ger033 - Erwerb und Vermittlung (Veranstaltungsübersicht)

ger033 - Erwerb und Vermittlung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Germanistik 10 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2017 Prüfungsleistung
Vorlesung
(
Vorlesung und Seminare des Moduls ger033 werden grundsätzlich immer nur im Sommersemester angeboten!
)
  • Kein Zugang 3.01.031 - Erwerb und Vermittlung: Sprache, Literatur, Medien und DaF / DaZ Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Birgit Mesch
    • Prof. Dr. Jörn Brüggemann
    • Prof. Dr. Juliana Goschler

    Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 04.04.2017), Ort: A14 1-101 (Hörsaal 1)
    Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 05.04.2017), Ort: A14 1-101 (Hörsaal 1)
    Termine am Mittwoch, 05.07.2017 16:00 - 18:00, Dienstag, 17.10.2017, Dienstag, 14.11.2017 20:00 - 22:00, Ort: A14 1-102 (Hörsaal 2), A13 0-006, A14 1-101 (Hörsaal 1)

    2 Sitzungen pro Woche (4 LVS) Anmeldung über Stud.IP vom 21.03.17, 08:00 Uhr bis 09.04.2017, 23:59 Uhr in chronologischer Reihenfolge. Die Vorlesung gibt einen fundierten Überblick über die verschiedenen Bereiche der Deutschdidaktik. Sie vermittelt Grundlagenkenntnisse zu je drei gleichen Teilen in den Gebieten (1) sprachliche Kompetenzen, (2) literarische und mediale Kompetenzen sowie (3) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in den Dimensionen a. Kompetenzen/Standards, b. Diagnostik/Lernstandserhebung, c. Erwerbsphänomene/-prozesse und d. Konzeptionalisierung von Lehr/Lernprozessen. Die Studenten/innen erhalten zentrale Einblicke in die Aufgabenfelder der Deutschdidaktik. Ziel ist der Aufbau eines fachlichen und didaktisch-methodischen (Handlungs)Wissens auf den Gebieten des Erst-, Zweit- und Schriftspracherwerbs, der Schreibentwicklung, der sekundären Literalisierung, der literarischen Sozialisation, der Lese- und Medienkompetenzentwicklung und dem Unterricht unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit. Dies soll den Studenten/innen den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Diskurs ermöglichen und sie befähigen, daran teilzunehmen. In eigener kritischer Auseinandersetzung und Reflexion wird die Entwicklung eigener Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen angebahnt. Hierzu dienen ergänzend die jeweiligen - die Vorlesung vertiefenden - Einführungsseminare. Grundlagenliteratur für Vorlesung und Seminar: (1) Vorlesungsreader (wird von den Dozenten/innen bereitgestellt). (2) Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 1. Sprach- und Mediendidaktik; hrsg. v. Huneke, Hans-Werner; 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik; hrsg. von Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013. Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik; hrsg. v. Frederking, Volker/Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren. Prüfungsart: 1 Klausur (90 min) (benotet)

Seminar (und Tutorium (optional))
(
nur im Sommersemester
)
  • Kein Zugang 3.01.031 a - Tutorium (Sven Wolbers) Lehrende anzeigen
    • in Bearbeitung

    Montag: 08:00 - 10:00, zweiwöchentlich (ab 15.05.2017), Ort: A01 0-007
    Termine am Freitag, 21.04.2017 08:00 - 10:00, Donnerstag, 04.05.2017 12:00 - 14:00, Ort: A01 0-004, A14 1-113

  • Kein Zugang 3.01.031 b - Tutorium (Sven Wolbers) Lehrende anzeigen
    • in Bearbeitung

    Montag: 08:00 - 10:00, zweiwöchentlich (ab 24.04.2017), Ort: A01 0-007
    Termine am Donnerstag, 15.06.2017 18:00 - 20:00, Ort: A01 0-010 b

  • Kein Zugang 3.01.031 c - Tutorium (Marielena Stege) Lehrende anzeigen
    • in Bearbeitung

    Montag: 18:00 - 20:00, zweiwöchentlich (ab 15.05.2017)
    Termine am Montag, 24.04.2017, Montag, 08.05.2017 18:15 - 19:45

  • Kein Zugang 3.01.031 d - Tutorium (Marielena Stege) Lehrende anzeigen
    • in Bearbeitung

    Montag: 18:00 - 20:00, zweiwöchentlich (ab 24.04.2017)
    Termine am Montag, 29.05.2017 18:15 - 19:45, Montag, 26.06.2017 18:00 - 19:30

