the339 - Master Module: Church History (Course overview)

the339 - Master Module: Church History (Course overview)

Institute of Theology and Religious Education 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2016/2017 Examination
Lecture
Seminar
  • No access 4.07.131 - Kirche und Nationalsozialismus in Oldenburg 1930-1945 FLIF Show lecturers
    • Sabine Hübner

    Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 19/10/16)

    Dieses Seminar bietet ihnen die Chance, gemeinsam mit anderen interessierten Studenten an einem lokalgeschichtlich relevanten Thema zu forschen. Wir werden anhand von Originalquellen untersuchen, welche Haltung kirchliche Akteure und Institutionen in Oldenburg und Umgebung zum NS-Regime einnahmen. Sie werden unter Anleitung ein kirchengeschichtliches Forschungsprojekt durchführen und dieses für eine mögliche schulische Verwendung aufarbeiten. Methodik, Arbeitschritte und Präsentationsformen erarbeiten wir dafür gemeinsam. Um auch Archivmaterial heranziehen zu können, muss ein Besuch in einem der Archiv eingeplant werden. Terminabsprache dafür erfolgt im Seminar.

  • No access 4.07.144 - Interkulturelle Theologie in postkolonialer Perspektive Show lecturers
    • Bernhard Ortmann

    Thursday: 12:00 - 14:00, weekly (from 20/10/16)

Notes on the module
Module examination
KL
Skills to be acquired in this module
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Die Studierenden erläutern, reflektieren und wenden Vertiefungswissen zu einer Epoche der Kirchengeschichte (synchron oder diachron) und spezielle Kenntnisse über relevante Personen der Kirchengeschichte sowie ihrer theologischen Überzeugungen und Konzepte an.
Die Studierenden bewerten kirchenhistorische Ansätze (Methodologie) kritisch und kontextualisieren kirchenhistorische Quellen eigenständig.
Die Studierenden vertreten zu einzelnen Themen und Fragestellungen der Kirchengeschichte eine eigenständige und theologisch begründete Position.

Theologisch-didaktische Erschließungskompetenz:
Die Studierenden beurteilen zentrale Texte der Kirchengeschichte quellenkritisch und quellenhermeneutisch unter Einbeziehung kirchenhistorischer Kernthemen.

Dialog- und Diskurskompetenz:
Die Studierenden wenden Argumentationslinien konfessioneller Positionierungen diskursiv an.

Entwicklungskompetenz:
Im Rahmen des gesamtuniversitären Projektes FliF (Forschungsbasiertes Lernen im Fokus) entwickeln und definieren die Studierenden Forschungsfragen, gestalten Bearbeitungsprozesse selbstständig, diskutieren Forschungsergebnisse kritisch, bewerten diese plausibel und dokumentieren sie anschaulich.