pb180 - Umweltanalytik (Veranstaltungsübersicht)

pb180 - Umweltanalytik (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) 12 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2022/2023 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 5.07.131 - Vorlesung Konzentrationsanalytik Lehrende anzeigen
    • Dr. Philipp Böning
    • Dr. Carsten Dosche
    • Dr. Barbara Scholz-Böttcher
    • Prof. Dr. Gottfried Walker
    • Prof. Dr. Gunther Wittstock

    Montag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (ab 17.10.2022), Ort: W03 1-156
    Mittwoch: 08:15 - 09:45, wöchentlich (ab 19.10.2022), Ort: W03 1-156, (Online per BBB)
    Termine am Dienstag, 14.02.2023, Montag, 13.03.2023 10:00 - 12:00, Ort: W03 1-161, W03 1-156

    Die VL wendet sich an Studierende des 3. Semesters des Fach-BSc. Chemie oder des 5. Semesters des BSc. Umweltwissenschaften. Die Studierenden erlernen die wichtigsten Konzepte der analytischen Chemie kennen. In der Vorlesung werden die wichtigsten instrumentellen Methoden zur Trennung und Konzentrationsbestimmung organischer und anorganischer Stoffe vorgestellt. Die Studierenden erlernen, eine analytische Fragestellung in Teilschritte zu zerlegen, angemessene Methoden zur Lösung dieser Teilschritte auszuwählen und die analytisch-chemische Fragestellung in größere interdisziplinäre Zusammenhänge einzubinden. Für alle Teilschritte des analytischen Verfahrens werden statistische Verfahren zur Qualitätssicherung vermittelt. 17.10.22 und 19.10.2022 sind PFLICHTTERMINE für Teilnehmer am Praktikum Konzentrationsanalytik!

Seminar
  • Kein Zugang 5.07.133 - Seminar Konzentrationsanalytik Lehrende anzeigen
    • Dr. Philipp Böning
    • PD Dr. Izabella Brand
    • Dr. Carsten Dosche
    • Frederik Gäng
    • Dr. Barbara Scholz-Böttcher
    • Mika Sutorius

    Freitag: 08:30 - 10:00, wöchentlich (ab 21.10.2022)
    Freitag: 12:15 - 14:00, wöchentlich (ab 21.10.2022)
    Termine am Montag, 17.10.2022 08:15 - 09:45

    1. Semesterhälfte/ ICBM Zeit: an 2 Tagen/Woche Montag und Mittwoch - versuchsbegleitend zu den Versuchen GC und FES Vorbesprechung: 17.10.2022 von 8.15 - 9.45 Uhr, Raum W03 1-156

  • Kein Zugang 5.12.401 - Umweltanalytik - Seminar Lehrende anzeigen
    • Dr. Barbara Scholz-Böttcher
    • Dr. Philipp Böning
    • Dr. Hannelore Waska

    Freitag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (ab 02.12.2022)
    Termine am Freitag, 11.11.2022 12:00 - 12:30

    Priorität BSc Uwi ICBM 2. Semesterhälfte (ab 02.12.2022)

Praktikum
  • Kein Zugang 5.07.132 - Praktikum Konzentrationsanalytik Lehrende anzeigen
    • Dr. Philipp Böning
    • PD Dr. Izabella Brand
    • Dr. Carsten Dosche
    • Frederik Gäng
    • Dr. Barbara Scholz-Böttcher
    • Mika Sutorius
    • Svenja Speldrich
    • Dian Sukmawati Latifah

    Montag: 10:00 - 17:00, wöchentlich (ab 17.10.2022)
    Dienstag: 10:00 - 17:00, wöchentlich (ab 18.10.2022)
    Mittwoch: 10:00 - 17:00, wöchentlich (ab 19.10.2022)
    Donnerstag: 10:00 - 17:00, wöchentlich (ab 20.10.2022)
    Freitag: 10:00 - 17:00, wöchentlich (ab 21.10.2022)
    Termine am Montag, 17.10.2022 08:15 - 09:45

    Vorbesprechung 17.10.22, 8:15 - 9.45 Uhr, W3 1-156 Versuche 21.10.22- 01.12.22 in W3 1-109 Freitag Vorgespräche, Mo-Do Versuchstage je nach Gruppeneinteilung

  • Kein Zugang 5.12.402 - Umweltanalytik - Praktikum Lehrende anzeigen
    • Dr. Barbara Scholz-Böttcher
    • Dr. Philipp Böning
    • Dr. Hannelore Waska

    Montag: 10:00 - 17:00, wöchentlich (ab 05.12.2022)
    Mittwoch: 10:00 - 17:00, wöchentlich (ab 07.12.2022)
    Termine am Freitag, 11.11.2022 12:00 - 12:30, Montag, 16.01.2023, Montag, 23.01.2023 10:00 - 16:00

    Priorität BSc Uwi ICBM 2. Semesterhälfte (ab 05.12.2022) Zeit: an 2 Tagen/Woche, Montag und Mittwoch mit wechselnden Gruppen

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Hinweise
Kapazität/Teilnehmerzahl 24
Prüfungszeiten
Klausur am Semesterende ca. 2-3 Wochen nach Veranstaltungsende, nach Vorankündigung
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung:
Klausur, 2 Std. (aus den Inhalten der VL und Praktika)
Kompetenzziele

Kompetenzziele
Die Studierenden

(i) haben Überblickswissen über die verschiedenen Konzepte der analytischen Chemie und die wichtigsten Methoden zur Trennung und zur Konzentrationsbestimmung organischer und anorganischer Stoffe

(ii) können analytische Fragestellungen in Teilschritte zerlegen und sind mit den wichtigsten Methoden zur Lösung dieser Teilschritte vertraut

(iii) haben Kenntnis statistischer Methoden der Versuchsauswertung und der Qualitätssicherung

(iv) haben Kenntnis regulatorischer Aspekte (DIN, GLP)

(v) erhalten Detailwissen zur Probenahme, Probenaufbereitung

(vi) erhalten Detailwissen zu den wichtigsten physikalisch-chemischen Analyseverfahren.

Die Studierenden sollen die Analytik als eine systematische Herangehensweise erfahren, die es ihnen ermöglicht, analytische Fragestellungen aus allen naturwissenschaftlichen Fachrichtungen zu konkretisieren und zu lösen.

Der interdisziplinäre, fachübergreifende Stellenwert der Umweltanalytik wird vermittelt.


Fachkompetenzen
Die Studierenden

(Vorlesung)

  • erinnern, erkennen und bewerten die Konzepte der analytischen Chemie als Strategie zur Bestimmung der Konzentrationen organischer und anorganischer Stoffe in unterschiedlichen Konzentrationen und Matrices
  • erinnern, erkennen und bewerten die analytische Methodik als Summe von Teilschritten zur Lösung von analytischen Fragestellungen mit dem Ziel der Trennung und zur Konzentrationsbestimmung organischer und anorganischer Stoffe bis in den Spurenbereich
  • erinnern, benennen und bewerten Probenahme und Probeaufbereitung
  • erinnern, benennen und bewerten die wichtigsten statistische Methoden zur Versuchsauswertung und Qualitätssicherung unter Berücksichtigung regulatorischer Aspekte (DIN, GLP) und repräsentativer Probenahme Methoden zur kritischen Bewertung von analytischen Ergebnissen
  • ­erinnern und benennen wichtige physikalisch-chemische Grundlagen zur Trennung (Schwerpunkt Chromatographie) und zum Nachweis von anorganischen und organischen Substanzen
  • erinnern und benennen im Detail Prinzip und Funktionsweise moderne Analysengeräte zur organischen und anorganischen Spurenanalyse
  • erinnern und benennen elektrochemischen Zusammenhänge und Größen

(Praktikum)

  • erinnern, bewerten und organisieren die Bearbeitungsstrategie zur organischen und anorganischen Spurenanalyse an realitätsnahem und realem Probematerial unter Anleitung
  • erinnern, bewerten, implementieren und ordnen relevante Vorbereitungs- und Analyseschritte zu
  • überprüfen und bewerten die erhaltenen Datensätze in Hinblick auf die analytische Qualität
  • überprüfen und bewerten die erhaltenen Datensätze in Hinblick auf die (Umwelt-)Relevanz
  • generieren einen Ausblick im umweltanalytischen Kontext

 

Methodenkompetenzen
Die Studierenden

(Praktikum)

  • führen einen differenzierten, chemischen Analysenprozess aus,
  • organisieren die detaillierte Dokumentation zu Versuchserlauf und Ergebnissen
  • erkennen und bewerten analytischen Probleme
  • entwickeln und bewerten Alternativen bzw. Lösungen im Kontext
  • führen präzises und sauberes analytisches Arbeiten aus

führen aus:

  • Probenahme und –aufbereitung, Extraktionstechniken, externe- und interne Kalibrierung,
  • Chromatographie: Dünnschicht- und Säulenchromatographie, Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC/UPLC), Gaschromatographie (GC), Massenspektrometrische Detektion (GC-MS),
  • Spektroskopie: Atom- und Molekülabsorptionsspektrometrie, Atomemissionsspektrometrie, Röntgenfluoreszenzspektrometrie
  • Voltammetrie: Elektrodenarten, Polarographie, Differenz-Pulsvoltammetrie, Square-Wave-Voltammetrie, Methoden mit elektrolytischer Anreicherung.

 

Sozialkompetenzen
Die Studierenden

  • führen ausgewählte Arbeits- und Bewertungsschritte in Zweiergruppen aus
  • erstellen, präsentieren, diskutieren und dokumentieren Problemlösungen

 

Selbstkompetenzen
Die Studierenden

  • führen genaue (d.h. richtige und präzise), praktische Arbeiten in einem chemischen Labor aus
  • führen praktische Arbeiten mit Gefahrstoffen aus und erlernen einen bewussten Umgang mit diesen
  • führen präzise Versuchsanleitungen aus und bewerten diese
  • reflektiertes Arbeiten im Labor und den kritischen Umgang mit generierten Daten