Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
23.10.2020 23:37:39
spo830 - Research Methods in Sport Science (Course overview)
Institute of Sport Science 12 KP
Module responsibility
  • Florian Loffing
Authorized examiners
  • Die im Modul Lehrenden
Module counceling
  • Florian Loffing
  • Kristina Brümmer
module components Semester courses Wintersemester 2020/2021 Examination
Tutorial
Seminar
  • Limited access 4.05.830 - Aufbereitung und Analyse quantitativer Daten headache
    • PD Dr. Florian Loffing

    Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 20/10/20)

  • Unlimited access 4.05.832 - Grundlagen qualitativer Forschungsmethoden headache
    • Dr. phil. Andrea Querfurt

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 21/10/20)

    Ziel des Seminars ist es, dass Sie sich qualitative Forschungsmethoden anhand einführender Texte und empirischer Forschungsbeispiele erschließen und im eigenen ‚doing research’ ein Gefühl für das qualitative ‚Forschungshandwerk’ sowie Möglichkeiten und Grenzen von Methoden entwickeln. Nach einer Vorbesprechung und inhaltlichen Einführung werden Sie sich in zweiwöchentlicher Taktung unterschiedliche Forschungsmethoden erarbeiten und diese in kleinen Referatsgruppen vorstellen. Zur jeweils darauffolgenden Sitzung führen Sie eine kleine Fingerübung durch und erproben so, wie sich das an Texten Erlernte forschungspraktisch auf anderes ‚Material’ übertragen lässt. Aus den Fingerübungen heraus oder unabhängig hiervon konzipieren Sie schließlich ein eigenes fiktives Forschungsprojekt.

Werkstatt/Labor
Notes for the module
Reference text
12 KP | 2 S | 1. / 2. FS | Alkemeyer
Time of examination
Der Prüfungszeitraum wird mit Beginn der Anmeldung zu den Prüfungen bekannt gegeben.
Module examination
G
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden lernen die forschungsmethodischen Grundlagen, die zum Verstehen, Nachvollziehen und Bewerten von wissenschaftlichen Publikationen und zum Planen und Durchführen eigener Untersuchungen zu sportwissenschaftlichen Fragestellungen benötigt werden. Sie lernen, wie wissenschaftliche Berichte abzufassen sind.