  • Kein Zugang 3.01.031 e - Tutorium (Katharina Benz) Lehrende anzeigen
    • in Bearbeitung

    Freitag: 08:00 - 10:00, zweiwöchentlich (ab 28.04.2017)

  • Kein Zugang 3.01.031 f - Tutorium (Anna Esser) Lehrende anzeigen
    • in Bearbeitung

    Montag: 18:00 - 20:00, zweiwöchentlich (ab 15.05.2017)

  • Kein Zugang 3.01.031 g - Tutorium (Katharina Leismann) Lehrende anzeigen
    • in Bearbeitung

    Mittwoch: 18:00 - 20:00, zweiwöchentlich (ab 19.04.2017)

  • Kein Zugang 3.01.031 h - Tutorium (Katharina Leismann) Lehrende anzeigen
    • in Bearbeitung

    Mittwoch: 18:00 - 20:00, zweiwöchentlich (ab 26.04.2017)

  • Kein Zugang 3.01.031 i - Tutorium (Imke Lunau) Lehrende anzeigen
    • in Bearbeitung

    Donnerstag: 08:00 - 10:00, zweiwöchentlich (ab 20.04.2017)

  • Kein Zugang 3.01.031 j - Tutorium (Frederike Spahn) Lehrende anzeigen
    • in Bearbeitung

    Donnerstag: 08:00 - 10:00, zweiwöchentlich (ab 27.04.2017)

  • Kein Zugang 3.01.031 k - Tutorium (Anke Herten) Lehrende anzeigen
    • in Bearbeitung

    Donnerstag: 12:00 - 14:00, zweiwöchentlich (ab 20.04.2017)

  • Kein Zugang 3.01.031 l - Tutorium (Janina Casjens) Lehrende anzeigen
    • in Bearbeitung

    Donnerstag: 12:00 - 14:00, zweiwöchentlich (ab 27.04.2017)

  • Kein Zugang 3.01.031 m - Tutorium (Narmina Abbasova) Lehrende anzeigen
    • in Bearbeitung

    Donnerstag: 18:00 - 20:00, zweiwöchentlich (ab 20.04.2017)

  • Kein Zugang 3.01.031 n - Tutorium (Narmina Abbasova) Lehrende anzeigen
    • in Bearbeitung

    Donnerstag: 18:00 - 20:00, zweiwöchentlich (ab 27.04.2017)

  • Kein Zugang 3.01.031 o - Tutorium (Katharina Benz) Lehrende anzeigen
    • in Bearbeitung

    Freitag: 08:00 - 10:00, zweiwöchentlich (ab 21.04.2017), Ort: A14 0-030, A01 0-004

  • Kein Zugang 3.01.031 p - Tutorium (Maximilian Felix Laurence Bzoch) Lehrende anzeigen
    • in Bearbeitung

    Montag: 18:00 - 20:00, zweiwöchentlich (ab 15.05.2017)

  • Kein Zugang 3.01.031 q - Tutorium (Lars Thöle) Lehrende anzeigen
    • in Bearbeitung

    Montag: 18:00 - 20:00, zweiwöchentlich (ab 24.04.2017)

  • Kein Zugang 3.01.031 r - Tutorium (Artur Elert) Lehrende anzeigen
    • in Bearbeitung

    Dienstag: 16:00 - 18:00, zweiwöchentlich (ab 18.04.2017)

  • Kein Zugang 3.01.031 s - Tutorium (Reena Haake) Lehrende anzeigen
    • in Bearbeitung

    Dienstag: 16:00 - 18:00, zweiwöchentlich (ab 25.04.2017)

  • Kein Zugang 3.01.031 t - Tutorium (Laura Deepen) Lehrende anzeigen
    • in Bearbeitung

    Freitag: 08:00 - 10:00, zweiwöchentlich (ab 21.04.2017), Ort: A14 1-113, A06 0-001

  • Kein Zugang 3.01.032 - Einführung in die Medienwissenschaften - insbesondere für Studierende mit außerschulischem Berufsziel Lehrende anzeigen
    • Ina Cappelmann

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 06.04.2017)

