ger033 - Erwerb und Vermittlung (Veranstaltungsübersicht)

ger033 - Erwerb und Vermittlung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Germanistik 10 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2024 Prüfungsleistung
Vorlesung
(
Vorlesung und Seminare des Moduls ger033 werden grundsätzlich immer nur im Sommersemester angeboten!
)
  • Eingeschränkter Zugang 3.01.031 - Erwerb und Vermittlung: Sprache, Literatur, Medien und Mehrsprachigkeit unter Einschluss des Niederdeutschen Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Mark-Oliver Carl
    • Prof. Dr. Juliana Goschler
    • Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke

    Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)
    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 04.04.2024)

    2 Sitzungen pro Woche (4 LVS) Die Vorlesung ist nicht teilnehmerbeschränkt. Die Vorlesung gibt einen fundierten Überblick über die verschiedenen Bereiche der Deutschdidaktik. Sie vermittelt Grundlagenkenntnisse zu je drei gleichen Teilen in den Gebieten (1) sprachliche Kompetenzen, (2) literarische und mediale Kompetenzen sowie (3) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in den Dimensionen (a) Kompetenzen/Standards, (b) Diagnostik/Lernstandserhebung, (c) Erwerbsphänomene/-prozesse und (d) Konzeptionalisierung von Lehr-/Lernprozessen. Die Studierenden erhalten zentrale Einblicke in die Aufgabenfelder der Deutschdidaktik. Ziel ist der Aufbau eines fachlichen und didaktisch-methodischen (Handlungs-)Wissens auf den Gebieten des Erst- und Schriftspracherwerbs, der Schreibentwicklung, der sekundären Literalisierung, der Sprachreflexion, der literarischen Sozialisation, der Lese- und Medienkompetenzentwicklung, der Vermittlung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache sowie zur Sprachsensibilität in einer mehrsprachigen Gesellschaft und sprachlich heterogenen Lerngruppen. Dies soll den Studierenden den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Diskurs ermöglichen und sie befähigen, daran teilzunehmen. In kritischer Auseinandersetzung und Reflexion wird die Entwicklung eigener Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen angebahnt. Hierzu dienen ergänzend die jeweiligen - die Vorlesung vertiefenden - Einführungsseminare. Es werden zudem Tutorien zur Vorlesung angeboten. Die Prüfungsart ist eine Klausur, bestehend aus drei Teilklausuren (90 min, benotet). Die Termine werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben. In dieser Vorlesung besteht die aktive Teilnahme ‒ in der vorbereitenden Lektüre der Basistexte, ‒ in der Teilnahme an der Vorlesung und den Vorlesungsdiskussionen und ‒ in der Nachbereitung der Vorlesungen (Welche Fragen habe ich noch? Wo sehe ich noch Diskussionsbedarf?). Diese Fragen bzw. Diskussionsanregungen können Sie in die jeweiligen Vorlesungssitzungen einbringen. Grundlagenliteratur für Vorlesung und Seminar: Vorlesungsliteratur wird von den Dozent*innen über Stud.IP bereitgestellt. Prüfungsart: 1 Klausur (bestehend aus drei Teilklausuren) (90 min) (benotet)

Seminar (und Tutorium (optional))
(
nur im Sommersemester
)
  • Kein Zugang 3.01.031 aa - Supertutorium für die Tutor/innen des ger033 Lehrende anzeigen
    • Lena Zimmermann

    Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.031 b - Tutorium Lehrende anzeigen
    • Susann Willig

    Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.031 c - Tutorium Lehrende anzeigen
    • Susann Willig

    Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.031 d - Tutorium Lehrende anzeigen
    • Janne Horstmeier

    Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.031 e - Tutorium Lehrende anzeigen
    • Janne Horstmeier

    Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.031 f - Tutorium Lehrende anzeigen
    • Wiebke Hermsteiner

    Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.031 g - Tutorium Lehrende anzeigen
    • Nina Aubke

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 09.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.031 h - Tutorium Lehrende anzeigen
    • Lena Zimmermann

