bio120 - Lehren und Lernen im Schülerlabor (Veranstaltungsübersicht)

bio120 - Lehren und Lernen im Schülerlabor (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU) 3 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2020/2021 Prüfungsleistung
Seminar
  • Kein Zugang 5.02.121 I - Lernlabor Wattenmeer - Wahl I Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Corinna Hößle
    • Dr. Holger Winkler
    • Annette Sieve, Dipl.-Ing. agr.

    Donnerstag: 08:15 - 11:45, wöchentlich (ab 22.10.2020)
    Termine am Donnerstag, 08.04.2021 08:15 - 15:45

  • Kein Zugang 5.02.121 II - Lehren und Lernen im molekularbiologischen Schülerlabor - Wahl II Lehrende anzeigen
    • Dr. Wiebke Rathje
    • Johanna Arndt

    Donnerstag: 08:15 - 11:45, wöchentlich (ab 22.10.2020)

    Liebe Studierende! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben. In dieser Veranstaltung werden wir gemeinsam einige grundlegende molekularbiologische Methoden durchführen und diese für den Schulunterricht aufarbeiten. Am 5. November werden wir hierfür ein gemeinsames Laborpraktikum durchführen. Bitte halten Sie sich diesen Termin von 8-12 Uhr frei. Ihre Aufgabe wird es im Anschluss sein, die im Labor durchgeführten Methoden und Inhalte schülergerecht in einem digitalen Produkt aufzuarbeiten. Ab dem 22. Oktober werden Sie auf dieser Seite eine Vorstellung und weitere Informationen zu diesem Seminar finden. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Veranstaltung.

Exkursion
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Studierende des GHR-Lehramtes wählen aus dem Modul 120 zwei Seminare aus (Lernlabor Wattenmeer, Grüne Schule oder Streifzüge sowie Achtsamkeitsübungen stehen zur Auswahl). In jedem Seminar wird eine Leistung erbracht, die Mindeststandards erfüllen muss, aber unbenotet bleibt.
Hinweise
Studierende des GHR-Lehramtes wählen aus dem Modul 120 zwei Seminare aus (Lernlabor Wattenmeer, Grüne Schule oder Streifzüge sowie Achtsamkeitsübungen stehen zur Auswahl). In jedem Seminar wird eine Leistung erbracht, die Mindeststandards erfüllen muss, aber unbenotet bleibt. 
Prüfungszeiten
Die Veranstaltung ist unbenotet.
Prüfungsleistung Modul
1 unbenotetes Portfolio (Entwicklung eines Kurzentwurfes samt Sachanalyse, Arbeitsblättern/Forschertagebuch und eines Diagnosebogens, Durchführung und Reflexion eines Lernarrangements)
Kompetenzziele
Die Studierenden  gestalten Lehr-Lernprozesse unter Berücksichtigung fachlicher und fachdidaktischer Erkenntnisse zur Förderung von Lernprozessen. Dabei stehen wahlweise die Themen der Botanik und Ökologie (Grüne Schule) oder das Thema Ozean (Lernlabor Wattenmeer) unter Berücksichtigung aktueller Forschungserkenntnisse im Fokus des Seminars. In beiden Varianten werden Lernmaterialien in Anlehnung an das Konzept 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' entwickelt. Die Studierenden konzipieren Aufgabenstellungen kriteriengerecht und formulieren sie adressatengerecht. Die Lerneinheiten werden im Lernlabor erprobt , Entwicklungsstände, Lernpotenziale, Lernhindernisse und Lernfortschritte werden diagnostiziert und die didaktisch-methodischen Konzepte reflektiert und adaptiert. Dabei nehmen die Studierenden eine forschende Haltung im Sinne des Ansatzes "Forschendes Lernen" ein.
In den Seminaren im Lernlabor Wattenmeer werden digitale, barrierearme Elemente in die Unterrichtseinheiten implementiert, praktisch mit Schüler*innen getestet und aus fachlicher und fachdidaktischer Sicht reflektiert.