    Anmeldung für das Losverfahren über Stud.IP vom 21.03.17, 08:00 Uhr bis 21.03.2017, 18:00 Uhr, danach Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Warteliste, sofern die Warteplätze noch nicht ausgeschöpft sind. Dieses Seminar soll nur von Studierenden mit außerschulischem Berufsziel belegt werden. Der Medienbegriff ist nahezu omnipräsent - und dabei zugleich ein sehr weiter und schillernder Terminus. Im alltagssprachlichen Gebrauch wird er zumeist zur Bezeichnung technischer Kommunikationsmittel wie Fernsehen, Computer oder Mobiltelefon verwendet. Auch innerhalb des Einführungsseminars wird dieses Verständnis vorherrschen und mit den Medienwissenschaften das Hauptaugenmerk auf der gesellschaftlichen Verbreitung und Akzeptanz, aber auch auf dem wissenschaftlichen Umgang mit diesen technisch-medialen Errungenschaften liegen. Hierzu werden in einem ersten Schritt zentrale theoretische Texte der Medienwissenschaften, etwa von Marshall McLuhan, Roland Barthes, Laura Mulvey und Walter Bejamin, diskutiert und interpretiert. Diese sollen in einem zweiten Schritt mit konkreten medialen Werken zusammengebracht werden, um zu verdeutlichen, welchen hohen Stellenwert technisch-apparative Medien einnehmen in unserem täglichen Leben, so unter anderem in der Gestaltung von Kommunikationsprozessen (z.B. via „Facebook“), im Unterhaltungsbereich (z.B. durch Film und Fernsehen) und in der Wissensvermittlung (z.B. durch Zeitungen, Zeitschriften, gedruckt oder digital vorliegende Literatur etc.). - Um diesen Teil des Seminars, den Transfer medienwissenschaftlicher Schlüsseltexte und -thesen auf konkrete Beispiele, möglichst vielfältig und 'alltagsnah' zu gestalten, wird explizit um das Einbringen eigener Vorschläge und Ideen gebeten! Prüfungsart: Moderation und schriftliche Übung im wissenschaftlichen Schreiben

  • Kein Zugang 3.01.033 - Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Jörn Brüggemann

    Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 04.04.2017)

    Anmeldung für das Losverfahren über Stud.IP vom 21.03.17, 08:00 Uhr bis 21.03.2017, 18:00 Uhr, danach Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Warteliste, sofern die Warteplätze noch nicht ausgeschöpft sind. Dieses Seminar ist für Studierende eingerichtet, die mit einem außerschulischen Berufsziel studieren! Das Seminar gibt einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Fachdidaktik Deutsch, insbesondere über die Literatur- und Mediendidaktik. Es vermittelt und vertieft Grundlagenkenntnisse in den Dimensionen a) Kompetenzen/Standards, b) Diagnostik/Lernstandserhebung, c) Erwerbsphänomene/-prozesse, d) Konzeptionalisierung von Lehr/Lernprozessen. Die Studierenden erhalten zentrale Einblicke in die Aufgabenfelder der Literatur- und Mediendidaktik mit dem Ziel eines Aufbaus von fachlichem und didaktisch-methodischem (Handlungs-)Wissen. Dies soll den Studierenden den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Diskurs ermöglichen und sie befähigen, daran teilzunehmen. In eigener kritischer Auseinandersetzung und Reflexion wird die Entwicklung eigener Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen angebahnt. Das Seminar dient der Vertiefung der Vorlesung "Erwerb und Vermittlung". Grundlagenliteratur für das Seminar: Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik; hrsg. von Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013. Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik; hrsg. v. Frederking, Volker/Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren. Prüfungsart: Übung im wissenschaftlichen Schreiben

  • Kein Zugang 3.01.034 - Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik Lehrende anzeigen
    • Aneta Wichers

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 06.04.2017)