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 09.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.031 i - Tutorium Lehrende anzeigen
    • Julia Egenhoff

    Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 10.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.031 j - Tutorium Lehrende anzeigen
    • Maximilian Grünwald

    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 10.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.031 k - Tutorium Lehrende anzeigen
    • Julia Egenhoff

    Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 10.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.031 l - Tutorium Lehrende anzeigen
    • Muriel Sudhoff

    Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 11.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.031 m - Tutorium Lehrende anzeigen
    • Nils Klasen

    Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 11.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.031 n - Tutorium Lehrende anzeigen
    • Maximilian Grünwald

    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 11.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.031 o - Tutorium Lehrende anzeigen
    • Nils Klasen

    Donnerstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 11.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.031 p - Tutorium Lehrende anzeigen
    • Sara Middendorf

    Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 12.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.032 - Einführung in die Medienwissenschaften - insbesondere für Studierende mit außerschulischem Berufsziel! Lehrende anzeigen
    • Ina Cappelmann

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 04.04.2024)

    Bitte beachten: Diese Veranstaltung wird insbesondere für Studierende mit außerschulischem Berufsziel angeboten! Studierenden, die mit dem Berufsziel Schule studieren, wird +dringend+ empfohlen, eines der anderen Seminare aus dem Modul ger033 zu wählen! (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun) Der Begriff ‚Medium‘ wird im Alltag ganz selbstverständlich verwendet – obwohl er in vielen recht unterschiedlichen Kontexten zur Anwendung kommt; so kann als 'Medium', je nach Verständnis und Kontext, beispielsweise ein Informationen vermittelndes Element, eine Kleidergröße, die Garstufe eines Steaks, aber auch eine Person bezeichnet werden, die über parapsychologische Fähigkeiten verfügt. Im alltäglichen Sprachgebrauch aber (und auch innerhalb des Einführungsseminars) werden überwiegend technisch-apparative Kommunikationsmittel wie Buch, Zeitung, Fernsehen, Computer oder Mobiltelefon unter dem Medienbegriff gefasst. Die Wechselwirkungen zwischen kulturellen und gesellschaftlichen Wandlungsprozessen und technisch-medialen ‚Errungenschaften‘ lassen sich dabei sowohl anhand des Buchdrucks, als auch im Kontext der aktuellen Entwicklung und zunehmenden Etablierung von Formen künstlicher Intelligenz wie ChatGPT verdeutlichen. Im Rahmen des Seminars wird daher versucht, über ausgewählte zeitgenössische Beispiele einen Einblick in die Entstehung und Entwicklung theoretischer wie praktischer wissenschaftlicher Zugangsweisen zu diesen Phänomenen aufzuzeigen, wobei das kommunikative Element eines jeden Mediums im Zentrum stehen wird. In diesem Zusammenhang werden zum einen die eigenen Erfahrungen und bisher erworbenen medialen Kompetenzen reflektiert, als auch ausgewählte grundlegende Texte der Medienwissenschaften, etwa von Marshall McLuhan, Walter Benjamin und Roland Barthes, analysiert und diskutiert. Die Bandbreite der im Seminar verhandelten medialen Formate umfasst vor allem Beispiele aus den Bereichen Print- und Online-Literatur, Film und Fernsehen bzw. Video-on-Demand (Netflix bzw. Amazon Prime) sowie die sogenannten Social Media-Plattformen (Instagram und TikTok) und Formen künstlicher Intelligenz wie ChatGPT; die Teilnehmer*innen sind dabei herzlich dazu eingeladen, auch eigene Beispiele aus diesen oder anderen Bereichen einzubringen! Prüfungsart: Schrifltiche medienwissenschaftliche Übung

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.033 - Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik Lehrende anzeigen
    • Sarah Meier
    • Sarah Rose

