Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
25.09.2022 07:59:30
the219 - Bible Inquiry and Comprehension (OT or NT) (Course overview)
Institute of Theology and Religious Education 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2015/2016 Examination
Lecture
Seminar
Hinweise zum Modul
Prerequisites
Die alttestamentlichen bzw. die neutestamentlichen Veranstaltungen bilden jeweils eine Einheit. Kreditpunkte für Lehrveranstaltungen können nur innerhalb der fachlich aufeinander bezogenen Veranstaltungen, d.h. innerhalb einer Disziplin erworben werden (Altes oder Neues Testament).

In den Modulen the219 und the229 sind die Disziplinen Altes Testament und Neues Testament zu studieren (wer Altes Testament im Modul the219 studiert, studiert Neues Testament im Modul the229 und umgekehrt).
Reference text
Pflichtmodul für Masterstudierende M.Ed. WiPäd, sonst Wahlpflichtmodul
Prüfungszeiten
Neues Testament: Lerntagebuch: Abgabetermin bis Semesterende
Module examination
KL
Skills to be acquired in this module
Überblick und Kenntnisse von Fragen und Entwicklungen der biblischen Theologie und Hermeneutik, Erweiterte Auslegungskompetenzen und Bibeldidaktik

Die Studierenden
  • kennen die Basisliteratur, Konzepte, Modelle und Methoden einer biblischen Hermeneutik.
  • haben ein vertieftes Verständnis von biblischen Texten und Themen.
  • gehen kritisch mit biblischen Texten und Themen um.
  • kennen altorientalische und antike Texte im Umfeld alttestamentlicher und frühchristlicher Fragestellungen.
  • besitzen die tiefere Kompetenz zur religions- und sozialgeschichtlichen Einordnung biblischer Texte.
  • können biblische Texte und Themen hermeneutisch bearbeiten.
  • kennen neuere Ansätze zu einer gegenwärtigen Auslegung und bibeldidaktischen Anwendung biblischer Texte.
  • überblicken den Kanon der Bibel in seiner historischen, bibeltheologischen und hermeneutischen Bedeutung.
  • verfügen über interreligiöse und interkulturelle Zugänge zur Bibel.
  • können biblische Fragestellungen mit systematisch-theologischen Problemstellungen verbinden.
  • verfügen über die Kompetenz zu einem Diskurs biblischer Themen innerhalb von Theologie, Schule und Öffentlichkeit.
  • elementarisieren Gegenstand und Inhalt der Vorlesungs- und Seminareinheiten.
  • können das (im Modul) Erlernte eigenständig anhand der Sekundärliteratur nacharbeiten und kritisch zusammenfassen.
  • beherrschen die Fähigkeit zur bibeldidaktischen und hermeneutischen Reflexion biblischer Texte.

Im Masterstudiengang M.Ed. Wirtschaftspädagogik und im Masterstudiengang M.Ed. Sonderpädagogik werden die Kompetenzen auf erhöhtem Niveau erworben.