    Anmeldung für das Losverfahren über Stud.IP vom 21.03.17, 08:00 Uhr bis 21.03.2017, 18:00 Uhr, danach Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Warteliste, sofern die Warteplätze noch nicht ausgeschöpft sind. In dem Seminar werden exemplarisch Arbeits- und Forschungsfelder der Deutschdidaktik mit dem Schwerpunkt "Sprachdidaktik" vorgestellt, um die Aufgabenfelder (nicht nur) für zukünftige Deutschlehrer aufzuzeigen. Ziel ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen. Das Seminar nimmt Bezug auf die in der Vorlesung vorgestellten Kompetenzbereiche: Mündlichkeit-Schriftlichkeit, Sprachreflexion, Literalität, literarische Sozialisation und Umgang mit Medien. Ausgehend von einschlägigen fachdidaktischen Texten/Textausschnitten, authentischen Lehr/Lernmaterialien und/oder Schülerprodukten werden für die aktuelle Deutschdidaktik entscheidende Fragestellungen aufgezeigt und entwickelt. Dabei erhalten die Teilnehmer/innen erste Einblicke in fachliche, lerntheoretische und methodische Zusammenhänge einzelner Lerngegenstandsbereiche. Es werden so die Inhalte der Vorlesung erhellt und vertieft. Grundlagenliteratur für Vorlesung und Seminar: (1) Vorlesungsreader (wird von den Dozenten/innen bereitgestellt) (2) Frederking, Volker/ Huneke, Hans-Werner/ Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 1. Sprach- und Mediendidaktik; hrsg. v. Huneke, Hans-Werner; 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik; hrsg. von Frederking, Volker/ Krommer, Axel/ Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013. Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik; hrsg. v. Frederking, Volker/ Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren. Prüfungsart: 1 Moderation (unbenotet) oder 1 schriftliche Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)

  • Kein Zugang 3.01.035 - Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik Lehrende anzeigen
    • Dr. Anne-Margret Wallrath-Janßen

    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 07.04.2017)

    Anmeldung für das Losverfahren über Stud.IP vom 21.03.17, 08:00 Uhr bis 21.03.2017, 18:00 Uhr, danach Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Warteliste, sofern die Warteplätze noch nicht ausgeschöpft sind. Das Seminar gibt einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Fachdidaktik Deutsch, wobei der Schwerpunkt auf der Literatur- und Mediendidaktik liegen wird, aber auch darüber hinausgehende Aspekte (z.B. der Schreibdidaktik) in den Blick genommen werden. Es vermittelt und vertieft Grundlagenkenntnisse, die für das weitere Studium zentral sein werden. Sie erhalten zentrale Einblicke in wesentliche Aufgabenfelder der Literatur- und Mediendidaktik mit dem Ziel eines Aufbaus von fachlichem und didaktisch-methodischem (Handlungs-)Wissen. Dies soll Ihnen den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Diskurs ermöglichen und Sie im Folgenden dazu befähigen daran teilzunehmen. Sie werden sich darüber hinaus mit grundlegenden Quellen und Hilfsmitteln der Fachdidaktik beschäftigen. In individueller wie gemeinsamer kritischer Auseinandersetzung und Reflexion lässt sich so die Entwicklung eigener (begründeter!) Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen anbahnen. Das Seminar dient der Vertiefung verschiedener Aspekte der Vorlesung "Erwerb und Vermittlung". Hintergrundliteratur für das Seminar: Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik. Hrsg. von Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013. Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik. Hrsg. v. Frederking, Volker/Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren [im Dauerhandapparat der Fachdidaktik Deutsch verfügbar] sowie ausgewählte Basisartikel und Unterrichtsmodelle aus einzelnen fachdidaktischen Zeitschriften, die über stud.ip zur Verfügung gestellt werden. Prüfungsart: 1 Moderation (unbenotet) oder 1 schriftliche Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)

  • Kein Zugang 3.01.036 - Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik Lehrende anzeigen
    • Dr. Kirsten Kumschlies

    Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 04.04.2017)

    Anmeldung für das Losverfahren über Stud.IP vom 21.03.17, 08:00 Uhr bis 21.03.2017, 18:00 Uhr, danach Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Warteliste, sofern die Warteplätze noch nicht ausgeschöpft sind. Das Seminar gibt einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Fachdidaktik Deutsch, insbesondere über die Literatur- und Mediendidaktik. Es vermittelt und vertieft Grundlagenkenntnisse in den Dimensionen a) Kompetenzen/Standards, b) Diagnostik/Lernstandserhebung, c) Erwerbsphänomene/-prozesse und d) Konzeptionalisierung von Lehr/Lernprozessen. Die Studierenden erhalten zentrale Einblicke in die Aufgabenfelder der Literatur- und Mediendidaktik mit dem Ziel eines Aufbaus von fachlichem und didaktisch-methodischem (Handlungs-)Wissen. Dies soll den Studierenden den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Diskurs ermöglichen und sie befähigen, daran teilnzunehmen. In eigener kritischer Auseinandersetzung und Reflexion wird die Entwicklung eigener Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen angebahnt. Das Seminar dient der Vertiefung der Vorlesung "Erwerb und Vermittlung". Grundlagenliteratur für das Seminar: Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik; hrsg. von Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013. Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik; hrsg. v. Frederking, Volker/Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren. Prüfungsart: Moderation oder Schriftliche Übung im Wissenschaftlichen Schreiben

