spo830 - Forschungsmethoden in der Sportwissenschaft (Veranstaltungsübersicht)

spo830 - Forschungsmethoden in der Sportwissenschaft (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sportwissenschaft 12 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2022 Prüfungsleistung
Tutorium
Seminar
  • Kein Zugang 4.05.830 - Quantitative Forschungswerkstatt Lehrende anzeigen
    • Dr. Jessica Heil

    Donnerstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 21.04.2022)

  • Kein Zugang 4.05.831 - Forschungswerkstatt qualitative Forschungsmethoden Lehrende anzeigen
    • Dr. Andrea Querfurt

    Dienstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 19.04.2022)

    Ziel der Forschungswerkstatt ist es, dass Sie Ihr (praktisches) Wissen in Bezug auf qualitative Forschungsmethoden anhand einführender Texte und empirischer Forschungsbeispiele vertiefen und im eigenen ‚doing research’ ein Gefühl für das qualitative ‚Forschungshandwerk’ sowie Möglichkeiten und Grenzen von Methoden entwickeln. Sie werden in Referaten unterschiedliche Aspekte der Methoden des Interviews, der Beobachtung und der Diskursanalyse vorstellen und hierzu eigene kleine Fingerübungen durchführen. So erproben Sie, wie sich das an Texten Erlernte forschungspraktisch auf anderes ‚Material’ übertragen lässt.

Werkstatt/Labor
Hinweise zum Modul
Hinweise
12 KP | 2 S | 1. / 2. FS | Alkemeyer
Prüfungszeiten
Der Prüfungszeitraum wird mit Beginn der Anmeldung zu den Prüfungen bekannt gegeben.
Prüfungsleistung Modul
Portfolio (2 Teilleistungen) und 1 Studienarbeit (15-20 Seiten). Die Teilleistungen des Portfolios ergeben mit je 25%, die Studienarbeit mit 50% Wertung die Modulnote. Bei schriftlichen Ausarbeitungen sind die Richtlinien zur Manuskriptgestaltung zu beachten: http://www.uni-oldenburg.de/sport/studium-und-lehre/infomaterial-downloads/
Kompetenzziele
Die Studierenden lernen die forschungsmethodischen Grundlagen, die zum Verstehen, Nachvollziehen und Bewerten von wissenschaftlichen Publikationen und zum Planen und Durchführen eigener Untersuchungen zu sportwissenschaftlichen Fragestellungen benötigt werden. Sie lernen, wie wissenschaftliche Berichte abzufassen sind.