    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 05.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun) Dieses vertiefende Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch ist auf den Bereich der Sprachdidaktik Deutsch fokussiert. Einführend soll die Definition (sprachlicher) Kompetenzen zum Thema gemacht werden und dabei insbesondere auch auf die Bildungsstandards sowie die niedersächsischen Kerncurricula eingegangen werden. Darauf basierend werden im Seminar die in der Vorlesung vermittelten Erkenntnisse zu folgenden drei Kompetenzbereichen vertieft: 1) Schreiben (Richtig schreiben sowie Texte schreiben) 2) Sprechen und Zuhören sowie 3) Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Dabei werden jeweils Kenntnisse in den Dimensionen a) Kompetenzen/Standards, b) Diagnostik/Lernstandserhebung, c) Erwerbsphänomene/-prozesse und d) Konzeptionalisierung von Lehr-/Lernprozessen erarbeitet. Ziel des Seminars ist der Aufbau von fachlichem und didaktisch-methodischem (Handlungs-)Wissen. Dies soll den Studierenden den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Diskurs ermöglichen und sie befähigen, daran teilzunehmen. In eigener kritischer Auseinandersetzung und Reflexion wird die Entwicklung eigener Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen angebahnt. In diesem Seminar werden zudem Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens in der Deutschdidaktik sukzessive und entwicklungssensitiv entwickelt. Prüfungsart: Schriftliche Übung im wissenschaftlichen Schreiben

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.034 - Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik Lehrende anzeigen
    • Dr. Henning Stockmann

    Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 04.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun) Das Seminar führt in die Literaturdidaktik als Disziplin und in ihre Grundfragen ein. Im Mittelpunkt stehen theoretische Modelle und methodische Zugänge zu den Perspektiven bzw. Kompetenzen, die literarästhetische Gegenstände eröffnen und vermitteln: Wie werden sie durch Aufgaben strukturiert und gelenkt und von Schüler:innen nachvollzogen? Nicht zuletzt konstruieren sich das Fach Deutsch und die Literaturdidaktik selbst ihre Gegenstände, ihre Ziele und ihre Modelle von Schüler:in und Welt – auch dies wollen wir reflektieren.

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.035 - Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik Lehrende anzeigen
    • Dr. Henning Stockmann

    Termine am Samstag, 06.04.2024, Samstag, 20.04.2024, Samstag, 04.05.2024, Samstag, 18.05.2024 08:00 - 16:00, Ort: A01 0-004, A05 0-054
    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun) Das Seminar führt in die Literaturdidaktik als Disziplin und in ihre Grundfragen ein. Im Mittelpunkt stehen theoretische Modelle und methodische Zugänge zu den Perspektiven bzw. Kompetenzen, die literarästhetische Gegenstände eröffnen und vermitteln: Wie werden sie durch Aufgaben strukturiert und gelenkt und von Schüler:innen nachvollzogen? Nicht zuletzt konstruieren sich das Fach Deutsch und die Literaturdidaktik selbst ihre Gegenstände, ihre Ziele und ihre Modelle von Schü-ler:in und Welt – auch dies wollen wir reflektieren.

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.036 - Dimensionen der Komplexität literarischer Texte Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Mark-Oliver Carl

    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 03.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun) Im Seminar wird ein Thema der Einführungsvorlesung (ger033) vertieft: die unterschiedlichen Dimensionen, in denen ein literarischer Text mehr oder weniger komplex sein kann. Wir diskutieren Modelle sprachlicher, figurenbezogener, perspektivbezogener und kontextbezogener Komplexität, untersuchen literarische Texte (vom Bilderbuch bis zum Sonett) entlang dieser Dimensionen, stellen Möglichkeiten eines variablen Umgangs mit unterschiedlich komplexen Texten in heterogenen Lerngruppen vor und erproben diese. Prüfungsart: Moderation oder Übung im wiss. Schreiben (unbenotet)

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.037 - Aspekte literarischen Lernens in heterogenen Lerngruppen Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Mark-Oliver Carl

    Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 03.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun) Im Seminar wird ein Thema der Einführungsvorlesung (ger033) vertieft: die Vielfalt der Aspekte literarischen Lernens, die wiederum für unterschiedliche Lernende in vielfältigen Lerngruppen jeweils andere Herausforderungen darstellen. Wir diskutieren Modellierungen der jeweiligen Aspekte literarischen Lernens und ihre empirische Fundierung und erproben didaktische Möglichkeiten, die jeweiligen literarischen Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen zu fördern. Prüfungsart: Moderation oder Übung im wiss. Schreiben (unbenotet)

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.038 - Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik Lehrende anzeigen
    • Dr. Jörg Lagemann

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun) Das Seminar dient der Vertiefung und Ergänzung der Vorlesungsinhalte, wobei grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse aus der Literatur- und Mediendidaktik vermittelt werden. Im Zuge der Rezeption ausgewählter fachdidaktischer Diskurse werden außerdem unterschiedliche Konzepte des Literaturunterrichts erschlossen, methodisch erprobt und reflektiert. Prüfungsart: Moderation oder schriftliche Übung im wissenschaftlichen Schreiben

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.039 - Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik Lehrende anzeigen
    • Dr. Jörg Lagemann

    Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun) Das Seminar dient der Vertiefung und Ergänzung der Vorlesungsinhalte, wobei grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse aus der Literatur- und Mediendidaktik vermittelt werden. Im Zuge der Rezeption ausgewählter fachdidaktischer Diskurse werden außerdem unterschiedliche Konzepte des Literaturunterrichts erschlossen, methodisch erprobt und reflektiert. Prüfungsart: Moderation oder schriftliche Übung im wissenschaftlichen Schreiben

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.0391 - Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik Lehrende anzeigen
    • Dr. Henning Stockmann

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun) Das Seminar führt in die Literaturdidaktik als Disziplin und in ihre Grundfragen ein. Im Mittelpunkt stehen theoretische Modelle und methodische Zugänge zu den Perspektiven bzw. Kompetenzen, die literarästhetische Gegenstände eröffnen und vermitteln: Wie werden sie durch Aufgaben strukturiert und gelenkt und von Schüler:innen nachvollzogen? Nicht zuletzt konstruieren sich das Fach Deutsch und die Literaturdidaktik selbst ihre Gegenstände, ihre Ziele und ihre Modelle von Schü-ler:in und Welt – auch dies wollen wir reflektieren.

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.0392 - Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik Lehrende anzeigen
    • Dr. Henning Stockmann

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun) Das Seminar dient der Vertiefung und Ergänzung der Vorlesungsinhalte, wobei grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse aus der Literatur- und Mediendidaktik vermittelt werden. Im Zuge der Rezeption ausgewählter fachdidaktischer Diskurse werden außerdem unterschiedliche Konzepte des Literaturunterrichts erschlossen, methodisch erprobt und reflektiert. Prüfungsart: Moderation oder schriftliche Übung im wissenschaftlichen Schreiben

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.0393 - Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik Lehrende anzeigen
    • Dr. Henning Stockmann

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

    (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun) Das Seminar führt in die Literaturdidaktik als Disziplin und in ihre Grundfragen ein. Im Mittelpunkt stehen theoretische Modelle und methodische Zugänge zu den Perspektiven bzw. Kompetenzen, die literarästhetische Gegenstände eröffnen und vermitteln: Wie werden sie durch Aufgaben strukturiert und gelenkt und von Schüler:innen nachvollzogen? Nicht zuletzt konstruieren sich das Fach Deutsch und die Literaturdidaktik selbst ihre Gegenstände, ihre Ziele und ihre Modelle von Schü-ler:in und Welt – auch dies wollen wir reflektieren.

Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
Vorlesung: semesterbegleitend; Seminar: vorlesungsfreie Zeit
Prüfungsleistung Modul
2 Prüfungsleistungen:
Vorlesung: 1 Klausur (insgesamt 90 Min., benotet)
Seminar: 1 Moderation (unbenotet) oder 1 schriftl. Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)
Kompetenzziele
Ziel des Moduls ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen.