biw215 - Lehren und Lernen (Veranstaltungsübersicht)

biw215 - Lehren und Lernen (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2024/2025 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Eingeschränkter Zugang 10.11.222 - Öffnung von Schule und Unterricht Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Till-Sebastian Idel

    Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 14.10.2024)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.223 - Unterrichtsprinzipien Lehrende anzeigen
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 16.10.2024)

    Im Seminar beschäftigen wir uns mit Unterrichtsprinzipien, Kritierien für guten Unterricht und wie diese im konkreten Unterrichtsgeschehen sichtbar werden können. Wir werden uns einerseits mit Literatur und Theorien zu verschiedenen Prinzipien auseinanderseiten und andererseits Unterrichtsvideos ansehen und analysieren, mit der Frage wie die erarbeiteten Unterrichtsprinzipien dort umgesetzt werden. Der Blick richtet sich auch darauf, welche Folgen Entscheidungen der Lehrkraft haben (können) und welche weiteren Handlungsmöglichkeiten es gibt. Dabei ist Mehrperspektivität ein zentraler Aspekt, denn die Handlungen von Lehrkräften wirken nicht auf alle gleich und können sehr verschieden wahrgenommen werden. Ziel des ist es zum einen verschiedene Unterrichtsprinzipien kennen zu lernen und gleichzeitig einen analytischen, reflexiven Blick auf Unterricht zu werfen. Dabei geht es auch darum die eigenen zukünftige Rolle als Lehrkraft zu reflektieren. Prüfungsleistung wird voraussichtlich ein Portfolio sein, das in Zweier-Vierergruppen bearbeitet wird. Es wird eine dreiteilige schriftliche Leistung geben. Dabei werden die ersten beiden Teilleistungen im Laufe des Semesters erstellt und unbenotet sein und die letzte Teilleistung wird spätestens 4 Wochen vor Ende des Semesters erstellt und dann als Prüfungsleistung benotet.

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.224 - Medienkompetenz - Förderung und Präventionsarbeit in der Schule Lehrende anzeigen
    • Lena Haug

    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 18.10.2024)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.225 - Unterricht beobachten und analysieren Lehrende anzeigen
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 17.10.2024)

    Im Seminar beschäftigen wir uns mit Unterrichtsprinzipien, Kritierien für guten Unterricht und wie diese im konkreten Unterrichtsgeschehen sichtbar werden können. Wir werden uns einerseits mit Literatur und Theorien zu verschiedenen Prinzipien auseinanderseiten und andererseits Unterrichtsvideos ansehen und analysieren, mit der Frage wie die erarbeiteten Unterrichtsprinzipien dort umgesetzt werden. Der Blick richtet sich auch darauf, welche Folgen Entscheidungen der Lehrkraft haben (können) und welche weiteren Handlungsmöglichkeiten es gibt. Dabei ist Mehrperspektivität ein zentraler Aspekt, denn die Handlungen von Lehrkräften wirken nicht auf alle gleich und können sehr verschieden wahrgenommen werden. Ziel des ist es zum einen verschiedene Unterrichtsprinzipien kennen zu lernen und gleichzeitig einen analytischen, reflexiven Blick auf Unterricht zu werfen. Dabei geht es auch darum die eigenen zukünftige Rolle als Lehrkraft zu reflektieren. Prüfungsleistung wird voraussichtlich ein Portfolio sein, das in Zweier-Vierergruppen bearbeitet wird. Es wird eine dreiteilige schriftliche Leistung geben. Dabei werden die ersten beiden Teilleistungen im Laufe des Semesters erstellt und unbenotet sein und die letzte Teilleistung wird spätestens 4 Wochen vor Ende des Semesters erstellt und dann als Prüfungsleistung benotet.

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.226 - Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention Lehrende anzeigen
    • PD Gert Lohmann

    Donnerstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 17.10.2024)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.227 - Feedback in der Schule Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Stephan Wernke

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 15.10.2024)

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.228 - Didaktische Prinzipien der Unterrichtsgestaltung Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Stephan Wernke

    Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 16.10.2024)

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Hinweise
Dieses Modul richtet sich an die Studierenden, die das Lehramt (Master of Education) anstreben.
Prüfungszeiten
Prüfungsleistung Modul

1 Hausarbeit (15 Seiten) oder

1 Referat (15 Min.) mit schriftl. Ausarbeitung (10 Seiten) oder

1 mündl. Prüfung (20 Min.)

In der Prüfungsleistung werden die Inhalte der Vorlesung und des Seminars berücksichtigt.
Kompetenzziele

Ziele des Moduls

Ziel des Moduls ist der Erwerb von Wissen und Kenntnissen zu Fragen des Lehrens und Lernens. Folgende zu erwerbende Kompetenzen aus den KMK-Standards für die Lehrerbildung bzw. der Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen werden im Modul vermittelt. Sie entstammen insbesondere den zwei Kompetenzbereichen „Unterrichten“ und „Beurteilen, Beraten und Fördern“:

 

Kompetenzbereich Unterrichten

Die Absolvent*innen

  • erläutern didaktische Planungsmodelle sowie deren bildungstheoretische Begründungen.
  • beschreiben und analysieren exemplarisch lernförderliche und lernmotivierende Unterrichtssituationen.
  • verfügen über grundlegendes Wissen zur Gestaltung transferfördernder, wissensanwendungsbezogener Unterrichtssituationen.
  • beschreiben und analysieren Lernstrategien und beurteilen deren Anwendungsmöglichkeiten.
  • stellen Konzepte des selbstregulierten Lernens dar.
  • beschreiben lernerfolgsrelevante Schüler*innenmerkmale (insbesondere Vorwissen, Sachinteresse, Einstellungen) sowie daraus resultierende sozialgruppenspezifische Unterschiede (insbesondere Geschlechterunterschiede und -zuschreibungen).
  • stellen Theorien der Kognition und des Lernens dar und erörtern deren Bedeutung für die Unterrichtsgestaltung.
  • kennen Theorien der Lern- und Leistungsmotivation.
  • verfügen über grundlegendes Wissen zur Metakognition.
  •  beschreiben die sozialen und kulturellen Lebensbedingungen von Schüler*innen, insbesondere auch mit Migrationshintergrund und erörtern ihre Bedeutung für die Schule und die Unterrichtsgestaltung.

 

 

Kompetenzbereich Beurteilen, Beraten und Fördern

Die Absolvent*innen

  • verfügen über grundlegendes Wissen über Lernbeeinträchtigungen.
  • verfügen über Wissen über Lernvoraussetzungen und deren Berücksichtigung bei der Beurteilung     von Lernergebnissen.
  • kennen die Grundlagen der Entwicklung kriterienorientierter Aufgabenstellungen.
  • unterscheiden die Beurteilung in der sachlichen, der intra- und der interindividuellen Bezugsnorm.
  • erörtern den Nutzen von Prüfungen als Rückmeldung für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrern.
  • beschreiben übergreifende und spezifische besondere psychologische Lernvoraussetzungen.
  • beschreiben die Ursachen und Folgen sozialer Ungleichheit.