  • Kein Zugang 3.01.037 - Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik Lehrende anzeigen
    • Aneta Wichers

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 04.04.2017), Ort: A14 0-031, A07 0-030 (Hörsaal G)

    Anmeldung für das Losverfahren über Stud.IP vom 21.03.17, 08:00 Uhr bis 21.03.2017, 18:00 Uhr, danach Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Warteliste, sofern die Warteplätze noch nicht ausgeschöpft sind. In dem Seminar werden exemplarisch Arbeits- und Forschungsfelder der Deutschdidaktik mit dem Schwerpunkt "Sprachdidaktik" vorgestellt, um die Aufgabenfelder (nicht nur) für zukünftige Deutschlehrer aufzuzeigen. Ziel ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen. Das Seminar nimmt Bezug auf die in der Vorlesung vorgestellten Kompetenzbereiche: Mündlichkeit-Schriftlichkeit, Sprachreflexion, Literalität, literarische Sozialisation und Umgang mit Medien. Ausgehend von einschlägigen fachdidaktischen Texten/Textausschnitten, authentischen Lehr/Lernmaterialien und/oder Schülerprodukten werden für die aktuelle Deutschdidaktik entscheidende Fragestellungen aufgezeigt und entwickelt. Dabei erhalten die Teilnehmer/innen erste Einblicke in fachliche, lerntheoretische und methodische Zusammenhänge einzelner Lerngegenstandsbereiche. Es werden so die Inhalte der Vorlesung erhellt und vertieft. Grundlagenliteratur für Vorlesung und Seminar: (1) Vorlesungsreader (wird von den Dozenten/innen bereitgestellt) (2) Frederking, Volker/ Huneke, Hans-Werner/ Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 1. Sprach- und Mediendidaktik; hrsg. v. Huneke, Hans-Werner; 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik; hrsg. von Frederking, Volker/ Krommer, Axel/ Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013. Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik; hrsg. v. Frederking, Volker/ Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren. Prüfungsart: 1 Moderation (unbenotet) oder 1 schriftliche Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)

  • Kein Zugang 3.01.038 - Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Birgit Mesch

    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 05.04.2017)

    Anmeldung für das Losverfahren über Stud.IP vom 21.03.17, 08:00 Uhr bis 21.03.2017, 18:00 Uhr, danach Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Warteliste, sofern die Warteplätze noch nicht ausgeschöpft sind. In dem Seminar werden exemplarisch Arbeits- und Forschungsfelder der Deutschdidaktik mit dem Schwerpunkt "Sprachdidaktik" vorgestellt, um die Aufgabenfelder (nicht nur) für zukünftige Deutschlehrer aufzuzeigen. Ziel ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen. Das Seminar nimmt Bezug auf die in der Vorlesung vorgestellten Kompetenzbereiche: Mündlichkeit-Schriftlichkeit, Sprachreflexion, Literalität, literarische Sozialisation und Umgang mit Medienl. Ausgehend von einschlägigen fachdidaktischen Texten/Textausschnitten, authentischen Lehr/Lernmaterialien und/oder Schülerprodukten werden für die aktuelle Deutschdidaktik entscheidende Fragestellungen aufgezeigt und entwickelt. Dabei erhalten die Teilnehmer/innen erste Einblicke in fachliche, lerntheoretische und methodische Zusammenhänge einzelner Lerngegenstandsbereiche. Es werden so die Inhalte der Vorlesung erhellt und vertieft. Grundlagenliteratur für Vorlesung und Seminar: (1) Vorlesungsreader (wird von den Dozenten/innen bereitgestellt) (2) Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 1. Sprach- und Mediendidaktik; hrsg. v. Huneke, Hans-Werner; 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik; hrsg. von Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013. Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik; hrsg. v. Frederking, Volker/Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren. Prüfungsart: 1 Moderation (unbenotet) oder 1 schriftliche Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)

  • Kein Zugang 3.01.039 - Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Birgit Mesch

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 04.04.2017)

    Anmeldung für das Losverfahren über Stud.IP vom 21.03.17, 08:00 Uhr bis 21.03.2017, 18:00 Uhr, danach Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Warteliste, sofern die Warteplätze noch nicht ausgeschöpft sind. In dem Seminar werden exemplarisch Arbeits- und Forschungsfelder der Deutschdidaktik mit dem Schwerpunkt "Sprachdidaktik" vorgestellt, um die Aufgabenfelder (nicht nur) für zukünftige Deutschlehrer aufzuzeigen. Ziel ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen. Das Seminar nimmt Bezug auf die in der Vorlesung vorgestellten Kompetenzbereiche: Mündlichkeit-Schriftlichkeit, Sprachreflexion, Literalität, literarische Sozialisation und Umgang mit Medienl. Ausgehend von einschlägigen fachdidaktischen Texten/Textausschnitten, authentischen Lehr/Lernmaterialien und/oder Schülerprodukten werden für die aktuelle Deutschdidaktik entscheidende Fragestellungen aufgezeigt und entwickelt. Dabei erhalten die Teilnehmer/innen erste Einblicke in fachliche, lerntheoretische und methodische Zusammenhänge einzelner Lerngegenstandsbereiche. Es werden so die Inhalte der Vorlesung erhellt und vertieft. Grundlagenliteratur für Vorlesung und Seminar: (1) Vorlesungsreader (wird von den Dozenten/innen bereitgestellt) (2) Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 1. Sprach- und Mediendidaktik; hrsg. v. Huneke, Hans-Werner; 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik; hrsg. von Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013. Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik; hrsg. v. Frederking, Volker/Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren. Prüfungsart: 1 Moderation (unbenotet) oder 1 schriftliche Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)

  • Kein Zugang 3.01.0391 - Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik Lehrende anzeigen
    • Stefan Tröster-Mutz

    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 07.04.2017)

    Anmeldung für das Losverfahren über Stud.IP vom 21.03.17, 08:00 Uhr bis 21.03.2017, 18:00 Uhr, danach Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Warteliste, sofern die Warteplätze noch nicht ausgeschöpft sind. Das Seminar gibt einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Fachdidaktik Deutsch, insbesondere über die Sprachdidaktik. Es vermittelt und vertieft Grundlagenkenntnisse in den Dimensionen a) Kompetenzen/Standards, b) Diagnostik/Lernstandserhebung, c) Erwerbsphänomene/-prozesse, d) Konzeptionalisierung von Lehr/Lernprozessen. Die Studierenden erhalten zentrale Einblicke in die Aufgabenfelder der Sprachdidaktik mit dem Ziel eines Aufbaus von fachlichem und didaktisch-methodischem (Handlungs-)Wissen. Dies soll den Studierenden den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Diskurs ermöglichen und sie befähigen, daran teilzunehmen. In eigener kritischer Auseinandersetzung und Reflexion wird die Entwicklung eigener Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen angebahnt. Das Seminar dient der Vertiefung der Vorlesung "Erwerb und Vermittlung". Prüfungsart: 1 Moderation (unbenotet) oder 1 schriftliche Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)

  • Kein Zugang 3.01.0392 - Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik Lehrende anzeigen
    • Stefan Tröster-Mutz

    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 07.04.2017)

    Anmeldung für das Losverfahren über Stud.IP vom 21.03.17, 08:00 Uhr bis 21.03.2017, 18:00 Uhr, danach Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Warteliste, sofern die Warteplätze noch nicht ausgeschöpft sind. Das Seminar gibt einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Fachdidaktik Deutsch, insbesondere über die Sprachdidaktik. Es vermittelt und vertieft Grundlagenkenntnisse in den Dimensionen a) Kompetenzen/Standards, b) Diagnostik/Lernstandserhebung, c) Erwerbsphänomene/-prozesse, d) Konzeptionalisierung von Lehr/Lernprozessen. Die Studierenden erhalten zentrale Einblicke in die Aufgabenfelder der Sprachdidaktik mit dem Ziel eines Aufbaus von fachlichem und didaktisch-methodischem (Handlungs-)Wissen. Dies soll den Studierenden den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Diskurs ermöglichen und sie befähigen, daran teilzunehmen. In eigener kritischer Auseinandersetzung und Reflexion wird die Entwicklung eigener Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen angebahnt. Das Seminar dient der Vertiefung der Vorlesung "Erwerb und Vermittlung". Prüfungsart: 1 Moderation (unbenotet) oder 1 schriftliche Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)

Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
Vorlesung: semesterbegleitend; Seminar: vorlesungsfreie Zeit
Prüfungsleistung Modul
2 Prüfungsleistungen:
Vorlesung: 1 Klausur (insgesamt 90 Min., benotet)
Seminar: 1 Moderation (unbenotet) oder 1 schriftl. Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)
Kompetenzziele
Ziel des Moduls ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen.