Testament ist für die europäische Geistes- und Kulturgeschichte von herausragender Bedeutung und verbindet mit seinen Erzählungen und Figuren auch heute noch die Religionen des Judentums, Christentums und Islams miteinander. Ich möchte Sie dazu einladen, die Besonderheit, Vielfalt und Bedeutung des Alten Testaments am Beispiel ausgewählter „großer Texte“ in diesem Seminar kennen, kritisch analysieren und verstehen zu lernen. Was ist ein alttestamentlicher Text? Wann und warum ist er entstanden? Was ist die Intention der Autoren gewesen? Welche theologischen Gehalte werden in diesen Texten transportiert? Diesen und weiteren Fragen wollen wir im Laufe des Seminars anhand exemplarischer biblischer Texte, die auch immer wieder in der Schule eine große Rolle spielen, auf den Grund gehen. Zusammen mit der Vorlesung ist dieses Seminar als grundlegende Einführung in das Alte Testament gedacht, dass Ihnen alttestamentliches Grundwissen vermitteln und wissenschaftliches exegetisches Arbeiten einüben möchte.

  • No access 4.07.041 - Gestalten des frühen Christentums Show lecturers
    • Dr. theol. Christian Wetz
    • Prof. Dr. Wolfgang Weiß

    Tuesday: 14:15 - 15:45, weekly (from 19/04/22)
    Dates on Tuesday. 02.08.22 14:15 - 15:45

Hinweise zum Modul
Prerequisites
Die alttestamentlichen bzw. die neutestamentlichen Veranstaltungen bilden jeweils eine Einheit. Kreditpunkte für Lehrveranstaltungen können nur innerhalb der fachlich aufeinander bezogenen Veranstaltungen, d.h. innerhalb einer Disziplin erworben werden (Altes oder Neues Testament). In den Modulen the119 und the149 sind die Disziplinen Altes Testament und Neues Testament zu belegen (wer Altes Testament im Modul the119 studiert, studiert Neues Testament im Modul the149 und umgekehrt).
Reference text
Regelungen zur aktiven Teilnahme an Lehrveranstaltungen:
Die Module des auf den Diskurs ausgerichteten geisteswissenschaftlichen Studiums bilden einen Prozess des Lernens, Forschens und Lehrens ab. Die einzelnen Lehrveranstaltungen eines Moduls sind eng miteinander vernetzt. Die regelmäßige aktive Teilnahme an jeder Modulveranstaltung gewährleistet das Gelingen des Moduls als Gesamtheit. Als Voraussetzung für die Zulassung zu einer Modulprüfung oder die Vergabe von Kreditpunkten kann in den Modulen für Veranstaltungen, die Lehrinhalte praktisch-anschaulich oder vornehmlich über den Dialog von Studierenden und Lehrenden vermitteln (z. B. Seminare, Kolloquien, Übungen, Exkursionen, Praktika), eine aktive Teilnahme gefordert werden, sofern diese erforderlich ist, um das Ziel der Lehrveranstaltung zu erreichen. Die Leistungen der aktiven Teilnahme sind unbenotet und müssen hinsichtlich des Arbeitsaufwandes in einem ausgewogenen Verhältnis zu der zu vergebenden Kreditpunktzahl stehen. Zur aktiven Teilnahme können gehören: Regelmäßige Anwesenheit (Von regelmäßiger Anwesenheit ist i. d. R. dann zu sprechen, wenn der oder die Studierende nicht mehr als 20% der Lehrveranstaltungszeit versäumt hat.) und Beteiligung in den Veranstaltungen, Vor- und Nachbereitung des Lehrmaterials, Vorbereitung/Lektüre von Texten sowie, je nach Veranstaltungsform, die Übernahme von Kurz- und Impulsreferaten, Protokollen, Kurzpräsentationen o. ä. Die jeweils geltenden Kriterien aktiver Teilnahme werden zu Beginn der Veranstaltung von den Lehrenden in gegenseitiger Absprache mit den anwesenden Studierenden festgelegt, transparent dargestellt und schriftlich fixiert.
Prüfungszeiten
Abgabetermin des Lerntagebuchs bis Semesterende
Module examination
KL
Skills to be acquired in this module
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Die Studierenden erschließen Gliederung, Aufbau, Struktur und theologische Grundgedanken der biblischen Schriften anhand von Schlüsseltexten. Sie kennen in einem wesentlichen Bereich biblische Personen und Themen in ihrer kanonischen Darstellung. Die Studierenden bearbeiten grundlegende Strukturen, Inhalte, Probleme und Schlüsselfragen der biblischen Wissenschaft. Sie analysieren und bearbeiten (bibel)wissenschaftliche Texte eigenständig und verfügen über die methodische Basis-Kompetenz für die exegetische Erschließung biblischer Texte.

Rollen- bzw. Selbstreflexionskompetenz:
Die Studierenden erfassen alttestamentliche bzw. neutestamentliche Texte als Ergebnis einer historischen Entwicklung, Aktualisierung und Vergewisserung in den jeweiligen sozialgeschichtlichen, religionsgeschichtlichen, theologiegeschichtlichen bzw. kulturgeschichtlichen Kontexten. Sie haben einen Zugang zur kritischen hermeneutischen Reflexion biblischer Texte gewonnen.

Dialog- und Diskurskompetenz:
Die Studierenden erkennen die Bibelwissenschaft im Zusammenhang der theologischen Disziplinen. Sie ordnen die Schriften des Alten bzw. Neuen Testaments historisch sowie religions- und theologiegeschichtlich ein.

Entwicklungskompetenz:
Im Rahmen des Forschungsbasierten Lernens entwickeln die Studierenden Forschungsfragen und diskutieren Forschungsergebnisse.